Su Turhan Anstich

Inhaltsangabe zu „Anstich“ von Su Turhan

Kaum ist Anstich, schon ist die Wiesn wieder vorbei. Es herrscht Katerstimmung auf der Münchner Theresienwiese – zumal die Schausteller und Budenbesitzer bei den Abbau- und Auffräumarbeiten einen schier unfassbaren Fund machen. Drei Leichen in einem Müllhaufen. Zeki Demirbilek alias Kommissar Pascha muss sein Romantikwochenende in Istanbul abbrechen, denn einer der Toten hat nicht nur dem Augenschein nach ausländische Wurzeln. Doch ohne Oktoberfest-Experten Kommissar Pius Leipold läuft auf bayerischem Hoheitsgebiet nichts. Als Leipold nach der Befragung einer Tatverdächtigen spurlos verschwindet, geht Zeki zwischen leeren Bierzelten und skelettierten Fahrgeschäften selbst auf Spurensuche. Mit leidenschaftlicher Gründlichkeit und dem ein oder anderen Weizen rückt der bekennende Münchner Türke dem Verbrechen zu Leibe. – »Ein bayerisch-türkisches Krimijuwel.« Marcus H. Rosenmüller

Durst

Endlich wieder ein Hole, ich konnte ihn nicht zur Seite legen.

pandora84

Selest

Die sieben Farben des Blutes

Svenjas_BookChallenges

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

• Tödliches Oktoberfest

twentytwo

twentytwo

13. November 2015 um 15:37

Drei Tote in einem wild entsorgten Abfallhaufen am ersten Morgen nach dem Oktoberfest – dass kann es, beziehungsweise darf es nicht geben. Alle sind alamiert. Dass der Tote ausgerechnet auch noch einen Kaftan getragen hat, macht die Sache natürlich nicht leichter. Deshalb, und weil es ohnehin in seinen Zuständigkeitsbereich fällt, landet der Fall bei Zeki Demirbilek, dem Leiter des multikulturellen Teams 'Migra'. Pius Leipold, in München geboren und aufgewachsen und zu seinem Leidwesen dem türkischstämmigen Kommissar Zeki Demirbilek als Mitarbeiter zugeteilt, sowie Isabel Vierkant, die dem katholischen Glauben in Denken und Handeln verhaftet ist, bilden das Kernteam. Unterstützt von Dr. Sybille Ferner, der zuständigen Gerichtsmedizinerin und einigen weiteren Kollegen, beginnt ein fieberhaftes Suchen nach dem Täter – und dem Motiv. Die Suche nach dem Täter, gestaltet sich genauso schwierig wie die nach einem möglichen Mordmotiv. Dafür bekommt man in der Zwischenzeit die Gelegenheit die Kommissare und ihre Eigenarten besser kennenzulernen. Die Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind klar gezeichnet und bieten jede Menge Potential für Sticheleien und Seitenhiebe. Fast spannender als die Suche nach Täter und Mordmotiv, ist die familiäre Entwicklung im Hause Demirbilek. Demirbilek seit kurzem mit neuer Freundin, hängt immer noch an seiner Exfrau. Da diese demnächst aus beruflichen Gründen nach München kommt, ist er innerlich aufgewühlt. So sind die Mordermittlungen für ihn eine gute Möglichkeit um sich abzulenken. Die Ermittlungen nehmen ihren Lauf und entwickeln sich in eine ganz andere Richtung als zunächst angenommen. Die Festnahmen und Verhöre ganz im eigenwilligen Stil Demirbileks in Szene gesetzt, führen zu einigem Wirbel. Aber am Ende wird dann doch noch alles aufgeklärt und eigentlich auch zwei Fälle gelöst. Beurteilung Viele Akteure und genauso viele Namen machen den Einstieg, vor allem für alle die, die noch keinen „Pascha-Krimi“ gelesen haben nicht gerade einfach. Sobald man aber diese Hürde überwunden hat, fängt die Lektüre an Spass zu machen. So richtig spannend ist die Handlung zwar nicht, dafür lernt man aber einiges über die türkische Kultur, Denk- und Lebensweise.

• Ein anderes Ende der Wiesn.

