Sue Monk Kidd Die Erfindung der Flügel

Inhaltsangabe zu „Die Erfindung der Flügel“ von Sue Monk Kidd

Die elfjährige Sarah, wohlbehütete Tochter reicher Gutsbesitzer, erhält in Charleston ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk, versehen mit einer violettfarbenen Schleife – die zehnjährige Hetty »Handful«, die ihr als Dienstmädchen zur Seite stehen soll. Dass Sarah dem schwarzen Mädchen allerdings das Lesen beibringt, hatten ihre Eltern nicht erwartet. Und dass sowohl Sarah als auch Hetty sich befreien wollen aus den Zwängen ihrer Zeit, natürlich auch nicht. Doch Sarah ahnt: Auf sie wartet eine besondere Aufgabe im Leben. Obwohl sie eine Frau ist. Handful ihrerseits sehnt sich nach einem Stück Freiheit. Denn sie weiß aus den märchenhaften Geschichten ihrer Mutter: Einst haben alle Menschen Flügel gehabt …

Gelungene Mischung aus Biographie und Fiktion über eine starke Frau, die sich für die Anti-Sklavereibewegung stark gemacht hat.

— schnaeppchenjaegerin
schnaeppchenjaegerin

Ein bewegender Roman über den Sklavenhandel - erzählt über zwei Frauen, die mit dem Leser wachsen werden ...

— DieBuchkolumnistin
DieBuchkolumnistin

Ein Meisterwerk

— NiciBookdragon
NiciBookdragon

Lesen :-)

— Cappukeks
Cappukeks

Tolle Geschichte mit historischen interessanten Hintergrund.

— shadow_dragon81
shadow_dragon81

Tolles und inspirierendes Buch, aber dennoch habe ich etwas mehr von der Geschichte erwartet!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

— Barbara62
Barbara62

Eine Geschichte dreier starker Frauen, die ihrer inneren Stimme folgten und sich gegen die Ungerechtigkeit behaupten mussten. Beeindruckend!

— Lanie
Lanie

Ein Must Have an Lektüre. Der Lesegenuss kommt nicht zu kurz und die Recherchen der Autorin sind kontinuierlich und gingen ins Detail

— eleisou

Der Gentleman

Spritzige Dialoge, skurrile Figuren, abstruse Wendungen. Kurzum: Extravagante Literatur!

leselea

June

Charmante Geschichte in zwei Zeitebenen

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Starke Geschichten, tiefgründig, überraschend und teils sehr bildgewaltig.

TheLastUnicorn_

Solange die Hoffnung uns gehört

Ein ganz tolles Buch !!! 6 Sterne !!!

noita

Geborene Freaks

Ein super schönes, schräges und humorvolles Buch.

Literaturwerkstatt-kreativ

• Gelungene Mischung aus Biographie und Fiktion über eine starke Frau der Anti-Sklavereibewegung

