Blut und Knochen

Laudia89s avatar

eins der besten Bücher die ich bis jetzt gelesen habe

Kritisch (18):
Zirbis avatar

Warum hab ich es eigentlich zu Ende gelesen? War echt ein Kampf mich durch die Story zu quälen.

Inhaltsangabe zu "Blut und Knochen"

Ein wahrer Höllentrip – für alle, die ihre Thriller blutig mögen. Sehr blutig

Als in einem Container im Hafen von Aberdeen menschliche Leichenteile in den Fleischvorräten für eine Bohrinsel gefunden werden, beginnt ein wahrer Alptraum. Offenbar ist der „Fleischer“ zurück, ein Killer, der vor vielen Jahren seine Opfer im wahrsten Sinne des Wortes abgeschlachtet hatte. Ken Wiseman war damals zwar gefasst und verurteilt worden, ist seit einiger Zeit aber wieder in Freiheit. Bald werden weitere Leichenteile gefunden, und von einigen offenbar verschleppten Opfern fehlt jede Spur. Nur Unmengen von Blut zeugen von den unvorstellbaren Gräueln, die sich in ihrem Haus zugetragen haben müssen. Fieberhaft suchen Detective Logan McRae und seine Kollegen nach dem „Fleischer“ – doch der ist ihnen stets einen Schritt voraus .

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:04.05.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.06.2012 bei Der Hörverlag erschienen.

Laudia89s avatar
    Laudia89vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: eins der besten Bücher die ich bis jetzt gelesen habe
    eins der besten Bücher die ich bis jetzt gelesen habe

Als in einem Container im Hafen von Aberdeen menschliche Leichenteile in den Fleischvorräten für eine Bohrinsel gefunden werden, beginnt ein wahrer Alptraum. Offenbar ist der „Fleischer“ zurück, ein Killer, der vor vielen Jahren seine Opfer im wahrsten Sinne des Wortes abgeschlachtet hatte. Ken Wiseman war damals zwar gefasst und verurteilt worden, ist seit einiger Zeit aber wieder in Freiheit. Bald werden weitere Leichenteile gefunden, und von einigen offenbar verschleppten Opfern fehlt jede Spur. Nur Unmengen von Blut zeugen von den unvorstellbaren Gräueln, die sich in ihrem Haus zugetragen haben müssen. Fieberhaft suchen Detective Logan McRae und seine Kollegen nach dem „Fleischer“ – doch der ist ihnen stets einen Schritt voraus ...

AM ANfang war ich ein wenig skeptisch was das Buch angeht, aber die ersten Zeilen haben mich gefesselt und sehr überrascht. Der Schreibstil ist perfekt spannend und flüssig. Der Spannungsbogen wird von Anfang an aufrecht erhalten und macht süchtig.
    Das Buch ist nichts für schwache nerven und ich musssagen ich habe die ersten Teile nicht gelesen und habe trotzdem sehr gut in die Handlung rein gefunden.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen und vorallem war ichüber das Ende sehr überrascht und das soll etwas heißen.

Ellaa_s avatar
    Ellaa_vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr blutiger Thriller, der mich trotz einiger Längen sehr überzeugen konnte. Definitiv lesenswert. 📚✔
    Der Fleischer ist wieder da. 📚🗡

Inhaltsangabe:
    Als in einem Container im Hafen von Aberdeen menschliche Leichenteile in den Fleischvorräten für eine Bohrinsel gefunden werden, beginnt ein wahrer Alptraum. Offenbar ist der „Fleischer“ zurück, ein Killer, der vor vielen Jahren seine Opfer im wahrsten Sinne des Wortes abgeschlachtet hatte. Ken Wiseman war damals zwar gefasst und verurteilt worden, ist seit einiger Zeit aber wieder in Freiheit. Bald werden weitere Leichenteile gefunden, und von einigen offenbar verschleppten Opfern fehlt jede Spur. Nur Unmengen von Blut zeugen von den unvorstellbaren Gräueln, die sich in ihrem Haus zugetragen haben müssen. Fieberhaft suchen Detective Logan McRae und seine Kollegen nach dem „Fleischer“ – doch der ist ihnen stets einen Schritt voraus.

