Stuart Daly Animal Guardians - Die Hüter von Andalon

Inhaltsangabe zu „Animal Guardians - Die Hüter von Andalon“ von Stuart Daly

In einem harten Auswahlverfahren hat sich Caspan einen Platz in einer geheimen Bruderschaft erworben. Hier wird er mit seinen Mitschülern auf eine große Aufgabe vorbereitet. Sie sollen das magische Erbe des Königreichs Andalon schützen. Dabei wird jedem Rekruten ein magisches Tier zur Seite gestellt: Es sind Hüter der alten Macht, die niemandem gehorchen und niemanden als ihren Herrn anerkennen. Caspan wählt einen Drachen, Raureif, der ihn fortan auf seiner Mission begleitet. Doch früher als erwartet müssen die Rekruten sich beweisen: Denn an der Nordgrenze zu Andalon sammelt sich eine gewaltige Armee.

Interessant und voller Spannung geht es durch die Erlebnisse der jungen Diebesbande

— Sternchenschnuppe
Sternchenschnuppe

Sehr schöner, spannender und tierischer Auftakt welcher mir sehr gut gefallen hat :)

— Buecherseele79
Buecherseele79

Sehr gelungener Auftakt und auf jeden Fall lohnenswert zum lesen.

— _severine_
_severine_

Ein gelungener Auftakt, der definitiv Lust auf den zweiten Band macht. Absolut empfehlenswert.

— ClaudisGedankenwelt
ClaudisGedankenwelt

Wunderschön doch an der ein oder anderen Stelle holperte es etwas. Dennoch geniales Fantasy Kinderbuch!

— Seelensplitter
Seelensplitter

Schönes Kinder- und Jugendbuch, aber noch mit Luft nach oben.

— NicoleGozdek

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Nickel und Horn

Eine nette Geschichte, deren Charaktere jedoch ausbaufähig sind

pantaubooks

• Die Animals Guardians

22. November 2016 um 10:36

Caspan ist Vollwaise und lebt in Floran auf der Strasse, als kleiner Taschendieb hält er sich über Wasser.Doch dann geschieht bei einem Diebstahl ein Missgeschick und er wird entlarvt...doch damit erhält er eine einmalige Chance- wenn er eine Prüfung besteht kann er in die Bruderschaft des Königs aufgenommen werden.Nach gelungener Prüfung lernt Caspan seine 4 anderen Mitstreiter kennen- Sara, Kilt, Roland und Lachlan.Doch nicht alle sind Caspan wohlgesonnen und auch als Team haben sie ihre Probleme zusammenzufinden.Ihre zukünftige Aufgabe- die alten Gräber der Dray zu finden, ehemalige Bewohner von Andalon, die sich darauf verstanden magische Artefakte, Schmuck, Waffen und Papiere herzustellen denn Andalon ist im Krieg und muss seine Linien verteidigen.Die 5 Kämpfer erhalten jeweils ihren Animal Guardian und müssen sich nun beweisen...was viel schneller geschieht als ihnen lieb ist und sie lernen die Schattenseite von Krieg und Intrige kennen...und auch die Gräber der Dray sind besser bewacht und mit Fallen gespickt als sie es sich vorgestellt haben...Alleine das Cover springt einem schon ins Auge. Ich muss gestehen dass ich am Anfang sehr skeptisch gegenüber der Geschichte war da mich alles an die Bücher der "Spirit Animals" erinnert, welche ich auch sehr sehr gerne lese.Zu Beginn ist das Buch eher ruhig und ohne grosse Vorkommnisse, aber als die 5 Hüter dann ihre Aufgaben erfahren und ihre Hütertiere bekommen- ab da beginnt die Geschichte richtig spannend, lustig und fast dramatisch zu werden.Gerade die Charaktere der 5 Hüter sind in meinen Augen perfekt ausgearbeitet da sie so unterschiedlich sind und man eigentlich alle sofort ins Herz schliesst.Mich konnte das Buch wirklich sehr überzeugen und ich bin gespannt wie es mit den 5 Hütern, ihren Hütertieren aber auch um Andalon weitergehen wird.Wer ein fantastisches, tierisches Abenteuer sucht wird hier auf jeden Fall fündig. :)