24. June 2017 um 12:09

Sarah Grimké, Tochter eines Plantagenbesitzers in den Südstaaten der USA, bekommt zu ihrem elften Geburtstag im Jahr 1803 eine fast gleichaltrige Sklavin als Kammerzofe geschenkt. Sie möchte dieses Privileg gar nicht haben, kann sich aber aufgrund ihres Standes nicht dagegen wehren und beschließt, dieser eines Tages die Freiheit zu schenken. Hetty "Handful" schläft von nun an vor der Tür von Sarahs Zimmer, die ihr verbotenerweise das Lesen und Schreiben beibringt, bis ihr selbst die Bücher aus der Bibliothek des Vaters verboten werden. Handful ist die Tochter einer Näherin im Haushalt der Grimkés, die mit Tricks klammheimlich gegen das Sklaventum aufbegehrt. Handful lernt von ihrer Mutter und erhält von Sarah Passierscheine, so dass sie den Hof verlassen kann und, nachdem ihre Mutter fliehen konnte, an Treffen von aufständischen Sklaven teilnehmen kann und diese unterstützt. Sarah träumt seit ihrer Kindheit davon, wie ihr ältere Bruder Thomas Rechtsanwalt zu werden und äußert sich schon früh kritisch gegen die Sklavenhaltung. Gerade von ihrem Vater wird sie für ihr Engagement als Frau nur belächelt. Sie begleitet ihn, als ihm wegen einer Lungenerkrankung ein Aufenthalt im Nordern der USA empfohlen wird. Als Sarah nach seinem Tod allein auf der Rückreise nach Charleston ist, lernt sie auf dem Schiff den Quäkerprediger Israel kennen. Sie fühlt sich zu dem verheirateten Mann hingezogen, der ihr ein Buch über die Quäkerbewegung schenkt. Zurück bei ihrer Mutter ist sie erschrocken darüber, wie es Handful ohne sie ergangen ist. Nach einer Bestrafung ist sie körperlich massiv gezeichnet und muss am Stock gehen. Sarah schafft es lange nicht, in Briefkontakt mit Israel zu treten, fühlt sich aber berufen, selbst Predigerin zu werden. 1827 schreibt sie einen Brief an Handful "Nun drängt es mich, Predigerin bei den Quäkern zu werden. Dies wird mir zumindest einen Weg aufzeigen, das zu tun, was ich an meinem elften Geburtstag versucht habe, als Du mir so grausam übereignet wurdest. Es wird mir gestatten, alle, die es hören wollen, zu sagen, dass ich so etwas nicht hinnehmen kann, dass wir die Sklaverei nicht hinnehmen dürfen, dass sie ein Ende haben muss. Dafür bin ich geboren - nicht für das Amt der Predigerin, auch nicht für das Rechtswesen, sondern für die Abschaffung der Sklaverei."Als Israels Frau verstorben ist, zieht Sarah in seinen Haushalt, um die Kinder zu unterrichten. Aufgrund Israels Schwester Catherine und der streng gläubigen Gemeinde der Quäker hat ihre Liebe aber trotz der räumlichen Nähe keine Chance. Später lehnt sie einen Heiratsantrag von Israel ab, um sich ganz für ihre Ideale einzusetzen. Zusammen mit ihrer kleinen Schwester Nina engagiert sie sich für die Abschaffung der Sklaverei und geht sogar noch einen Schritt weiter, für die Gleichstellung der Sklaven und der Frauen mit den Männern. Sie nimmt dafür in Kauf, dass sie nie eine eigene Familie gründen kann und auch aus ihrem Heimatort Charleston verstoßen wird. Die Bewegung ist allerdings nicht aufzuhalten. Bei öffentlichen Auftritten, zunächst in Krichen, später unter freiem Himmel, haben die beiden Schwestern bei ihren Reden einen massiven Zulauf von Frauen und dann selbst von Männern. Der Roman "Die Erfindung der Flügel" handelt von zwei Schwestern, die tatsächlich im 19. Jahrhundert existierten. Die Grimké-Schwestern, Sarah und Nina, lebten in Charleston im Bundesstaat South Carolina und waren die ersten offiziellen Rednerinnen der Anti-Sklaverei-Bewegung und zählten in den USA in den 1830er-Jahren zu den bedeutendsten Frauenrechtlerinnen. Es ist eine Biographie, die nicht nur die Geschichte von Sarah Grimké im Zeitraum von 1803 bis 1838 erzählt, sondern auch die Situation der schwarzen Sklaven in den Südstaaten der USA und die ungerechte Ausbeutung und Herabwertung vermeintlich minderwertiger Menschen sehr eindrucksvoll verschreibt. Als Roman werden die Lebensgeschichten von Sarah und Handful verknüpft und jeweils abwechselnd aus deren Sicht erzählt, wobei Handful eine fiktive Figur ist, die die Autorin bewusst gewählt hat, um die Situation der Sklaven noch lebensnaher und brutaler darzustellen. "Die Erfindung der Flügel" ist eine gelungene Mischung aus Biographie und Fiktion und in Bezug auf die Anti-Sklavereibewegung sehr lehrreich. In dem Buch werden zwei (nimmt man Sarahs zwölf Jahre jüngere Schwester Angelina, "Nina", noch dazu, drei) starke Frauen porträtiert, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz für ihre Ideale einsetzen und für ihre persönliche Freiheit, aber auch für eine ganze Freiheitsbewegung einsetzen und Vorbildcharakter haben. Als (Unterhaltungs-)roman fand ich es schade, dass der Roman bereits im Jahr 1838 endete und nicht noch bis zum Tod von Sarah weitererzählt wurde. Im Gegensatz zu Handful fehlte mir bei ihr ein Abschluss ihrer Geschichte, die dann aber zumindest im Nachwort von Sue Monk Kidd nachzulesen ist

• Mein Lesehighlight 2017

VoiPerkele

VoiPerkele

22. June 2017 um 23:15

Gerade erst habe ich das Buch fertig gelesen und ich muss sofort meine Gedanken darüber teilen."Die Erfindung der Flügel" ist mein persönliches Highlight 2017.Ich bin völlig in die Welt von Hetty Handful und Sarah Grimké eingetaucht! Die Geschichte ist so lebhaft, detailreich und herrlich geschrieben, dass man das Buch gar nicht zur Seite legen kann. Die Geschichte vorherzusehen, war ein Ding der Unmöglichkeit. Man weiß nie wie es weitergeht!Die Autorin hat offensichtlich sehr viel Mühe und Liebe in den Roman gepackt. Das merkt man besonders durch die gründliche Recherche, aber vor allem an den authentischen, liebenswerten Charakteren. Jede Figur hat ein anderes Wesen und nahezu jede der Hauptfiguren macht eine Entwicklung durch - was ich an Romanen immer sehr schätze.Die größte Überraschung kam jedoch am Ende des Romans. Im Nachwort der Autorin.Sarah und Angelina Grimké haben tatsächlich gelebt und waren die ersten Frauenrechtlerinnen Amerikas, sowie die ersten Frauen, die gegen die Sklaverei kämpften.Dieses Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal!Denn ich habe es geliebt!Und ich weiß, dass ich jetzt erstmal noch etwas wach liegen werde, um noch in der Geschichte zu schwelgen. Denn ich kann diese wundervollen Charaktere noch nicht gehen lassen.