Meine Meinung:
    Achtung! Es handelt sich um den vierten Band einer Reihe. 📚☝️ Jedoch können die Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Mich hat es nicht gestört. 📚🙂

Cover: Das Cover gefiel mir beim Kauf schon übertrieben Gut- wunderbar im fühlbaren 3D Effekt; wodurch die Blutspritzer mit Tröpfchen wunderbar echt aussehen. :)
    Auf schmutzig grauem Hintergrund erstreckt sich Blut im oberen Teil des Covers.
    Auch der Titel des Buches ist blutig "geschrieben".
    Für mich kann es gerne einmal brutaler werden, was das Cover und der Inhalt schließlich auch ausstrahlten. So weiß der Leser sofort bescheid. Ich finde es sehr Gut, dass das Cover das wiedergibt was uns erwartet.. Jede Menge Blut und Knochen. 🤗
    Besonders die Zeitungsartikel die uns alle paar Seiten als Illustrationen dienen, gefielen mir Gut- es war abwechslungsreich und erfrischend. Gerne mehr davon. :)

Schreibstil: Stuart McBride war mir bislang als Autor nicht bekannt gewesen, aber huii. :) Mir hat sein Schreibstil wirklich mehr als Gut bei diesem Thriller gefallen.
    Wir haben verschiedene Sichtweisen und eine gute und spannende Story- und vor allem: Blutig war es. Wer auf Kannibalismus nicht so gut zu sprechen ist oder seehr detailierte Beschreibungen nicht mag, in denen Menschen auseinander genommen werden,  sollte dieses Buch NICHT in die Hand nehmen.
    Ich fande alles knallhart beschrieben und war ehrlich fasziniert. :) Der Autor hat wirklich Talent und meinen ganz persönlichen Geschmack getroffen! 📚 Da müssen definitiv noch andere Bücher von ihm her. 🙂

Kapitel: Die Fälle waren einfach der Wahnsinn- spannend und blutig aufgebaut. 🤗
    Ganz am Anfang hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, jedoch klärte sich das zum Glück nach und nach auf. Der Autor zeigt auch durch Gedanken oder Small Talk Rückblendungen, die auch denjenigen helfen die, die Vorbände nicht kennen, was super war. (:
    Das Muster ist immer dasselbe: Menschen, meistens Pärchen, werden entführt, gleich an Ort und Stelle geschlachtet und dann entsorgt, verspeist oder in Schlachtfirmen eingeschmuggelt- ziemlich ekelig! Zugegeben, aber dennoch absolut faszinierend und lesenswert in die Ermittlungen abzutauchen! 📚

Manche Sachen fande ich allerdings etwas in die Länge gezogen und in meinen Augen echt unerklärlich- Beispielsweise sich nur auf Wiseman zu konzentrieren. Oder manchen Spuren einfach nicht nachzugehen wie beispielsweise die Kunden, Zwischenhändler der Läden wo das Fleisch entdeckt wurde.. Dadurch hätten Seiten gespart werden können und es wäre glaubhafter geworden.. Ich meine: Geht sowas überhaupt? Solche Sachen einfach nicht zu überprüfen?
    Aber es war auch in den 80ern.. 🤔 Heutzutage echt unvorstellbar. 🙈

Das Ende war echt total Gut gemacht- ich möchte nicht allzu viel spoilern, ich war jedoch begeistert! 🤗  Tolle Entwicklungen, überraschende Auflösung und dann noch dieses schockierende Ende. 🙈
    Da bekommt man Lust auf noch mehr Thriller von Stuart McBride. 📚

Idee: Die Idee Menschen wie Vieh abzuschlachten, zu essen und anderen im Supermarkt unterzujubeln ist erschreckend! Ich war absolut fasziniert von diesem Thriller. Es war mal etwas neues und so blutig und detailreich beschrieben. ☝️🤗
    Die Auflösung war mehr als überraschend! Doch ziemlich kurz nachdem wir fast 400 Seiten auf die falsche Fährte gesetzt wurden.  🙈