• Ein überzeugender Auftakt, den ich sehr empfehlen kann

07. January 2016 um 16:35

Inhalt: Caspan ist 15 Jahre alt und hat die letzten Jahre als Taschendieb seine Brötchen erkämpfen müssen. Als er der Bruderschaft begegnet will er sich hier einen Platz erkämpfen und er schafft es gemeinsam mit vier weiteren Kadetten aufgenommen zu werden.Gemeinsam sollen sie das Erbe Andalons schützen. Dafür bekommt jeder Rekrut ein magisches Tier an die Seite gestellt. Diese Tiere sind die Hüter der alten Macht. Caspan bekommt einen Drachen, dem er den Namen Raureif gibt. Doch viel früher als erwartet müssen die Rekruten sich beweisen, denn an der Nordgrenze Andalons sammelt sich eine gewaltige Armee. Rezension: Als ich das Cover zum ersten Mal sah war es bereits um mich geschehen. Dann kam noch der Klappentext ins Spiel und hat mich zusätzlich davon überzeugt dieses Buch einfach lesen zu müssen. Ich liebe Jugendbücher mit Heldenmut und Kämpfen und dann auch noch die fantastischen Wesen, die mit hinzu kommen. Und das Buch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern auch noch übertroffen. Ich habe sofort einen Draht zu dem Hauptprotagonisten Caspan gehabt. Man kann ihn sich nicht nur bildlich vorstellen und auch die Umgebung in der er aufwächst, sondern auch seine emotionale Ebene ist ganz klar dargestellt. Und das Ganze ohne langgezogen zu sein. Im Gegenteil lässt die Geschwindigkeit in der die Ereignisse fortschreiten an keiner Stelle zu wünschen übrig. Auch die Ausbildung der Rekruten bekommt genug Raum um die Fantasie nicht ins Leere laufen zu lassen. Dann werden wieder Szenen in einem hohen Tempo hinein gestreut, die dafür sorgen, dass man das Buch gar nicht weglegen kann. Der Ideenreichtum der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es gibt ein abenteuerliches Setting, Schatzkammern, in denen magische Waffen geborgen werden müssen, fantastische Begleiter für die mutigen Helden, einen mächtigen Gegner und vieles mehr. So kommt niemals das Gefühl der Langeweile auf und die Abenteuerlust packt auch den Leser. Obwohl das Buch als Jugendbuch konzipiert ist, hat es mich direkt in seinen Bann geschlagen und nicht mehr losgelassen. Doch die Spannungsebene baut sich nicht nur auf Schatzsuchen und Kampf auf, sondern auch die zwischenmenschliche Ebene innerhalb der Gruppe hat genug Potenzial für Spannungen. Da gibt es den durchaus sympatischen Dieb Caspan, der seiner Vergangenheit den Rücken kehren und neu anfangen möchte. Er hatte kein leichtes Leben und wurde auch nicht freiwillig zum Dieb, sondern hat mit gerade mal 8 Jahren beide Elternteile verloren und musste irgendwie überleben. Auch hat er noch nie im Team gearbeitet, sondern immer nur alleine und muss sich umstellen. Dann gibt es noch Kilt, die starke Vorurteile gegenüber Caspan hegt und ihn das zu jeder Sekunde spüren lässt. Den immer zu einem Streich aufgelegten Roland, den großen starken und ernsthafteren Lachlan und die ruhige und zurückhaltende Sara. Die Gruppe ist also so bunt gemischt, dass es hier auch jede Menge Spannungen gibt, die auch beigelegt werden müssen um ein starkes Team abzugeben. Am 8. August 2016 erscheint Teil 2: “Kampf in den Highlands“, der definitiv ein must-read sein wird für mich. Fazit: Spannend, abenteuerlich und fesselnd gehört dieses Buch zu einem meiner Lese-Highlights im Jugend-Fantasy-Bereich. Eine Empfehlung für alle Fans dieses Genres und nicht nur für junge Leser, schließlich konnte mich das Buch sher fesseln und das mit 34 Jahren….. Also greift zu!