• Das beste Buch seit langem

mangomops

mangomops

19. May 2017 um 21:36

Das beste Buch seit langem. Es hat mich total gefesselt.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

• Jeder rebelliert auf seine Weise

gst

gst

20. December 2016 um 17:35

„Ich wollte, dass dieses Buch den vielen versklavten und freien farbigen Amerikanern, die sich verschworen und widersetzt, die für Freiheit gekämpft und ihr Leben dafür gelassen haben, Respekt zollt“, schreibt die amerikanische Autorin in ihren Anmerkungen. In meinen Augen ist ihr Vorhaben geglückt. Für den Roman, der zwischen November 1803 und Juni 1838 angesiedelt ist, ließ sie sich von zwei Schwestern animieren, die gegen die Sklaverei in den amerikanischen Südstaaten kämpften, sich aber auch für mehr Rechte der Frauen einsetzten. Der mit vielen fiktiven Begebenheiten durchwebte Roman spielt zu einer Zeit, als Frauen noch Menschen 2. Klasse waren – den Herren der Schöpfung untertan. Im Mittelpunkt stehen Sahra Grimké und Hatty Handful. Sahra, Tochter eines Richters in Charleston, bekam zum elften Geburtstag die etwa gleichaltrige Hetty als persönliche Sklavin. Ihr sehnsüchtiger Wunsch, eines Tages selbst Recht zu studieren, wird ihr ebenso versagt wie der zweite Wunsch: Hetty die Freiheit zu schenken. Doch Sahra lässt sich nicht beirren, freundet sich mit Handful an und bringt ihr – zum Ärger der Eltern und Geschwister - das Schreiben bei. Auch Hetty und ihre Mauma haben Träume. Die lassen sich aber nicht verwirklichen, weil die „Besitzer“ auf ihre Talente angewiesen sind und – sobald sie diese für sich selbst nutzen – schwere Strafen verhängen. Das Buch zeigt deutlich auf, welchen Grausamkeiten Sklaven ausgeliefert waren, wenn sie sich den Anforderungen ihrer Herrschaft widersetzten. Schön sind die Beschreibungen der Quilts, in die sie ihre Lebensgeschichte nähten, weil ihnen Schreiben zu lernen unter Strafe verboten war. Dank der häufigen Perspektivwechsel zwischen Sarah und Hetty bekommt der Leser einen Einblick in die Gefühle und Erlebnisse der Protagonisten. Trotz der gut gestalteten Geschichte konnte mich das Buch nicht mitreißen. Es ist einfach zu weit von meiner eigenen Erfahrungswelt entfernt. Das könnte in den USA, wo es gleich nach dem Erscheinen für großes Aufsehen sorgte und gleich auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste stieg, anders sein. Denn obwohl es keine Sklaverei mehr gibt, scheinen viele Dunkelhäutige immer noch Menschen zweiter Klasse zu sein.

• Über die Freiheit von Körper und Geist

16. July 2016 um 19:47

Sarah Grimké und ihre Schwester Angelina aus Charleston, South Carolina, waren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die ersten offiziellen Rednerinnen der Anti-Sklavereibewegung und die ersten bedeutenden Frauenrechtlerinnen der USA. Trotzdem sind sie heute so gut wie vergessen. Sue Monk Kidd, die selber in South Carolina lebt, ist durch Zufall auf das Schicksal der beiden Schwestern gestoßen und hat ihnen mit ihrem Roman Die Erfindung der Flügel ein Denkmal gesetzt. Obwohl sie dafür in Tagebüchern, Briefen, Reden, Zeitungsartikeln, eigenen Dokumenten von Sarah und großen Mengen biografischen Materials recherchiert hat, folgt sie dem Leben der beiden Schwestern nur in groben Umrissen, ergänzt und fügt hinzu. Sarah und die zwölf Jahre jüngere Angelina wurden in die Charlestoner Aristokratie geboren, ihr Lebensweg als Ehefrauen schien vorgezeichnet. Ihr Vater war Jurist und Plantagenbesitzer und selbstverständlich gehörten zum Besitztum der Familie Sklaven. Schon an ihrem elften Geburtstag, zu dem sie die zehnjährige Kammerzofe Hetty, genannt Handful, geschenkt bekommt, begehrt Sarah gegen die Sklaverei auf. Als sie trotz eines Skandals während ihrer Geburtstagsfeier das Geschenk nicht verhindern kann, bringt sie Handful das Lesen und Schreiben bei, was zu einem weiteren Eklat führt. Es sollte nicht der letzte bleiben und schließlich dazu führen, dass sie Charleston verlassen und bei den Quäkern im Norden eine neue Heimat finden musste. Sue Monk Kidd erzählt das Leben von Sarah, Angelina und Handful in den Jahren 1803 bis 1838 aus zwei Ich-Perspektiven, nämlich der von Sarah und von Handful. Man erfährt von Sarahs gescheitertem Traum, Anwältin zu werden, und von ihrem Einsatz für die Befreiung und Gleichstellung der Schwarzen noch vor Harriet Beecher Stowes 1852 veröffentlichtem Roman Onkel Toms Hütte sowie ihrem Kampf für die Frauenrechte. Parallel dazu verfolgt man Handfuls Sehnen nach Freiheit, denn für sie ist nur ihr Körper Sklave, ihr Geist ist frei - im Gegensatz zu Sarah, die nach Handfuls Meinung zwar einen freien Körper besitzt, deren Geist aber unfrei ist. Ein angesichts der immer noch virulenten Rassenprobleme in den USA hochaktueller, lesenswerter Roman.