Charaktere: Manche werden bestimmt über die Charaktere meckern. Denn die Polizisten sind definitiv eines: Manche sind echt  kaltschnäuzig und haben eine sehr lockere Umgangssprache. Das kann echt unprofessionell rüberkommen, ich jedoch fande es teilweise sehr humorvoll und war sehr Gut unterhalten. 📚
    Besonders Steel war der Brüller. 😄

Logan unser Protagonist ist mir sehr sympathisch gewesen. Er war bodenständig, clever und ein wirklich fleißiger Mann, der oft zu unrecht eins auf Schlawitchen bekommen hat. :) Selbst sein Privatleben war da noch harmlos, wenn man an den Armen Rennie denkt. 🙈 Von ihm lese ich gerne mehr und seiner tollkühnen Crew. 🤗

Mein Fazit: Ich gebe dem Buch 4,3 Sternchen und empfehle es jedem Thrillerfan weiter. ☝️ Wer blutige Szenen mag ist hier vollkommen richtig. (: 📚

Krimifee86s avatar
    Krimifee86vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Nach der Lektüre dieses Romans wird man das Fleisch auf seinem Teller möglicherweise mit anderen Augen betrachten…
    Was wir so auf dem Teller haben…

Klappentext: Als in einem Container im Hafen von Aberdeen menschliche Leichenteile in den Fleischvorräten für eine Bohrinsel gefunden werden, beginnt ein wahrer Alptraum. Offenbar ist der »Fleischer« zurück, ein Killer, der vor vielen Jahren seine Opfer im wahrsten Sinne des Wortes abgeschlachtet hatte. Ken Wiseman war damals zwar gefasst und verurteilt worden, ist seit einiger Zeit aber wieder in Freiheit. Bald werden weitere Leichenteile gefunden, und von einigen offenbar verschleppten Opfern fehlt jede Spur. Nur Unmengen von Blut zeugen von den unvorstellbaren Gräueln, die sich in ihrem Haus zugetragen haben müssen. Fieberhaft suchen Detective Logan McRae und seine Kollegen nach dem »Fleischer« – doch der ist ihnen stets einen Schritt voraus.

Cover: Das Cover verspricht genau das, was auch im Buch vorkommt: Jede Menge Blut. Es hat dabei schon fast den Anschein eines Covers aus einem Horrorroman, was ideal passt, denn auch das Buch an sich mutet stellenweise schon fast wie ein Horrorroman an. Mir gefällt es gut, wenn es auch schon recht eklig ist.

Schreibstil: Mich konnte der Schreibstil leider nicht zu 100% überzeugen. Die Geschichte war immer mal wieder spannend, aber leider nicht durchgehend, was ein großes Manko ist. Das lag sicherlich auch am Inhalt, aber dem Autor ist es leider auch nicht wirklich gut gelungen, mich an das Buch zu fesseln.
    Schuld daran waren unter anderem wohl auch die schwachen Charakterisierungen. Logan war für mich ein absolutes Weichei. Er ist mir mit seinem weinerlichen Getue total auf die Nerven gegangen. Steel war einfach nur überzogen, ebenso wie Insch. Mit letzterem hatte ich zwar Mitleid, konnte einen Großteil seiner Handlungen aber nicht für voll nehmen, insbesondere die albernen Beschreibungen von seinem Kopf, der „purpurfarben“, „knallrot“, „gefährlich dunkel“ etc. anläuft.
    Fast schon zu gut fand ich hingegen die Tatortbeschreibungen, bzw. grundsätzliche Situationsbeschreibungen. Ich konnte mir den Ort der Handlung immer sehr gut vorstellen und hatte immer ein genaues Bild vor Augen.

