Cover des Buches Totenkalt (ISBN: 9783442485666)
Sigrid1s avatar
Rezension zu Totenkalt von Stuart MacBride

spannend bis zum Schluß

von Sigrid1 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: viele Ereignisse in kurzer Zeit

Sigrid1s avatar
Sigrid1vor 7 Jahren
Ich fand das Buch alles in allem sehr gut. Es ist ein spannender und unterhaltsamer Krimi. Ich finde, es passiert sehr viel in kurzer Zeit. Über die erste gefundene Leiche, das ganze Geschehen rund um Samantha, die Verwicklungen um Logan und sein Verhältnis zum Gangstermilieu. Und und und. Aber das will ich jetzt nicht alles aufschreiben. Denn das Buch soll ja noch voller Überraschungen bleiben. Man kann die ganzen Ereignisse gut verfolgen. Es ist einfach spannend Vermutungen anzustellen, bevor man weiter liest. Ich habe immer um Logan gezittert, wenn es um seine "privaten" Probleme ging. Wie entscheidet er sich ? Wo ist die Grenze zum illegalen und was würde der Leser eigentlich selber in der gleichen Situation machen. Es lässt sich gut lesen. Und das Buch hat auch viele starkte Frauen z.B. Steel oder auch Harper. Und gerade hier werden sie als viele verschiedene Persönlichkeiten dargestellt. Sie lassen sich nichts sagen und setzen sich in einer Männerwelt durch. Was mir immer sehr gut gefällt, ist das Aufzeigen von Problemen, die jeder Mensch hat. Die Polizisten sind auch nur Menschen - so ungefähr. Die Personen werden oft auch mit ihrer privaten Seite dargestellt. Ob nun positiv oder negativ - spielt keine Rolle. Ich jedenfalls baue so immer ein besonderes Verhältnis zu den einzelenen Charakteren auf. Die Fälle sind alles sehr interessant und werden recht einfallsreich dargestellt und gelöst. Das liest man gerne. Allerdings muss ich sagen, die ewige Flucherei, Schimpferei und die vielen Sätze unter die Gürtellinie, hemmen mich eigentlich immer im Lesefluß. Sie lenken mich vom wahren Geschehen ab. Mir ist es manchmal zu viel. Genau wie die genauen Beschreibungen von Tätigkeiten wie in der Achselhöhle rumbohren. Das könnte was weniger sein. Würde dem Buch gut tun. Was mir aber immer besonders gut gefällt, sind die witzigen Episoden. Z.B die Übergabe des ersten Mordes an das Sonderkommando (die Sache mit dem heiligen Stab). Hier und auch noch an anderen Stellen kommt der Humor zu vorschein und lockert das ganze auf. Aber alles in allem wieder ein super Krimi um Logan McRae und sein Team. Lesenswert und ich freue mich schon auf neue Fälle.