Cover des Buches Die Pergamon-Morde (ISBN: 9783898095457)
rewarenis avatar
Rezension zu Die Pergamon-Morde von Sue Schwerin von Krosigk

Mord im Museum

von rewareni vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein unterhaltsamer Krimi, der mich aber nicht wirklich überzeugt hat.

rewarenis avatar
rewarenivor 7 Jahren

Hartung Siegward Graf von Quermaten zu Oyting, von allen nur Hasi genannt, ist wie immer knapp bei Kasse. Deshalb nimmt er dankbar eine Praktikantenstelle im weltberühmten Pergamonmuseum an. Dass er letztendlich kein Geld dafür bekommt, aber dafür mit einer Reihe grausamer Morde konfrontiert wird, macht für ihn die Situation auch nicht leichter.

An der Seite seiner attraktiven Chefin Patricia Boulanger findet er sich bald in Verschwörungen und obskuren Ritualen wieder. Eine wertvolle Holzfigur, von der niemand weiß, woher sie kommt scheint dem Museum nur Unheil zu bringen.

Kriminalhauptkommissar Torsten Nagel, der nicht nur Probleme mit seinem übereifrigen Kollegen Frank hat, versucht zumindest bei seinem Freund Hinnerk im Meditationstank Entspannung und Inspiration zu finden, da die Mordserien sehr an seinen Nerven zerren. Noch dazu, wo für jeden Mord der passende Täter gleich freiwillig ein Geständnis ablegt. Und alle dabei einen verwirrten Eindruck machen.

Dass Hasi und Patricia eine besondere Rolle in dem mysteriösen Fall spielen, erkennen die beiden, als es schon fast zu spät ist, denn ihr beider Blut soll als Opfergabe dargebracht werden.

Das Autorenehepaar Sue und Wilfried Schwerin von Krosigk haben mit dem Roman ,, Die Pergamon- Morde`` auch im zweiten Band den liebenswürdigen, tollpatschigen und sympathischen Hasi bei einer Mordserie mit ermitteln lassen. Es werden viele skurrile Personen dargestellt, die mit pointenreichen Dialogen ausgestattet werden.

Manche Szenen, wie z.B dass der Kommissar immer wieder in einem Meditationstank Entspannung sucht, waren für mich unnötig und haben mit der Geschichte nichts zu tun gehabt.

Witzige Handlungen sind vorhanden, Spannung kommt auch auf, aber der Ausgang der Geschichte, sowie die Beweggründe für die Morde haben mich nicht wirklich überzeugt.