lisa1997

lisa1997

01. October 2015 um 14:04

Ein riesiges Dankeschön an den Knaur Verlag, der mir dieses Buch zu Verfügung gestellt hat. Es hat mir Spaß gemacht, den nächsten Fall zu lesen. Diesmal geht es um einen türkischen Staatsbürger der beim Oktoberfest ermordet wird. Er soll auch Geld gestohlen haben und eine Bekanntschaft zu einer Prostituierten gehabt haben und die noch getroffen haben. Doch dann taucht ein näherer Verwandter auf und der Tote ist nicht der geglaubte Tote. Wer ist jetzt wer? Wo ist das gestohlene Geld? Das alles müssen Kommissar Demirbilek und seine Leute herausfinden. Der Schreibstil überzeugt mich diesmal auch wieder. Insgesamt gibt es 68 kurze Kapitel die auf verschiedene Perspektiven aufgeteilt sind. Das finde ich ganz gut. Ich finde es auch hier wieder erstaunlich wie geschickt Herr Turhan das Gleichgewicht zwischen Ermittlung und Familiengeschichte findet. So kann hier zum Beispiel miterleben wie Jale schwanger ist und alle vor allem ihren Verlobten auf Trapp hält und dann kommt noch Selma und das Chaos ist perfekt. Was ich irgendwie vermisst habe oder benötigt hätte, wäre eine Übersetzungsliste. Da der Kommissar auch ein paar Brocken türkisch gesprochen hat, wäre es wirklich interessant geworden zu wissen, was er gesagt hat. Es wäre auch eine gute Möglichkeit ein paar Wörter türkisch zu lernen. Ganz witzig fand ich die Gespräche zwischen der Chefin, Pius und dem Kommissar. Was mich wirklich gefreut hat war, dass Pius auf einmal verschwunden war. Nur der Klapptext hat mich mehr vermuten lassen, als es schlussendlich passiert war. Wie auch schon bei dem vorherigen Teil der Reihe kam es zu einen offenen Ende. Ich bin zwar nicht wirklich ein Fan davon, doch dieses Ende macht diesmal wirklich Lust auf mehr. Fazit: Der nächste Fall für Zeki Demirbilek der wirklich spannend ist und die Familiengeschichte weiter erzählt. Es hat mir wirklich gut gefallen. Guter Krimi. Hat mir wirklich gut gefallen. Wenn ich das Zitat am Buchrücken zitieren darf. >> Ein bayrisch-türkisches Krimijuwel<< Marcus H. Rosenmülller. Ich bin eigentlich der gleichen Meinung. Von der Geschichte her ist es wirklich ein Juwel. Bis auf die kleinen Kleinigkeiten top. Ich vergebe daher 5 Sterne. Für den Pageturner hat es nicht ganz gereicht, aber vielleicht kommt dieser beim nächsten Fall von Zeki Demirbilek. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.

• Nach der Wiesn ist vor der Wiesn

Bellexr

Bellexr

01. September 2015 um 04:59

Die Wiesn ist vorbei, Aufräumen ist angesagt, doch was da in einem Müllhaufen hinter einer Bude liegt ist dann doch ziemlich makaber. Bei einer der drei Leichen handelt es sich ganz offensichtlich um einen ausländischen Staatsbürger, sodass Zeki Demirbilek und sein Migra-Team mit der Lösung des Falls betraut werden. Tatkräftige Unterstützung erhält das Team von Kriminalhauptkommissar Pius Leipold, der als Ur-Münchner und Oktoberfest-Experte geradezu prädestiniert ist, den Fall zu lösen. Aber nicht nur beruflich geht es etwas chaotisch für Kommissar Pascha zu, auch privat gestaltet sich die geplante Hochzeit von Sohn Aydin und Kollegin Jale Cengiz mehr als schwierig.   Auf der Theresienwiese herrscht noch Katerstimmung, als bereits die Aufräumarbeiten beginnen. Auch ein älteres Ehepaar ist auf der Wiesn frühmorgens unterwegs und schaut, was die Besucher so alles verloren haben. Dabei machen sie einen grausigen Fund. Eine Leiche mit einem Kaftan bekleidet und mit eindeutig arabischen Wurzeln ruft Sonderermittler Zeki Demirbilek und Isabel Vierkant auf den Plan. Pius wird von der Chefin auch noch kurzerhand der Migra zugeordnet und für Jale, die sich im Mutterschaftsurlaub befindet, verstärkt Serkan fortan das Team.  Der Kaftanträger ist schnell identifiziert, doch wer sollte einen Grund gehabt haben, den offenbar wohlhabenden Mann zu ermorden? Das Team ermittelt in alle Richtungen, wobei Pius den Ermittlern zeitweise abhandenkommt.   Neben dem aktuellen Wiesn-Fall nimmt aber auch das Privatleben von Zeki Demirbilek viel Raum ein. Die Geburt von Jale und Aydins Kind steht kurz bevor wie auch die Hochzeit der Beiden. Jale hat extreme Stimmungsschwankungen, die Aydin und Zeki mit stoischer Ruhe zu begegnen versuchen, doch das ist meist einfacher gesagt als getan. So fliegen bei dem jungen Paar öfter die Fetzen und Zeki versucht zu vermitteln. Seine Beziehung zu Derya entwickelt sich, ein romantischer Kurzurlaub in Istanbul stand gerade an. Doch Zeki hängt immer noch an seiner Ex-Frau Selma, deren Rückkehr nach München zur Geburt des Enkelkindes ansteht.   Privatleben und Ermittlungen gehen wieder Hand in Hand bei dem aktuellen Fall von Kommissar Pascha und entsprechend kurzweilig, amüsant und unterhaltsam gestaltet sich der Krimi wieder. Wobei auch die Spannung nicht zu kurz kommt, auch wenn man sich doch recht früh zusammenreimen kann, wie denn der Mann im Kaftan zu Tode kam. Allerdings werden hierzu erst zum Schluss entscheidende Fragen geklärt und zudem überrascht Su Turhan seine Leser mit einigen unerwarteten Wendungen, wodurch sich die rund 300 Seiten durchweg wieder sehr packend gestalten.   Fazit: Ein neuer Fall für Kommissar Pascha … kurzweilige, fesselnde Story mit einem guten Schuss türkischem Lebensgefühl und Münchner Flair.