Stuart Neville Der vierte Mann

Inhaltsangabe zu „Der vierte Mann“ von Stuart Neville

»Schnell. Rasant und gut.« Ian Rankin Dublin, 1963. Innerhalb weniger Tage werden drei Männer ermordet, die allesamt als Nazis galten und nach Irland geflohen waren. Der Geheimagent Albert Ryan soll die Morde aufklären und einen vierten verhindern. Doch je mehr er über das geheime Netzwerk von geflohenen Deutschen und Kollaborateuren herausfindet, desto mehr ahnt er, dass er auf der falschen Seite steht. Er hat nur eine einzige Hilfe: eine schöne, zwielichtige Frau. »Besser kann ein Thriller nicht sein!« Lee Child

Gute Grundstory, allerdings recht langatmig umgesetzt.

— BerniGunther

Dafür musst du sterben

Buchwurm05

Crimson Lake

RubyKairo

Angstmörder

Tolles Duo, mit einem spannenden Fall inkl. unvorhersehbarer Wendungen ...

MissNorge

Im Traum kannst du nicht lügen

Absolut empfehlenswert! Mein persönliches Krimihighlight 2017!

marielilith

Origin

Mein erster Dan Brown: unglaublich interessant und spannend!

marielilith

Geheimnis in Rot

hesi

• Ein irischer Krimi-Geheimtipp

Der vierte Mann

Monsignore

20. April 2015 um 19:02

Stuart Neville ist ein Krimi-Geheimtipp aus Irland. Er kombiniert eine explosive Krimistory mit den Auswirkungen des irischen Bürgerkriegs. Der rote Faden seiner Bücher: wie Schatten kleben die Opfer lebenslang an den Tätern und verändern deren Lebenswege. In seinem neuen Roman greift er ein kaum bekanntes Thema auf: Nach 1945 tauchten deutsche Kriegsverbrecher mithilfe der IRA in Irland unter - der gemeinsame britische Feind einte sie. Der Autor bedient sich der historischen Gestalt eines SS-Offiziers, der tatsächlich am Aufbau der sog. Rattenlinien, die auf Umwegen die Täter nach Südamerika schleusten, beteiligt war. Alles Weitere ist reine Fiktion: Eine Mordserie unter flüchtigen Tätern, ein Komplott, politische Verwicklungen, eine aufrechter Held, eine Romanze ... alles hochspannend und dynamisch aufgebaut. Guter Lesestoff!