Stuart MacBride In Blut verbunden

Inhaltsangabe zu „In Blut verbunden“ von Stuart MacBride

Eigentlich sollte man belohnt werden, wenn man einen Psychopathen fasst und dessen Opfer rettet. Allerdings nur, wenn man dabei alle Regeln befolgt. Logan McRae, stellvertretender Detective Inspector, erhält also statt einer Beförderung eine „berufliche Entwicklungschance“ in einem kleinen Küstenort nördlich von Aberdeen. Psychopathen scheint es dort nicht zu geben, dafür Drogendealer, Ladendiebe und entlaufenes Vieh. Und einige Vermisstenfälle. Da es sich bei den Verschwundenen jedoch um erwachsene Männer handelt, wird der Sache keine größere Bedeutung zugemessen. Das ändert sich, als ein totes Mädchen am Strand angespült wird. Denn Logan kommt einem Zusammenhang zwischen den vermissten Personen und diesem Mordfall auf die Spur.

Bisschen zwiegespalten, zuviel Fälle

— carlinda

Wie immer lesenswert.

— gomezg100

Spannender Thriller mit viel schottischen Humor! Einfach TOP!

— Vreny

Die Stunde des Wolfs

Anstrengend

brauneye29

Stimme der Toten

soetom

Blindes Eis

Nette Unterhaltung für zwischendurch. Thrillerelemente fehlen leider gänzlich.

MelE

The Ending

Ein unheimlicher Psychothriller mit einem fantastischen Showdown!

xxAnonymousxxx

• Wie man mit einer "Entwicklungschance" anderen zeigt Fälle zu lösen

In Blut verbunden

Vreny

28. March 2016 um 14:36

Sergeant Logan McRae, ehemals DI in Aberdeen, wird nach Banff versetzt um eine sogenannte "Entwicklungschance" zu nutzen und lernen nach Regeln zu spielen. Dumm nur, dass er dies so gar nicht einsehen will, hat er doch den Fall geknackt. So sieht er sich gezwungen seinen Sergeant Posten abzusitzen, die hiesige Drogenszene aufzupöbeln und ganz nebenher ein paar hoch brisante Fälle zu lösen. Unterstützung erhält er auch diesmal wieder von DI Steel. Nur was verbindet das tote Mädchen, dass an Land gespühlt wird, mit den verschwundenen Sexualstraftätern?Meine Meinung:Dies war mein erstes Buch über Logan McRae. Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten in den Schreibstil hinein zu finden, was sich jedoch nach einigen Seiten gelegt hat und ich Tränen lachen musste und bis zum Ende mit gezittert habe. Ein wirklich spannender und vielseitig verstrickter Thriller, der erst am Schluss zum Ganzen geformt wird. Wer Thriller mag, die von Anfang an mit schwarzem Humor gespickt sind und mehrere Handlungsstränge besitzen, dem kann ich das Buch nur empfehlen.

• Hochspannung aus dem Norden Schottlands

In Blut verbunden

Havers

23. March 2016 um 18:37

Dumm gelaufen für Logan McRae, ehemals Detective Inspector der Polizei von Aberdeen im Nordosten Schottlands. Obwohl er seinen letzten Fall mit Bravour gelöst und das Opfer gerettet hat, ist der Lohn dafür keine Auszeichnung, sondern eine „Entwicklungschance“, nämlich die Versetzung nach Banff, einer ländlichen Gemeinde an der Nordseeküste, noch weiter nördlich als Aberdeen. Offenbar ist man der Meinung, dass ihn die Zeit in der hintersten Provinz lehrt, Regeln einzuhalten. Endlich einmal keine Kapitalverbrechen, dafür jede Menge Kleinkriminelle, entlaufene Schafe, aber auch alte Vermisstenfälle, die noch nicht aufgeklärt wurden. Gepflegte Langeweile also. Als der Leichnam eines Mädchens an der Küste angespült wird, wittert er Morgenluft, aber die Aberdeener Mordkommission übernimmt den Fall und untersagt McRae sich einzumischen. Doch seine Chefin DCI Roberta Steele weiß, dass er ihr bester Mann ist und setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um ihn in das Ermittlungsteam zu bekommen. Allerdings ist das nicht ganz so uneigennützig, wie es scheint. Aber sie hatte den richtigen Riecher, denn McRae findet die Verbindung zwischen dem toten Mädchen und den Vermisstenfällen… „In Blut verbunden“ ist der neunte Band in der Logan McRae-Reihe des Schotten Stuart MacBride. Und wie immer gibt es einen großen Fall, aber auch unzählige Nebenhandlungen, deren Bedeutungen dem Leser allerdings erst im Verlauf der Handlung klar werden. So ist es nicht verwunderlich, dass der Autor 730 Seiten benötigt, um seine Geschichte zu erzählen, die er wie immer mit viel Liebe zum Detail entwickelt hat. Dabei konzentriert er sich nicht nur auf die Protagonisten, sondern kümmert sich in gleichem Maße auch um die Charakterisierung des übrigen Personals. Wer den Norden Schottlands kennt, wird feststellen, dass die ausführliche Beschreibung der Menschen und der Umgebung für die entsprechende Atmosphäre sorgt, die so typisch schottisch ist, wie sie nur sein kann. Abgerundet wird dies alles durch die entsprechende Dosis schwarzen Humors, sodass auch dieser Band  die Logan McRae-Fans nicht enttäuschend wird. Daumen hoch!