06. July 2016 um 17:05

Nachdem ich dieses imposante Gesellschaftsportrait lesen dürfte, bin ich sehr gespannt auf das erste Buch der Autorin, denn ich hatte bisher nicht die Gelegenheit "die Bienenhüterin" zu lesen. "Die Erfindung der Flügel" hat mich jedoch sehr in seinen Bann gezogen, die Geschichte der kleinen reichen Tochter eines Juristen und Plantagenbesitzers in Charleston und ihrer Sklavin Hetty, die sie zu ihrem 11. Geburtstag als Geschenk bekommt, ist ein gefühlvolles Portait beider Frauen und hinterlässt in jedem einen bitteren Geschmack, warum es keine Gleichberechtigung auf der Welt gab (und gibt). Die kleine Sarah ist bereits als Kind ein aufgeschlossener Mensch und somit empört als sie ein Sklavin geschenkt bekommt. Prompt versucht sie das Geschenk nicht anzunehmen, was jedoch scheitert. Der nächste Schritt ist ein Versuch die kleine Sklavin zu befreien, aber die schriftliche Erklärung wird von ihren Eltern nur zerrissen. Als sie sich damit abgibt eine Sklavin zu haben, fängt sie an der kleinen Hetty das Lesen beizubringen und zwischen den beiden Mädchen entwickelt sich eine Art Freundschaft. Was jedoch nicht lange hält denn Sarah's Eltern kommen hinter ihrem Geheimnis und verbieten ihrer Tochter jeglichen Lesestoff. Somit begibt sich Hetty ihrem Sklavensein und Sarah ihrem Leben als nur Hausfrau und Mutter, obwohl sie eigentlich Jura studieren wollte. In den darauffolgenden Jahren wird Sarah zur Kämferin für Gleichberechtigung, sowohl für Frauen und Männer als auch für Schwarze und Weiße. Ihre Freundschaft mich Hetty hat sie dabei geprägt und sie versucht auch ihrem Patenkind, die Tochter ihrer Schwester, diese Werte beizubringen. Sue Monk Kidds Roman zeigt ein vielschichtiges Bild der amerikanischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts und ist somit ein Must Have an Lektüre. Der Lesegenuss kommt nicht zu kurz und die Recherchen der Autorin sind kontinuierlich und gingen ins Detail. Dafür kann man nur 5 Sterne geben!

