von Sue Radd

D

Inhaltsangabe zu "Health Food"

Mit „Health Food“ tritt man die Reise zu einem gesunden und genussvollen Leben an. Als „Reiseleiterin“ führt die sympathische Ernährungswissenschaftlerin Sue Radd durch eine besondere Welt. Dort gibt es 150 unwiderstehliche, vegetarische Rezepte zu entdecken, die obendrein einen guten Zweck erfüllen: (chronischen) Erkrankungen vorzubeugen bzw. krankhafte Symptome zu bekämpfen. Allein beim Betrachten der brillanten Fotos von grünem Gemüse und saftigen Früchten, von unterschiedlichsten Gewürzen bis hin zu verführerischer Schokolade fühlt man sich schon besser. Auf über 100 Seiten gibt es zudem detaillierte Gesundheitsinformationen und einen Abriss der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit. Alles kompliziert und reiner Luxus? Saisonale Menüpläne und Praxistipps für Küche, Speisekammer, Kühl- und Gefrierschrank beweisen das Gegenteil und machen die Heilkraft der Ernährung leicht erfahrbar.

Verlag:ZS Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:07.09.2017

D
    Denise43437vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Für eine gesunde Ernährung ist es nie zu spät! Das Buch unterstützt bei einer solchen sehr gut.
    Ungewöhnliche, vegetarische Rezepte und viele hilfreiche Tipps und Informationen

Das Buch Health Food von Sue Radd enthält ca. 150 Rezepten für eine gesunde, vegetarische Ernährung sowie umfangreiche Informationen zu dieser und Beispiele für ihre positiven Auswirkungen. Frau Radd ist eine führende, australische Ernährungswissenschaftlerin sowie ausgebildete Diätspezialistin. Sie leitet die Diätabteilung der Nutrition and Wellbeing Clinic in Sydney.

Die im Buch enthaltenen Rezepte und Informationen zielen darauf ab, Krankheitsrisiken zu verringern, bestehende chronische Erkrankungen zu lindern sowie die Lebensqualität / Gesundheit zu verbessern und den Bedarf an Medikamenten und chirurgischen Eingriffen zu verringern. Dafür möchte Frau Radd dem Leser beibringen, wie und warum eine Umstellung auf pflanzliche Kost erfolgen sollte. Laut der Autorin und der von ihr benannten wissenschaftlichen Belege hilft Pflanzenkost unter anderem gegen Adipositas, Asthma, Darmentzündung, Gallensteine, Gelenkrheumatismus, Herzinfarkt, Multiple Sklerose sowie Verstopfung.

Im Mittelpunkt der Rezepte stehen natürliche und wenig bearbeitete pflanzliche Lebensmittel. Der Schwerpunkt der Rezepte liegt auf Gerichten mit Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide, Nüssen, Obst und Gemüse. Dabei basieren die Rezepte auf Bio-Hausmannskost der von Frau Radd bereisten Länder. Neben den Rezepten enthält das Buch beispielsweise Informationen und Tipps zur Vorratshaltung, zu den Auswirkungen des Essverhalten auf die Genexpression, zu den positiven Auswirkungen gesunder Ernährung sowie zu der Frage, warum gedankenloses Essen gefährlich ist.

Das Buch ist wie folgt untergliedert: Schädliches Essen, heilendes Essen, Health Food auf dem Tisch, Rezepte, Gesunde Speisepläne, Speisepläne rund ums Jahr, So gelingt ein gesundes Leben, Immer eine gute Wahl, Empfehlenswerte Internetseiten und Register (Rezepte und Hauptzutaten). Die meisten der vorgenannten Teile sind wiederum in kleinere Abschnitte unterteilt.

Die abwechslungsreichen Rezepte beinhalten neben allgemeinen Informationen, die Zubereitungszeit sowie die Angabe für wie viele Personen das Rezept ausgelegt ist. Des Weiteren sind neben der Zutatenliste, die Beschreibung der Zubereitung und die Nährwertangaben enthalten. Teilweise gehören auch noch Tipps zum Beispiel zum Austausch von Lebensmitteln, zur Verwendung von Resten oder zu Vorbereitungsmöglichkeiten dazu. Zu den Rezepten gehören selbstverständlich auch aussagekräftige Fotos.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen, enthält viele meines Erachtens wichtige Informationen und viele, für mich meist neue, leckere Rezepte, die auch für Anfänger geeignet sind. Ich empfehle es allen Personen, die gerne neue vegetarische Rezepte kennenlernen möchten und allen Personen, die gerne mehr zu gesunder, vegetarischer Ernährung erfahren möchten, denn für eine gesunde Ernährung ist es laut der Autorin nie zu spät – die Gesundheit wird es danken!

C
    cornflakevor 10 Monaten
    Health Food

Die Aufmachung des Kochbuches und auch das Cover laden schon sehr zum lesen ein. Schon beim Anblick bekommt man Lust auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dieses Buch enthält eine sehr große Vielfalt an teilweise ausgefallen und exotischen Rezepten, die etwas Können in der Küche verlangen, jedoch auch sehr einfach Rezepte, die man auf die Schnelle zubereiten kann, auch wenn man noch nicht so oft am Herd stand. Ich habe danke dieses Buches gelernt, mich wieder gesund und bewusst zu ernähren und auf meinen Körper zu hören. Besonders hilfreich und informativ finde ich die ersten 20 Seiten, auf denen die Basics zum bewussten Essen erklärt werden. Hier gibt es Tipps und Tricks zum Einkaufen und auch rund um das gemeinsame Essen. Ich kann dieses Buch weiterempfehlen.