Cover des Buches Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle (ISBN: 9783958625310)Lesesterns avatar
Rezension zu Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle von Stuart Turton

WHO is WHO und die Jagd nach dem Mörder

von Lesestern vor 2 Jahren

Review

Lesesterns avatar
Lesesternvor 2 Jahren

"Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" von Stuart Turton sind als MP3 CD's im Audio Buch Verlag und als gleichnamiges Buch im Tropen Verlag (Klett Cotta) erschienen.

Die Handlung spielt auf Blackheath, einem alten herrschaftlichen Anwesen der Familie Hardcastle.

Dorthin wurde eine große Festgemeinschaft eingeladen, die bereits vor vielen Jahren schon einmal hier war, und den Tod des jüngsten Sohnes, Thomas Hardcastle miterlebt hat.

Nun soll dort mit den gleichen Gästen wie damals ein Maskenball stattfinden.

Der Tag der Vorbereitungen für dieses Fest wird dem Leser in einer Endlos-Schleife immer wieder präsentiert, an dessen Ende der mysteriöse Tod von Evelyn Hardcastle steht.

Die Geschichte beginnt mit Aiden Bishop, einer der Hauptprotagonisten, der sich ohne Gedächtnis im Wald nahe des Anwesens im Körper einer anderen Person befindet.

Damit beginnt seine Suche nach seiner Identität, dem Grund seines Hierseins und dem Rätsel um die Hintergründe der Ereignisse.

Es ist ein kriminalistisches Verwirrspiel par Excellence.

Aiden erwacht immer wieder in neuen ausgewählten Körpern, lernt durch deren Denkweise die Personen und damit deren Verbindung zur Familie Hardcastle kennen.

Trotz dieser Immer wiederkehrenden Verwandlung in seine "Wirte" , reflektiert er mit den Resten seines ihm gebliebenen Charakters deren Verhaltensweisen und Motive und nähert sich Stück für Stück der Lösung des Geschehens.

Fazit :

Ein Hörbuch fantastisch gelesen von Frank Stieren, von dem ich schon einiges aus dem Audio Buch Verlag zu Ohren bekommen habe.

Auch hier überzeugt er wieder, indem er die nicht immer leicht zu verstehende Handlung und die manchmal nicht mehr überschaubare Personen Vielfalt durch seine verschiedenen Stimmlagen uns visuell vor Augen führt.

Mit seiner angenehmen Leseweise zieht er den Hörer in den Bann und vermittelt eine dichte spannungsgeladene Atmosphäre.

Zur Ergänzung und um den roten Faden leichter aufrecht zu erhalten, habe ich mir das gleichnamige Buch aus dem Tropen Verlag bei Klett Cotta besorgt, das mich wunderbar bei der Wiederholung und Reflektierung von bestimmten Passagen unterstützt hat.

So wurde ich mit einem überraschend genialen Ende belohnt.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)