• Die eindrucksvolle Geschichte zweier bemerkenswerter Frauen

NiWa

NiWa

02. July 2016 um 16:57

Charleston, USA. Anfang des 19. Jahrhunderts. Sarah ist 11 Jahre alt, darf nun in ihr eigenes Zimmer ziehen und bekommt die etwas jüngere Handful als Geschenk. Ein Geburtstagsgeschenk, das sie eigentlich nicht will, doch die schwarze Handful ist ihr ab sofort als Zofe und Dienstmädchen zugeteilt.Sue Monk Kidd entführt den Leser in den Süden der USA. Hier wird Baumwolle gepflanzt, temperamentvolle Plantagenbesitzer richten ihren Blick stolz über ihr Anwesen, während Schwarze die Arbeit machen und dabei oft nicht halb so gut wie Tiere behandelt werden.In dieser Welt wächst Sarah auf. Wie es bei ihr zuhause üblich ist, erhält sie das schwarze Mädchen Handful als Geburtstagsgeschenk, die ihr von nun an zu Diensten sein soll. Aber Sarah versteht nicht, warum Handful nicht ihre Freundin sein kann, sondern ihr Eigentum ist. Da beschließt sie, dem Mädchen das Lesen beizubringen, was in den Augen des Staates und ihrer Eltern ein Verbrechen ist. Die Geschichte handelt in erster Linie von Sklaverei, dem Wunsch nach Freiheit und der Überzeugung, dass jeder Mensch gleichberechtigt ist. Dabei stehen die Sklaven am Beispiel von Handful im Vordergrund, dennoch wird auch der Emanzipation der Frau Raum gegeben.Sarah will sich nicht dem Frauenbild fügen und stößt laufend mit dem aktuellen Weltbild an. Sie kann auch nichts mit der Sklaverei anfangen und es widert sie an, in Handful ihr Eigentum zu sehen.Handful hingegen sehnt sich nach einem freien Leben. Sie weiß, was es bedeutet gefangen zu sein und keine Rechte zu haben. Aber als ihre Mutter ihr afrikanische Märchen von freien schwarzen Menschen erzählt, wird Handful klar, dass sie irgendwann wirklich in Freiheit gelangen kann.Sue Monk Kidd erzählt hier eine außergewöhnliche Geschichte von zwei außerordentlichen Frauen, die mich schon nach den ersten paar Seiten nicht mehr losgelassen hat. Abwechselnd nimmt man Handfuls und Sarahs Perspektive ein, begleitet sie ihren Weg entlang und sieht dabei wie verschieden und trotzdem ähnlich sich die beiden sind. Obwohl es nicht viel Spannung gibt, ist man bei der Beschreibung der Lebensbedingungen der Sklaven derart erschüttert, dass man sich kaum vom Buch lösen kann. Man leidet aber nicht nur mit dem Sklavenmädchen Handful, sondern auch mit Sarah, die im Grunde nicht anders als die Sklaven dran ist:„Mein Körper mag ein Sklave sein, aber nicht mein Geist. Bei dir ist es umgekehrt.“ (S. 273)Denn Sarah sehnt sich nach einem selbstbestimmten Leben, das in dieser Zeit als Frau so gut wie unmöglich zu führen ist. Auf eindrucksvolle Weise fühlt man die gesellschaftlichen Grenzen, denen Sarah ausgesetzt ist und weiß doch, dass sie im Vergleich zu Handful eigentlich ein gutes Dasein hat.Besonders gut hat mir auch gefallen, dass die afrikanische Herkunft der Schwarzen in diesem Roman zu tragen kommt. Seien es Märchen aus Afrika oder Handfertigkeiten, welche genutzt werden um in kunstvollen Quilts die eigene Geschichte zu erzählen - die Autorin zeigt, dass die Sklaven nicht auf einmal in den USA und als niedere Handlanger bestimmt waren, sondern eine ganze Kultur hinter sich gelassen haben.„Die Erfindung der Flügel“ ist ein historischer Roman, der einem die Schrecken der Sklaverei vor Augen führt, die gesellschaftlichen Schranken fühlen und trotzdem Hoffnung schöpfen lässt. Es ist die eindrucksvolle Geschichte zweier bemerkenswerter Frauen, die es auf jeden Fall wert ist gelesen zu werden.Mich hat dieses Buch beeindruckt, aufgewühlt und nachhaltig zum Nachdenken angeregt und ich bin sehr, sehr froh, dass ich die Geschichte von Sarah Grimké erfahren habe.

• Auf einer wahren Begebenheit beruhend und mit fiktiven Elementen neu erzählt

HibiscusFlower

HibiscusFlower

12. June 2016 um 16:06

Klappentext des Verlages:Die elfjährige Sarah, wohlbehütete Tochter reicher Gutsbesitzer, erhält in Charleston ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk – die zehnjährige Hetty »Handful«, die ihr als Dienstmädchen zur Seite stehen soll. Dass Sarah dem schwarzen Mädchen allerdings das Lesen beibringt, hatten ihre Eltern nicht erwartet. Und dass sowohl Sarah als auch Hetty sich befreien wollen aus den Zwängen ihrer Zeit, natürlich auch nicht. Doch Sarah ahnt: Auf sie wartet eine besondere Aufgabe im Leben. Obwohl sie eine Frau ist. Handful ihrerseits sehnt sich nach einem Stück Freiheit. Denn sie weiß aus den märchenhaften Geschichten ihrer Mutter: Einst haben alle Menschen Flügel gehabt …"Es heißt, dass eine so große Kluft wie unsere jede Liebe vergällt. Ich war nicht sicher, ob es Liebe oder Schuldgefühle waren, was Miss Sarah bewegte. Ich war nicht sicher, ob es Liebe oder der Wunsch nach Sicherheit war, was mich bewegte. Sie liebte und bedauerte mich. Ich liebte und benutzte sie. Es war nie nur das eine oder das andere." (S. 77)Auch wenn es anfänglich den Anschein erweckt, dass die LeserInnen eine Geschichte über eine Freundschaft zwischen einer Tochter eines Plantagenbesitzers und einer fast gleichaltrigen Sklavin erwartet, deren unterschiedliche Lebenssituationen ausgeleuchtet werden, entwickelt sich diese als unverblümter Blick auf historische Hintergründe, gesellschaftliche Zwänge, Religion in unterschiedlichen Formen, nicht vorhandene Rechte der Frauen und die politische Lage Amerikas zur damaligen Zeit.In jegliche Richtungen abgesteckte Grenzen sowie unendlich viele Regeln schnüren nicht nur der Entwicklung von Hetty "Handful" sondern auch der wohlbehütenden Sarah Grimké die Luft ab.Und so begleiten die LeserInnen die beiden Protagonistinnen weit über ihr Mädchendasein hinaus, können verfolgen wie sie trotz Rückschlägen, Zurückweisungen und Strafen standhaft, kühn und hartnäckig an ihrem Wunsch auf Freiheit - wenngleich auch in unterschiedlichen Formen - festhalten und so der zunächst nicht greifbaren Hoffnung (und damit sich selbst) Leben einhauchen.„Mein Körper mag ein Sklave sein, aber nicht mein Geist. Bei dir ist es umgekehrt.“  (S. 273 Handful zu Sarah)Facettenreiche Charaktere, leise Töne, gemächliche Entwicklung, grausame Einblicke, auf einer wahren Begebenheit beruhend und mit fiktiven Elementen neu, berührend, so manches Mal bedrückend und zudem wunderbar erzählt.

