Murmann_Verlag

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Liebe Leserinnen und Leser,

wir starten eine Leserunde für „Floating City“ von Sudhir Venkatesh und verlosen dafür 15 Rezensionsexemplare, für die Ihr Euch bis zum 06.04. bewerben könnt! Eine erste Leseprobe gibt es hier.

»Aber heute Abend war ich mit einem der größten Koks-Dealer von Harlem unterwegs, und ich wollte nicht derjenige sein, der der Tochter Amerikas den perfekten Zugang zur Drogenwelt verschafft.« (S. 14)

Der Soziologieprofessor Sudhir Venkatesh wagt die Grenzüberschreitung und erforscht die Untergrundökonomie von New York, der Symbolstadt des amerikanischen Traums. Jahrelang begleitet und interviewt er die Prostituierten, Drogenhändler, Polizisten und Zwischenhändler der amerikanischen Metropole, ebenso wie die Sprösslinge der New Yorker Oberschicht.

»Floating City« ist der fesselnde Bericht dieser Erlebnisse, der Autor selbst Chronist, leidenschaftlicher Beobachter und gleichzeitig mitfühlender Interviewer – mittendrin statt nur dabei.

„Ein Sittengemälde der New Yorker Unterwelt“, schreibt Welt am Sonntag.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen und auf eine spannende Leserunde!

Autor: Sudhir Venkatesh
Buch: Floating City

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Oh, ein Sittengemälde <3 Ja, ich gebe es zu, hier finde ich vor allem das Wort toll ;)
New York finde ich eine außergewöhnliche und faszinierende Stadt. Gerade weil ich noch nie dort war, würde ich mich sehr freuen, mittels dieses Buches dorthin reisen zu dürfen und werfe meinen Namen mal als erste in den Lostopf :)

Magpie

vor 2 Jahren

Da springe ich doch gleich mal hinterher, solange noch Platz ist ;)
Das Buch klingt wirklich spannend und interessant, ich würde gerne mitlesen.

Kapitel 7-8

Dunkelkuss schreibt:
Muss eine harte STudie auch für ihn als Wissenschaftler gewesen sein...

Aber hallo!

Eure Meinung/Rezension

Dankeschön, dass ich mitlesen durfte :)

kleinegrauewolke

Hier nun auch meine Rezension:

Ich bedanke mich für die Teilnahme an der Leserunde und bin auf weitere Meinungen gespannt -- eine Reihe Rezensionen steht ja noch aus.

BluevanMeer

Eure Meinung/Rezension

Jetzt habe ich auch meine Rezension endlich fertig. Danke, dass ich mitlesen durfte.

Meine Rezension gibt es auch auf meinem Blog:

Kapitel 1-2
Beitrag einblenden

Sehr spät aber trotzdem hier nun mein Eintag - diese nervigen Prüfungen die einen vom lesen abhalten!
Mir gefällt der erste Leseabschnitt ziemlich gut. Ich komme mit dem Schreibstil zurecht und meine vorherigen Befürchtungen - es würde sich vielleicht wie ein "Sachbuch", also unpersönlich, lesen - wurden nicht bewahrheitet. Mir gefällt es wie Venkatesh seine Arbeit und Vorgehensweise beschreibt und auf die Unterschiede zwischen Chicago und NYC eingeht.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und auf was Venkatesh noch so alles stößt. :)

Kapitel 3-4
Beitrag einblenden

Ich persönlich fand den zweiten Leseabschnitt noch interessanter als den ersten, da es mehr um das Schicksal der einzelnden Personen ging und Venkatesh meiner einung nach noch mehr ins Detail gegangen ist. Probleme werden deutlich, von Grenzen berichtet und das Schicksal der Personen beschrieben. Sie arbeiten hart für ihre Ziele und erstaunlicherweise kann man sich gut in die einzelnden Personen hineinversetzten.
Ich finde es faszienierend und bewundernswert wie die Prostituierten ihre WG gründen und wirklich bedauernswert als ihr Versuch dann scheitert. Tortzdem finde ich es interessant, wie Menschen in verzwickten Notlagen immer wieder neue Ideen haben um aus ihrer Lage zu fliehen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, muss aber sagen, dass ich gut mit dem Buch zurechtkomme und es mir gefällt!

Hier nun meine Rezension:
Danke dass ich mitlesen durfte! :)