• Drache

28. December 2015 um 16:32

Meine Meinung zum Buch:  Animal Guardians Die Hüter von Andalon Aufmerksamkeit und Erwartung: Diesen Punkt, findest du wie immer auf meinem Blog :) Inhalt in meinen Worten: Caspan, ein kleiner Dieb bekommt auf eine besondere Art und Weise eine Chance bei der Bruderschaft. Dort angekommen findet er relativ schnell Freunde muss sich aber auch beweisen, was in ihm steckt, als es dann zum Kampf kommt, ist die Frage wie Caspan dieses Abenteuer überstehen wird. Wie fand ich das, was ich gelesen habe? Caspan ist für mich ein toller Junge, der es im Leben nicht einfach hatte. Doch aufgrund eines merkwürdigen Zufalls, findet er sich in einer Gruppe wieder, die ihm hilft mehr als nur ein Dieb zu sein. Denn er besteht eine Prüfung und bekommt dabei die Chance ein Teil der Bruderschaft zu werden. Als die Ausbildung bekommt, erhalten die Rekruten eine einmalige Chance auf ein besonderes Abenteuer.  Das besondere an dieser Gruppe ist, dass sie besondere Hüter und Freunde haben. Ein Drache und diverse andere tolle Fantasytiere helfen den Kindern ihre Abenteuer zu bestehen. In diesem Abenteuer kommt auf Schlauheit, Schnelligkeit, Liebenswürdigkeit und Lust auf Abenteuer an. Und sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen. Spannung: Ich finde dieses Buch sehr liebevoll und spannend geschrieben, dabei hat es eine Prise Humor, ein bisschen Mut, Zusammenhalt und vor allem eines: Spannung.  Jedoch muss ich gestehen, dass die ersten 2/3 des Buches eher langsam voran geschritten ist, und erst das letzte drittel sich überschlagen hat, an Ereignissen. Hier hätte ich mir ein bisschen Mittelmaß gewünscht. Am Anfang etwas lebhafter am Ende etwas die Schnelligkeit weggenommen.  Humor: Wie schon erwähnt, im Punkt Spannung, hat dieses Buch einen echt tollen Humor. Sei es mit Herrn Lecker oder auch mit dem Bruder von Herr Lecker. Sei es wie ausgelassen die Kinder mit einander umgehen oder auch diverse Situationen im Buch. Charaktere: Sind für mich griffig. Jedoch hätte ich mir die ein oder andere Figur im Buch etwas ausgeschmückter gewünscht. Letztlich war aber die Fassung und Gestaltung der Personen im Buch genial. Denn jede Figur hat einfach ihr Leben und ihr Wesen. Sei es der stürmische, die etwas ruhigere. Die Tiere die den Kindern beistehen sind einfach klasse gewählt. Und hier hätte ich mir noch etwas mehr Informationen zu den Tieren gewünscht. Das geht etwas unter.  Schreibstil: Finde ich flüssig, sehr malerisch und wunderschön. Doch an der ein oder anderen Stelle holperte es etwas. Woran mich das Buch auch erinnert: Kennt ihr eventuell Tamora Pierce und Dana? Dann solltet ihr zu diesem Buch greifen, denn der Autor legt hier einen sehr schönen Meilenstein hin. Der mich einerseits an die Welt von Dana erinnert, aber andererseits auch an andere tolle Fantasy Geschichten. Jedoch ohne abzukupfern sondern sein eigenes Leben und seine eigene Wirkung hat. Wurde meine Erwartung erfüllt? Ja und sogar noch übertrumpft.  Ich hab das Buch sehr gerne gelesen. Fazit: Ein genialer Fantasy-Auftakt, der einfach stimmig ist und mich an die ein oder andere tolle Kinderfantasygeschichte erinnert. Sterne: ich vergebe 4.