Die Story: In der Geschichte geht es um den so genannten „Fleischer“, der schon vor Jahren sein Unheil getrieben hat und nun wieder damit anfängt. Dieser Mörder behandelt Menschen wie Tiere, indem er sie schlachtet, ausbluten lässt und das Fleisch dann ahnungslosen Menschen unterjubelt. Die Polizei hat auch bereits einen Verdächtigen: Ken Wiseman, der vor Jahren schon wegen dieser Geschichte verhaftet wurde, aber wegen Verfahrensfehlern entlassen werden musste. Somit stützen sich sämtliche Ermittlungen auf ihn…
    Leider verstrickt sich die Geschichte dabei in viel zu viele Nebenschauplätze, sodass sie immer länger, leider auch langweiliger und abstruser wird. Denn die Ermittler erliegen nicht nur einmal einer falschen Spur, sondern mehr oder weniger ständig. Immer mehr Ermittlungsansätze führen ins Nichts, bis es plötzlich ganz rein zufällig zum Showdown kommt. Sicherlich ist es auch bei realen Ermittlungsansätzen so, dass man nicht immer die Lösung vor Augen hat, sondern einer Vielzahl an möglichen Spuren nachgehen muss. In einem Roman sollte man diese Vielzahl an falschen Spuren aber auf ein Minimum reduzieren, um den Leser nicht zu langweilen. Dem Autor ist das leider nicht gelungen.

Fazit: Ich glaube nicht, dass es das Ziel des Romans ist, aufzuklären, aber doch tut er es. Mir jedenfalls hat sich beim Lesen öfter der Magen umgedreht als bei jeder Dokumentation über Rindviehhaltung, Schweineschlachtung und Massentöten von Küken. „Blut und Knochen“ ist viel, viel abschreckender. Ich jedenfalls werde zukünftig noch genauer hinschauen, was bei mir in Sachen Fleisch auf den Teller kommt. Der Roman schafft es in jedem Fall zu ekeln. Leider zieht sich die Geschichte dabei auch sehr in die Länge. Vieles ist überflüssig, manches gar langweilig und bis es dann endlich zur Auflösung kommt, dauert es eine halbe Ewigkeit. Von mir gibt es drei Punkte für einen Roman, der nicht immer zu überzeugen versteht.

Lesemaus85s avatar
    Lesemaus85vor 3 Jahren
    Der Fleischer kehrt zurück...

Es war merkwürdig (...) Heather hätte sich niemals vorstellen können, in die Rolle des Racheengels zu schlüpfen. Sie war sanft und dick und schwach. Eine, die man ignorierte, herumschubste und überging. Aber sie schwor sich, wenn sie je hier wieder herauskäme, würde sie Kelleys Vater aufspüren und dem Mistkerl das Herz aus der Brust schneiden. Und es dann essen...
    ************************************************************************
    Als in einem Container im Hafen von Aberdeen menschliche Leichenteile gefunden werden, beginnt ein wahrer Albtraum für Logan McRae und seine Kollegen. Schnell wird klar, ein verrückter, unkontrollierbarer Killer schlachtet Menschen ab und bringt ihr Fleisch in Umlauf.
    Logan und sein Team arbeiten fieberhaft, doch der Mörder scheint ihnen immer einen Schritt voraus...
    **************************************************************************
    Dies ist mein zweiter Band um den charismatischen Detective Logan McRae. Er ist ein guter, wenn auch etwas eigenbrödlerischer, Polizist.
    Er hat Prinzipien, er ist loyal, er ist klug, er ist ehrgeizig.
    Der Fall um den Fleischer ist spannend und ziemlich blutig. Es sterben einige Leute, werden auf grausame und sadistische Weise getötet und zerstückelt. Ich musste tatsächlich manches Mal bei Licht einschlafen.
    Das Buch an sich wird nicht langweilig und fesselt einen doch relativ stark.
    Mir hat allerdings die Ausdrucksweise der Polizisten untereinander überhaupt nicht gefallen. Ziemlich viele Schimpfworte und unflätige Bemerkungen.
    Das mochte mir nicht so recht gefallen.
    Das Ende ist zwar unerwartet, aber hat mich irgendwie nicht überzeugen können. Den Grund erläutere ich nun nicht, sonst verderbe ich den nächsten Lesern die Spannung.

Gwhynwhyfars avatar
    Gwhynwhyfarvor 3 Jahren
    Abgedroschen!

Hörbuch, 16 Stunden, 02 Minuten gesprochen von Stuart MacBride
    Im Hafen von Aberdeen werden in einem Container werden zwischen dem Fleisch, das für eine Bohrinsel vorgesehen ist, menschliches Fleisch gefunden. Detectiv McRae hat die Vermutung, dass der „Fleischer“ wieder aktiv geworden ist. Ken Wiseman wurde damals von McRae festgenommen, verurteilt und ist nun wieder auf freien Fuß.

