Cover des Buches Das Wachstums-ABC (ISBN: 9783701505586)
Rezension zu Das Wachstums-ABC von Su Busson

Das Leben lieben lernen

“Das Wachstums-ABC” von Su Busson, erschien 2014 im Kremayr & Scheriau Verlag und ist ein Arbeitsbuch für das persönliche Glück.

Klappentext: “ Lebe ich so, wie ich gerne möchte? Treffe ich in meinem Leben die Entscheidungen über die Dinge, die mir wichtig sind? Verfolge ich meine Wünsche und Träume- auch dann, wenn Gegenwind zu spüren ist?”

Fragen wie diese sind ein wichtiger Schlüssel, um Ihre Wünsche und Träume, Pläne und Ideen umsetzen und Ihr Leben bewusst gestalten zu können. Mit Hilfe des Wachstums-ABCs finden Sie heraus, in welche Richtung sich ihr Leben in den nächsten Monaten entwickeln soll. Sie werde aktiv, trainieren Ihre “seelischen” Musklen, damit die Veränderung tatsächlich gelingt.Selbstsicherheit nimmt nur zu, wenn Sie sich immer wieder unsicheren Situationen stellen. Mutiger werden Sie nur, wenn Sie handeln, obwohl Ihr Herz bis zum Hals klopft. Ihrer inneren Stimme zu vertrauen, lernen Sie nur, wenn Sie ihr trotz Zweifeln folgen.Von A wie Anfang bis Z wie Zukunft, über B wie Begeisterung, H wie Handeln, M wie Mut und V wie Vertrauen zeigt Su Busson in 26 Kapiteln, wie Sie Ihre Art zu denken, zu fühlen und zu handeln werändern können, um Herzenswünsche, berufliche Pläne oder persönliche Träume Schritt für Schritt Wirklichkeit werden lassen.

Su Busson unterstützt als systematische beraterin, Coach und Yoga-Lehrerin seit über zehn Jahren Menschen dabei, sich erfolgreich zu verändern. Nach ihrem Wirtschaftsstudium arbeitete sie zunächst als Kommunikationsberaterin in der Werbung. Kurz vor dem Burn-Out entschied sie sich dazu, ihr Leben drastisch zu verändern und zu tun , was ihr wirklich Freude macht.

So sind auch ihre Bücher eine Inspiration und Ermutigung, das eigene Leben bewusst zu gestalten, sein Potenzial zu nutzen und im hier und Jetzt glücklich zu sein.

Su Busson versteht es Menschen zu motivieren. Direkt schom im ersten Kapitel, sagt sie klipp und klar, dass man das Buch durcharbeiten soll und nicht nur einfach Lesen. Von nichts kommt nichts. Und im gleichen Atemzug wirkt es auch einfach sehr motivierend.

Die Schreibweise ist sehr einfach. Keine ewig langen Sätze, die man erst nach ein paar mal lesen versteht.Sie regt auch oft zum Nachdenken an, in dem sie Fragen stellt, worüber man ganz in ruhe nachdenken kann. Kleiner Tipp: Notizbuch und Stift daneben legen und die Antworten aufschreiben. Aber dazu sagt sie auch noch etwas.
Als kleines Highlight (für mich jedenfalls) hat sie nach jedem Kapitel ein Zitat eingefügt, das nochmal einen kleinen Motivationsschub gibt und das auch immer zu dem im Kapitel behandelten Thema passt.

Dieses Buch kann ich einfach Jedem empfehlen. Hast du einen Traum und du weißt nicht, wie du ihn verwirklichen sollst? Bist du unzufrieden mit deinem Job? Verbringst du den Tag immer nur auf der Couch, weil du nicht weißt, was du stattdessen machen könntest? Bist du auf der Suche nach deiner Leidenschaft?

Dann zöger nicht lange. Greif zu! Dieses Buch macht einfach unfassbar gute Laune und verändert dein Leben im positiven Sinn. Auch mein Leben hat sich verändert.
Ich hab immer nur in den Tag hineingelebt und wusste nicht wirklich, was ich mit mir anfangen soll. Ich hatte zwar schon immer meine Hobbys, ich war aber oft einfach zu lustlos um diese auch auszuüben. Schon am Anfang des Buches war ich so motiviert, wieder alles in Angriff zu nehmen und siehe da. Ich hab endlich wieder gute Laune und genieße das Leben. Es ist einfach toll! :)

Das Buch landet bei mir aufjedenfall ganz vorne im Bücherregal, wo ich es immer sehe (im Moment liegt es noch neben mir^^) und mich daran erinner, meine Täume nicht aus den Augen zu verlieren!