Cover des Buches Floating City (ISBN: 9783867744218)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Floating City von Sudhir Venkatesh

Kein Buch, das man an einem Tag liest

von Mrs. Dalloway vor 9 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 9 Jahren
Der Autor Sudhir Venkatesh lehrt Soziologie an der Columbia University in New York. Für eine Studie begibt er sich in die Unterwelt des Big Apple.Gauner, Dealer und Callgirls regieren hier und bieten ihm viel Stoff für ein interessantes Buch.

Wie gesagt, spannend ist das Buch allemal, doch es weist leider auch einige Schwächen (meiner Meinung nach) auf. So ist es zum Beispiel leicht chaotisch und ungeordnet. Wenn ich einen Roman lese, dann erwarte ich, dass ich manchmal mitten rein in die Geschichte geworfen werde, okay. Aber bei diesem Buch, dessen Genre schwer zu bestimmen ist und das sich irgendwo zwischen Sachbuch, Feldforschung und Sittengemälde befindet, wäre eine Einleitung wünschenswert gewesen.Auch die langen Kapitel, 8 an der Zahl, sind einen Ticken ZU lang geraten. Eine nochmalige Unterteilung wäre sinnvoll, da man hier sowieso etwas länger zum lesen braucht.Der Inhalt an sich ist sehr spannend und ich bewundere Venkatesh für seinen Mut. Chapeau!

Mein Fazit:
Ein Buch für alle, die mal eine andere Seite von NYC kennen lernen wollen.