• Verschmelzung von Fakten und Fiktion

Lilli33

Lilli33

24. May 2016 um 15:00

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten Verlag: btb Verlag (19. Januar 2015) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3442754854 Originaltitel: The Invention of Wings Preis: 19,99€ auch als E-Book und als Hörbuch-Download erhältlich Verschmelzung von Fakten und Fiktion Inhalt: Zum elften Geburtstag bekommt Sarah, die Tochter weißer Großgrundbesitzer in Charlston, South Carolina, die zehnjährige Sklavin Hetty, genannt Handful, geschenkt. Sarah möchte das Geschenk nicht annehmen, weil sie Sklaverei als falsch empfindet. Doch sie wird dazu gezwungen. Wenigstens versucht sie fortan, Handful eher als Freundin denn als Sklavin zu behandeln. Handful lebt zusammen mit ihrer Mutter bei ihrer Herrschaft, den Grimkés. Ihre „Mauma“ Charlotte erzählt ihr Geschichten von Afrika, wo die Menschen Flügel hatten und frei waren. Handful hat von ihrer Mutter die rebellische Ader geerbt. Sie lässt sich von den Weißen nicht unterkriegen. Meine Meinung:
 Sue Monk Kidd erzählt sehr einfühlsam und beeindruckend von zwei ungleichen Mädchen, die aber im Inneren gar nicht so ungleich sind. Nur wurden sie eben auf verschiedenen Seiten der Gesellschaft geboren. Handful wird nicht aufhören, sich zu wehren, so gut es ihr möglich ist, und Sarah wird nicht aufhören, für die Befreiung der Sklaven einzutreten. Die Handlung des Romans erstreckt sich über die Jahre 1803 bis 1838. Dabei wechseln die Kapitel immer zwischen Sarah und Handful hin und her. So erleben wir das Aufwachsen und die Entwicklung beider Protagonistinnen mit, wobei Sarahs Kapitel meist etwas länger sind als die von Handful. Sarah und Handful erscheinen beide als rebellisch. Handful weigert sich, sich in ihr Sklavendasein zu ergeben und strebt immer wieder nach Freiheit. Sarah fühlt schon früh, dass sie zu etwas Besonderem berufen ist. Ihr Kindheitstraum, Anwältin zu werden wie ihr Vater und ihr Bruder Thomas, wird ihr verwehrt. Frauen sollen in dieser Gesellschaft keinen Beruf haben, sondern heiraten und sich um Haus und Kinder kümmern. Es gibt Zeiten, da passt Sarah sich an, doch in ihrem Inneren brodelt es immer wieder. Sie kann sich und ihre Überzeugungen einfach nicht länger verleugnen, auch wenn die Konsequenzen, die sie dafür zu spüren bekommt, hart sind. Sarah Grimké, die tatsächlich gelebt hat, wird sich schließlich zu einer aktiven Abolitionistin entwickeln, die sich außerdem für die Gleichstellung der Frau einsetzt. Ihre Schwierigkeiten und Rückschläge auf diesem Weg werden eindrucksvoll geschildert. Aus Handfuls Sicht erleben wir intensiv die Leiden der Sklaven, ebenso die Arroganz der Weißen, die Sklaverei als gottgewollt ansehen und die Schwarzen nicht als Menschen akzeptieren. Für mich ist es schwer vorstellbar, wie diese Gesellschaft damals funktioniert hat, wie jemand auf die Idee kommen kann, dass ein Mensch mehr wert ist als ein anderer. In einem Nachwort erläutert die Autorin, welche Personen und Ereignisse historisch belegt sind, und welche der dichterischen Freiheit entsprungen sind. Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch, das historisch verbürgte Fakten mit Fiktion zu einem unterhaltsamen und doch kritischen Roman vermischt, der Mut macht, seiner innersten Überzeugung zu folgen und das zu tun, was man für richtig und wichtig hält. ★★★★★

