Stuart Pigott Stuart Pigotts wilder Wein

Inhaltsangabe zu „Stuart Pigotts wilder Wein“ von Stuart Pigott

Stuart Pigott erzählt von der wunderbaren Unordnung der Neuen Weinwelt und den faszinierenden Weine, die sie hervorbringt. Nach dem starren Regelwerk der alten Weinwelt sind sie theoretisch zwar unmöglich, in Wirklichkeit aber schmecken sie gut bis genial – und sie befreien den Geist!

Seine Reise zu den äußersten Grenzen der Weinwelt, wo sich die radikale Veränderung am deutlichsten offenbart, führt Pigott zu den alpinen Bergweinen eines neuen Südtirol und zu den 'Tropenweinen', die in Thailand und Indien von Hindus und Buddhisten erzeugt werden. Pigott durchreist und durchlebt Wein-Amerika und spürt in Deutschland dem Rock´n´Roll einer jungen, wilden Winzergeneration nach.

Pigott interessiert dabei nicht nur der Wein im Glas, sondern auch das, was um ihn herum geschieht. Geschichte, Klima, Tradition, Wissenschaft, schöpferische Visionen – alle beeinflussen sie den Wein, haben eine Rolle gespielt, dass er genau so und nicht anders schmeckt. Und nicht zuletzt ist Wein ein hochstilisiertes Statussymbol, an das beträchtliche wirtschaftliche Interessen geknüpft werden.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Stuart Pigotts wilder Wein" von Stuart Pigott

Stuart Pigotts wilder Wein

Ritja

17. January 2012 um 18:21

Eigentlich ein ganz interessantes Thema mit vielen Informationen rund um den Wein, dessen Anbau und Herstellung und über die vielen verschiedenen Weinarten, aber für mich war es phasenweise zu langatmig und zu umständlich geschrieben. Deshalb nur 3 Sterne.