Cover des Buches Herzbauchgefühl (ISBN: B01CSM9BAC)
Bibilottas avatar
Rezension zu Herzbauchgefühl von Subina Giuletti

emotional, bildgewaltig und sehr tiefgründig

von Bibilotta vor 8 Jahren

Bibilottas avatar
Bibilottavor 8 Jahren

Durch das Cover und den Klappentext bin ich sehr neugierig auf diese Geschichte gewesen.

Es geht hier vordergründig um Greta … eine erfolgreiche Frau, die das große wahre Glück im Job und in der Liebe sucht. Greta hat sich sehr hohe Ziele gesteckt, die sie meistern möchte. Dafür arbeitet sie hart und hat ihre Prioritäten dementsprechend gesteckt. Wenn der Job erstmal an erster Stelle für sie steht, wird schnell klar, dass auch das erstmal unwichtige Privatleben noch eine große Rolle spielen wird.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim ersten Versuch, das Buch zu lesen so meine Probleme hatte. Ich bin von Anfang an mit der falschen Einstellung ran gegangen. Ich dachte es geht hier um einen lockeren leichten und unterhaltsamen Roman, den man gut zwischendurch lesen kann. Darum hab ich es in einer für mich sehr turbulenten und aufwühlenden Zeit sehr schwer damit gehabt … verzweifelt versuchte ich rein zu kommen, aber das klappte beim ersten Anlauf nicht, so dass ich das Buch erstmal zur Seite legte.

Denn wenn dieser Roman eines nicht ist, dann lockerleicht und so einfach für zwischendurch. Da steckt viel mehr drin … und das ist auch gut so.

Im zweiten Leseanlauf, als ich persönlich mehr zur Ruhe kam und mir einfach mehr Zeit genommen habe, mich mit der Geschichte auseinanderzusetzen, hat es mich gepackt. (Da sieht man mal wieder, was die Laune und der eigene Gemütszustand ausmacht, um gewisse Geschichten zu lesen – und dass es sich lohnt, das ein oder andere Buch einfach zu einem passenderen, späteren Zeitpunkt nochmals zu schnappen.)

Ich bin froh, dass ich es nochmals geschnappt habe … denn es ist einfach nur klasse. Sehr tiefgründig mit allerhand Lebensweisheiten, einem Hauch von Esoterik und einer Menge toller Landschaftsbeschreibungen, habe ich es genossen Greta zu begleiten. Das besondere daran … ich hab mir teilweise selber über mich und mein Leben so meine Gedanken auch gemacht. Was sehr faszinierend ist, dass man sich bei dem Roman gerne (wenn auch nur teilweise) selber mit entdeckt und sich dann gedanklich damit auseinandersetzt.

Der Einstieg ist zwar meiner Meinung was langatmig, aber es sind alles Infos, die man für den Verlauf und das Verständnis der Geschichte einfach braucht. Greta hat nunmal einiges zu erzählen … und macht eine abenteuerliche, emotionale und wundervolle Veränderung in ihrem Leben durch. Es erwartet den Leser (und auch Greta) einige schiksalhafte Begegnungen und Veränderungen. Ein Weg … der mich als Leser super unterhalten, gedanklich fasziniert und mitgerissen hat und mich emotional berührte. Die passenden Orte, die in diesem Roman eine Rolle spielten, rundeten alles perfekt ab. Sehr bildhaft und verträumt konnte ich mich an diese Orte gedanklich begeben … und es wurden sogar Sehnsüchte in mir geweckt… einfach nur klasse. Man kommt viel herum … das kann ich euch versprechen .. und die Orte sind traumhaft und geben den Emotionen, den Abläufen und der Geschichte die perfekte Kulisse.

Ich habe in diesem ersten Band „Herzbauchgefühl“ mit Greta gelacht, gelitten geweint und komplett mit ihr mitgefühlt … und es gab einiges an Überraschungen und Weisheiten, die ich so nicht erwartet hatte. Ich freue mich, dass ich die schiksalhaften Wendungen und Begegnungen miterleben durfte. Meine Freude war groß, dass Band 2 „Herzschlagfinale“ auch schon parat war und ich dann auch gleich weiterlesen konnte. (Aber dazu dann mehr in der Rezi dazu).

Fazit

„Herzbauchgefühl“ von Subina Giuletti ist ein tiefgründiger, emotionaler und sehr bildgewaltiger Roman. Man begleitet Greta auf ihrem Weg, sich selbst und ihre Bestimmung zu finden. Man wird mit einigen Weisheiten konfrontiert, die einen selber nachdenklich stimmen. Sehnsüchte zu verschiedenen Orten wurden in mir geweckt und ich fühlte mich mitgerissen und gepackt. Ein Roman, der nicht einfach so für zwischendurch gedacht ist, sondern in dem allerhand tiefgründige Themen drin stecken. Ein Roman, der es wert ist, sich Zeit zu nehmen, um sich gedanklich auf eine abenteuerliche Reise zu machen … zu Greta aber auch zu einem selbst.

Absolute Leseempfehlung