• Schönes Kinder- und Jugendbuch, aber noch mit Luft nach oben

26. December 2015 um 23:40

Tolles Cover, toller Klappentext, interessanter Titel - ganz klar, dieses Buch musste ich haben. In "Animal Guardians" dreht es sich aber nicht nur um tierische Hüter. Hauptfigur der Reihe ist der 15-jährige Dieb Caspan, der sich seit dem Pesttod seiner Eltern auf der Straße durchschlagen muss, und dann unerwartet eine Chance bekommt, der geheimen Bruderschaft beizutreten, nachdem er eines ihrer Mitglieder bestohlen hat. Vorher muss er aber noch eine Aufnahmeprüfung bestehen und dann ändert sich sein Leben zum Besseren.  Die Idee der Bruderschaft klingt interessant, denn sie ist gegründet worden, um Artefakte der Dray, einer magisch fortschrittlichen Rasse, die einst in den Vier Königreichen lebte und dann auf mysteriöse Weise spurlos verschwunden ist, aufspüren, bergen und dann im Krieg gegen die Invasionsstreitkräfte der riesigen, barbarischen Roon aus dem Norden einsetzen. Und hier beginnt es in meinen Augen nicht ganz rund zu laufen. Wenn man sich einer solchen Bedrohung ausgesetzt wird, dass man eine Geheimgesellschaft zum Schutz gründet, warum macht man denn eine (mehr oder weniger öffentliche) Aufnahmeprüfung, um die Zahl der Bewerber möglichst gering zu halten? So groß kann die Gefahr dann ja nicht sein, oder? Hinzu kommt, dass die Militärakademien anscheinend von der Existenz der Geheimgesellschaft wissen, denn immerhin wirbt die ihre besten Kadetten ab, aber der Herrscher eines der Königreiche und sein Sohn haben keine Ahnung? Das ist für mich nicht logisch.  Die Idee, jedem der Kadetten einen tierischen Gefährten, der mithilfe von Magie aus einer anderen Dimension (anscheinend, so genau weiß man es nicht) gerufen wird, zu geben, finde ich super interessant, zumal sich Kadett und sein tierischer Hüter stets charakterlich sehr ähnlich sind. Es gibt Drachen, Schneeleoparden, Greifen, Mantikore, einen Pegasus, etc. So weit so gut. Während der Ausbildung der Kadetten geht es darum, dass sie ihren Hütern näher kommen und lernen, später mit ihnen gemeinsam auf Mission zu gehen. Kaum kommt die erste Mission, ein Angriff der Roon, ist nach einem kurzen Flug und einer Verletzung des Drachen von den Hütern plötzlich nichts mehr zu sehen, weil die Kadetten und ihre Ausbilder lieber zum Schwert oder zum Bogen greifen und auf ihren einzigartigen Vorteil gegen die riesenhaften Roon verzichten. Hier wurde es für mich leider nicht nur unlogisch, die Passage wies auch Längen auf.  Mag sein, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre - gedacht ist das Fantasyabenteuer für Jungen ab 11 Jahren -, aber mich hat das Buch leider nicht ganz überzeugen können. Hier ist noch Luft nach oben in den nächsten Bänden.