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Frauen verändern die Welt

ConnyKathsBooks

ConnyKathsBooks

11. April 2016 um 11:42

"Wir werden nicht länger schweigen. Wir Frauen werden uns im Namen der Sklaven erheben, und wir werden nicht schweigen, bis sie die Freiheit erringen!" (S. 438) Charleston, 1803: Die reiche Plantagenbesitzer-Tochter Sarah Grimké erhält zu ihrem 11. Geburtstag ein besonderes Geschenk: die 10jährige Sklavin Hetty genannt Handful, die ihr ab sofort als Kammerzofe dienen soll. Doch Sarah ist davon nicht wirklich begeistert, denn sie möchte eigentlich niemanden besitzen und träumt davon, Anwältin zu werden, was ihr aber als Frau nicht möglich ist. Als kleinen Akt der Rebellion bringt sie daher Handful verbotenerweise das Lesen und Schreiben bei. Damit beginnt eine ungewöhnliche und jahrzehntelange Freundschaft zweier Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Denn erst durch die Beziehung zu Handful erkennt Sarah die wahre Grausamkeit der Sklaverei und nimmt gemeinsam mit ihrer Schwester Nina den Kampf gegen die Sklavenhaltung auf. "Die Erfindung der Flügel" ist ein berührender Roman der amerikanischen Bestsellerautorin Sue Monk Kidd über Sklaverei und die Anfänge der Anti-Sklaverei-Bewegung im frühen 19. Jahrhundert. Eine Geschichte, die Fiktion und historische Fakten gekonnt miteinander verknüpft. Denn die Grimké-Schwestern Sarah und Angelina (kurz: Nina) lebten wirklich, was man in den interessanten Anmerkungen der Autorin am Schluss erfährt. Zwei Frauen, die weitestgehend unbekannt sind, aber die ersten offiziellen Rednerinnen der Anti-Sklaverei-Bewegung waren und zu den ersten bedeutenden Frauenrechtlerinnen zählen. "Ein Sklave sollte wie der Heilige Geist sein - man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht, aber er schwebt eifrig um einen herum." (S. 13) Die Handlung startet 1803 und wird in größeren Zeitsprüngen und 5 Teilen bis 1839 fortgeführt. Von Anfang an erinnerte mich das Ganze etwas an die bekannte TV-Serie "Fackeln im Sturm". So konnte mich leicht in die ganze Charleston-Kulisse mit den prachtvollen Villen und Kleidern aber auch in die ärmlichen Sklavenquartieren hineinversetzen. Handful und Sarah erzählen in abwechselnden Kapiteln und in Ich-Form ihre Sicht auf die Ereignisse. Die Kontraste sind dabei groß. Auf der einen Seite das in seiner Selbstverständlichkeit schockierende und schonungslos geschilderte Leben der Sklavin Handful, die zahlreiche Grausamkeiten erdulden muss. Trotzdem gibt sie nie auf und findet später als begabte Schneiderin und Quilt-Näherin ihren Platz. Auf der anderen Seite die privilegierte Sarah, die Bücher und Bildung liebt und die Welt erobern möchte, aber als Frau langweilige Teekränzchen, Handarbeitsstunden und Klavierlektionen über sich ergehen lassen muss. Beide sind auf ihre ganz eigene Weise nicht frei. "Mein Körper mag ein Sklave sein, aber nicht mein Geist. Bei dir ist es umgekehrt." (S. 273) Besonders Sarah geht durch ein Wechselbad der Gefühle. Schon frühzeitig zerplatzen all ihre Träume, sie wird in der Liebe verraten und zweifelt jahrelang an sich und ihrer wahren Bestimmung. Zudem leidet sie auch noch an Stottern, was einfühlsam dargestellt wird. Kraft und Hoffnung verleiht ihr ein kleiner silberner Lilienknopf von ihrem Kleid zum 11. Geburtstag, den Sarah immer bei sich trägt. Doch ihre Flügel wachsen nur langsam und es dauert, bis sie endlich bei sich angekommen ist. "Wir alle sehnen uns nach einem Stückchen Himmel. Oder nicht? Ich denke, dass Gott uns solche Sehnsucht in die Herzen pflanzt, damit wir zumindest versuchen, den Lauf der Dinge zu verändern. Wir müssen es einfach versuchen. " (S. 369) Das alles erzählt die Autorin in einer wunderbaren und emotionsreichen Sprache, die sehr poetisch und voller Bilder ist. "Die Herbstsonne erhob sich über den Hafen und verquirlte hinter den Wolken ihr Eigelb." (S. 165) Leider zieht sich Handlung vor allem im Mittelteil doch stark in die Länge. Sarahs von Melancholie geprägter Selbstfindungs-Trip, ihre religiösen Anwandlungen und ihr ständiges Hin und Her erfordern viel Durchhaltevermögen vom Leser und sorgen auch für so manches Kopfschütteln ob ihrer Naivität und Passivität. Erst auf den letzten knapp 60 Seiten wird es wieder spannender, denn da haben Sarah und Nina ihre ersten großen Auftritte als Rednerinnen. Diese Phase hätte ich mir gern noch ausführlicher gewünscht. Auch Sarahs Schwester und Patenkind Nina kommt im Roman etwas kurz. Von ihrem Leben erfährt man vor den gemeinsamen Aktionen nur durch Briefe, die sich die Schwestern gegenseitig schreiben. Insgesamt sind die Charaktere allesamt auch recht neutral gehalten, d.h. ob diese nun eher sympathisch oder unsympathisch sind, kann ich gar nicht sagen. Ein klein wenig mehr Sympathiepunkte bekommt aber Handful von mir. Das Ende des Romans macht viel Hoffnung und ist betreffs Zeitpunkt gut gewählt; ein paar offene Fragen bleiben aber zurück. Weitere Informationen zum Werdegang der Grimké-Schwestern sowie Hintergründe zu historischen Ereignissen und Personen, die im Buch eine Rolle spielen, finden sich dann in den Anmerkungen der Autorin. "Es war einmal eine Zeit, da konnten die Menschen in Afrika fliegen." (S. 9) Alles in allem ist "Die Erfindung der Flügel" ein faszinierender und gefühlvoller Roman über drei starke und unterschiedliche Frauen, die ihren Platz in der Welt suchen und gegen Vorurteile und Missstände und für ihre Freiheit kämpfen; in einer Zeit, wo Frauen noch keine Rechte besaßen und Sklavenhaltung an der Tagesordnung war. Trotz einiger zäher Passagen hat mir der Roman gut gefallen. Daher 4 Sterne von mir und eine Empfehlung.