Nun ja … man hört sich so durch und freut sich, dem das Ganze ein Ende hat. Der Chef von McRae hält die Mitarbeiter wie Sklaven und pöbelt sich durch das Buch. Ein fieser Chef, ok., aber der gleicht einem Juntachef, der mit der Todesstrafe droht. Das im heutigen GB? Undenkbar. Es mag ja einen dummen Cop geben. Aber sie können nicht alle blöd sein, wie hier beschrieben. Die Story ist abgedroschen und so übertrieben dargestellt, dass man ständig mit den Zähnen knirscht: Bitte nicht auch das noch! Und danach kommt es noch dicker. Ein typischer Reisser: Flache Story, überzogen, flache Charakter. Das könnte immerhin noch zu einer spannenden Aktiongeschichte reichen. Selbst das ist es nicht! Billige Sprache und Langeweile durchziehen die Story. Wieso ist das ein Bestseller? Hat der Autor einige Jahre in einer Wurstfabrik gearbeitet? Es wirkt so, als müsste er die frustigen Erfahrungen aus dieser Zeit aufarbeiten.

SchwarzeRoses avatar
    SchwarzeRosevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Abartig und einfach nur ekelhaft!!!
    Oh mein Gott

Ehrlich gesagt, frage ich mich, was Stuart MacBride uns sagen wollte mit seinen Kraftausdrücken. "Blut und Knochen" hätte gut werden können. Doch durch seine Kraftausdrücke war es leider ein Flop.

Maddy75s avatar
    Maddy75vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Absolut spitzenmäßig! Spannend von der ersten Seite an und hammermäßiges Ende...
    Ein gutes Argument, um Vegetarier zu werden

Der „Fleischer“ treibt sein Unwesen und die Polizei von Aberdeen steht vor der schwierigen Aufgabe, ihn zu fassen. Schon vor zehn Jahren haben sie Ken Wiseman hinter Gitter gebracht, aber nun ist er wieder auf freiem Fuss und das Morden geht weiter. Er macht seinem Namen alle Ehre, denn immer wieder werden Leichenteile gefunden.

Das Buch liest sich sehr flüssig und ist megaspannend geschrieben. Immer wieder kann der Autor mit seinen Beschreibungen einen eine Gänsehaut über den Rücken jagen. Man fiebert mit den Ermittlern mit und stellt eigene Vermutungen an, die letzten Endes wieder über den Haufen geworfen werden. Alles endet in einem für mich absolut krassen Ende....

5 von 5 Sternen

Querbeetleserins avatar
    Querbeetleserinvor 6 Jahren
    Rezension zu "Blut und Knochen" von Stuart MacBride

Ein Serienmörder der besonders brutalen Art lässt die Polizisten von Aberdeen nicht zur Ruhe kommen.Wer ihm ihn die Finger kommt,erleidet einen grausamen Tod,abgeschlachtet wie ein Stück Vieh und in Stücke zerteilt,landen die Körper dann auch noch im Handel.Logan MC Rae ist einer vom Team der Fahnder,die verzweifelt versuchen,den Wahnsinnigen zu stoppen.Er und seine Kollegen arbeiten rund um die Uhr,doch immer wieder gelingt es dem Täter,ihnen einen Schritt voraus zu sein...
    Ganz schön schockierend ,was hier passiert,man muss schon gute Nerven haben,um dieses Buch zu lesen.Sehr spannend!!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Blut und Knochen" von Stuart MacBride

Diverse Leichenteile und Unmengen von Blut zeugen von unfassbar grausamen Morden. Die aberdeener Polizei sucht den "Fleischer" der schon vor zwanzig Jahren tötete. Werden DS Logan McRae und seine Kollegen den sadistischen Killer schnappen?

B
    BabyBlueDeluxevor 7 Jahren
    Rezension zu "Blut und Knochen" von Stuart MacBride

Ein sehr spannendes Buch was zum schauern einlädt :)