• Schatzsucher, magische Tiergefährten und jugendliche Helden

MikkaG

MikkaG

14. December 2015 um 17:17

Dieses Fantasybuch wird vom Verlag für Leser ab 11 Jahren empfohlen. Und was soll ich sagen... Ich bin mir tatsächlich ziemlich sicher, dass das Buch diese Zielgruppe auf jeden Fall begeistern und mitreißen wird - aber nicht nur diese! Mir hat das Buch auch mit 39 Jahren noch sehr viel Spaß gemacht, und das ist genau das, was ein richtig gutes Kinderbuch für mich aus macht: es bietet etwas Zeitloses, das Kinder noch über Jahre hinweg auf ihrem Weg begleiten kann. Spiel, Spaß, Spannung, und noch ein paar wertvolle, positive Botschaften. Die Geschichte hat viel zu bieten. Zum einen strotzt sie nur so vor Abenteuern, denn die im Mittelpunkt stehenden Jugendlichen haben sich einen Platz in der Geheimen Bruderschaft erworben, was nichts anders bedeutet, als dass sie zu Schatzsuchern ausgebildet werden, die verfluchte Gräber eines längst untergegangenen Volks nach magischen Artefakten durchforsten. Und das nicht nur so zum Spaß, sondern weil diese Artefakte dringend benötigt werden, damit sich ihr Reich gegen das riesenhafte Volk der Roon verteidigen kann, die drohen, in das Land einzufallen und ein Gemetzel anzurichten. Ein bisschen liest sich das manchmal wie Indiana Jones - nur mit jüngeren Helden und magischen Tiergefährten, die den Kindern zur Seite stehen. Jedenfalls gehen dem Autor die Ideen scheinbar nie aus, und ich fand diese Mischung sehr originell und unterhaltsam!  Spannend ist aber nicht nur die Schatzsuche, und noch nicht einmal nur der Krieg gegen die Roon. Spannend ist in meinen Augen auch, wie sich die fünf Jungen und Mädchen, um die es geht, im Laufe des Buches zusammenraufen und zu einem guten Team werden. Denn das ist erstmal gar nicht so einfach, so unterschiedlich sind sie alle. Die Hauptfigur ist der junge Caspan, der einen ziemlich schlechten Start ins Leben hatte. Seine Eltern sind gestorben, als er erst 8 Jahre alt war, und danach war er gezwungen, sich einer Diebesgilde anzuschließen, um zu überleben. Dass er irgendwann einmal dabei erwischt wird und, statt zum Tode verurteilt zu werden, wegen seiner Geschicklichkeit zu einer Eignungsprüfung eingeladen wird, damit hätte er nun wirklich nicht gerechnet...  Er ist eigentlich ein ehrlicher, freundlicher, loyaler Junge, aber  da er der einzige Kadett ist, der nicht aus einer angesehenen Schule stammt, muss er sich dennoch gegen Vorurteile wehren... ...und mit denen drangsaliert ihn die herrische Kilt, die es nie müde wird, ihm zu sagen, was für ein Stück Gossendreck er für sie ist, ein wertloser Dieb, der nicht das Recht hat, zur Bruderschaft zu gehören. Dadurch geht es in dem Buch auch um Themen, mit denen sich Kinder in der realen Welt herumschlagen müssen: Mobbing, Unsicherheit, Zweifel am eigenen Wert. Und das verpackt Stuart Daly in eine unterhaltsame Geschichte.  Dann gibt es noch die freundliche Sara, die es liebt zu lesen (und mich ein wenig an Hermine aus Harry Potter erinnert hat), den bärenhaften, ernsthaften Lachlan, der ein echter Fels in der Brandung sein kann, und den ständig albern aufgelegten Roland, der noch nicht mal in Lebensgefahr das Witzereißen lassen kann.  Ich fand die Fünf alle sehr frisch und lebendig beschrieben, so dass ich schnell das Gefühl hatte, sie gut zu kennen. Und besonders Roland sorgt dabei für eine Menge Humor! Gut gefallen hat mir, dass sie alle ihre Stärken und Schwächen haben - keiner ist perfekt, aber solange sie zusammen arbeiten, müssen sie das auch nicht sein. Überhaupt fand ich den Schreibstil wunderbar zu lesen. Ich denke, er ist für Kinder einfach genug, aber nicht so furchtbar einfach, dass er für Erwachsene langweilig wird. Fazit: Für mich liest sich das Buch wie ein Kindertraum: magische Tiergefährten, eine total coole Geheime Bruderschaft, zum Schatzsucher ausgebildet werden und dabei nebenher noch die Welt retten? Das macht einfach Spaß, und meiner Meinung nach nicht nur Kindern. In meinen Augen ist das Buch für junge Leser definitiv ein prima Einstieg ins Leseleben (oder zumindest das Genre Fantasy), kann aber auch älteren Lesern Spaß machen!