• Zwei starke Frauen

Langeweile

Langeweile

25. March 2016 um 09:49

Die Leseprobe dieses ungewöhnlichen Romans hat mir sehr gut gefallen, ich habe mit großer Spannung auf das Buch gewartet. Die elfjährige Sarah ,Tochter eines angesehenen Anwalts,erhält zum Geburtstag die fast gleichaltrige Handful, eine schwarze Sklavin , geschenkt. Obwohl sie dieses Geschenk ablehnt, weil man einen Menschen Ihrer Meinung nach , nicht besitzen kann,hat sie keine Möglichkeit es zu verhindern. Die beiden Mädchen fühlen sich sofort zueinander hingezogen,beide sind ihrer Zeit voraus, Sarah träumt von einem Beruf als Anwältin, Handful von einem Leben in Freiheit.Beides lässt sich in der damaligen Zeit ( Anfang des 19. Jahrhunderts) nicht verwirklichen. Weiße Frauen dienen damals nur als dekoratives Beiwerk ihrer Ehemänner , natürlich ohne eigene Meinung. Farbige Menschen gelten als minderwertig , wie selbstverständlich im Besitz der Weißen. Die sehr emotionale Geschichte wird in kurzen Kapiteln ,mal aus der Sicht von Sarah , mal aus der von Handful erzählt. Trotz aller Widerstände und Rückschläge verlieren die beiden starken Frauen ihren Plan nie aus den Augen.Stück für Stück gehen ihre Wünsche in Erfüllung.Im Nachwort der Verfasserin erfährt man, dass die Geschichte zum Teil auf wahren Begebenheiten beruht. Ich gebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung . Buchtitel: Die Erfindung der Flügel

• Handful & Sarah gegen die Konventionen ihrer Zeit

Mikki

Mikki

18. February 2016 um 10:20

"Die Erfindung der Flügel" ist wirklich etwas besonderes, denn wir begleiten zwei junge Frauen, Sarah Grimké & die Sklavin Handful über einige Jahre und erleben ihr Aufbegehren in einer Gesellschaft, in der Frauenrechte noch nicht selbstverständlich waren. Sarah ist eine Tochter aus gutem Hause die wohlbehütet aufwächst und der es an nichts fehlt. Doch glücklich ist Sarah trotzdem nicht, denn es gibt so einiges was ihr nicht passt. Der Umgang mit den Sklaven und dass Frauen keinen Beruf ergreifen können zum Beispiel. Daher beginnt sie sich aufzulehnen und ihren eigenen Weg zu gehen. Handful ist eine Sklavin, die schon ihr Leben lang für die Familie Grimké arbeitet. Dabei hat sie es alles andere als leicht, denn wenn der Missus etwas nicht passt, gibt es harte Strafen. Doch Sarah und Handful werden zusammengeführt und entwickeln, statt des üblichen herrischen Verhältnisses eine Freundschaft. Die beiden Frauen sind so verschieden wie Feuer und Wasser und doch eint sie eine Charaktereigeschaft. Sie sind Rebellen und wollen sich nicht damit abfinden, dass sie einfach alles hinnehmen sollen. Sie wollen etwas bewegen. Das hat mich sehr fasziniert und beim Lesen auch Spaß gemacht, denn die Protagonisten haben Ecken und Kanten und bringen tolle Gedanken mit sich. Der Wechsel der Perspektiven von Sarah & Handful erlaubt spannende Einblicke in beide Seiten der Welt der Frauen im Verlauf der Jahre. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Anfangs musste ich mich ein bisschen an die Begriffe der Zeit gewöhnen wie Missus z.B. aber das hat man schnell drin. Insgesamt konnte mich Sue Monk Kidd auf jeden Fall überzeugen, die Mischung aus Dingen die man vll schon mal gehört hat ins Bezug auf die Sklaverei und den tollen, starken und durchweg sympathischen Protagonisten hat mich absolut abgeholt mitgerissen und mit einem tollen Gefühl wieder zurückgelassen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial