Das Intimleben des Adrian Mole, 13 3/4 Jahre

von Sue Townsend
Das Intimleben des Adrian Mole, 13 3/4 Jahre

Moni 3007s avatar

Ein sehr witziges und hunmorvolles Tagebuch!

Car_o_liens avatar

ich find das buch auf seine weise genial. die art von humor ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber ich find es wirklich witzig und im la...

Inhaltsangabe zu "Das Intimleben des Adrian Mole, 13 3/4 Jahre"

Die Leiden des jungen Adrian Mole.

Adrian Mole ist ein ganz normaler Jugendlicher und so hat er auch die ganz normalen, altersbedingten Träume und die ganz normalen, altersbedingten Probleme: Pickel, Schule und Mädchen. Mal altklug, mal Herz erfrischend naiv kommentiert er aus der Sicht des Heranwachsenden die - für seine Begriffe - reichlich verworrene und undurchschaubare Erwachsenenwelt. Nicht nur die Beziehung seiner Eltern ist ihm manchmal ein unerklärliches Rätsel, unbegreiflich ist ihm auch, wie der Rundfunk seine Gedichte ablehnen kann. So sind Adrians Gefühle wie ein Jojo in einem ständigen Auf und Ab begriffen. Da sind ihm weder sein 39 Jahre alter, Kette rauchender Kumpel Bert, seine vierzehn Jahre alte Freundin, noch sein bester Freund Nigel eine große Hilfe. Nein, Adrian sieht sich als missverstandener Intellektueller und allein gelassen im Kampf gegen eine uneinsichtige, unsensible Umwelt.

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:01.04.2002

mjallhvits avatar
    mjallhvitvor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Intimleben des Adrian Mole 13 3/4 Jahre" von Sue Townsend

Das Buch an sich ist schon teilweise sehr witzig, ich fand das Ende nur etwas abrupt.

Moni 3007s avatar
    Moni 3007vor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr witziges und hunmorvolles Tagebuch!
    Rezension zu "Das Intimleben des Adrian Mole 13 3/4 Jahre" von Sue Townsend

Ja ,"Das geheime Tagebuch des Adrian Mole".
    Adrian ist hart geschlagen mit seiner Familie. Er meint auch, er sei missverstanden und ein Intellektueller, da er einem Rundfunksender seine Gedichte geschickt hat. Allerdings wurden dieselben von dem Rundfunksender leider abgelehnt. Seine Eltern wollen sich trennen. Er hat auch einen 89 Jahre alten, kettenrauchenden Kumpel namens Bert mit einem Schäferhund. Demselben hilft er im Haushalt und bei Alltagsproblemen. Zeitweise ist Nigel sein allerbester Freund. Es läuft auch nicht immer rund mit seiner 14-jährigen Freundin.
    Er sieht sich allein gelassen im Kampf gegen eine uneinsichtige, unsensible Umwelt. Vor allem die Erwachsenen führen ein total verworrenes Leben, das er zum Teil gar nicht nachvollziehen kann. Ja, er hat grosse Probleme damit.

Allerdings sind die Tagebucheinträge wirklich absolut witzig, humorvoll und saukomisch geschrieben. Man kann sich fast bei jedem Tagebucheintrag kringelig lachen. Mir ging es jedenfalls so. Na ja, so schnell bringt man mich eigentlich nicht so schnell zum Lachen.
    Man kann ganz ehrlich Tränen lachen bei dem tollen Buch. Zum Schluss wurde es etwas nachdenklicher. Es ist das witzigste Buch, das ich je gelesen habe. Somit gehört es nunmehr zu meinen Lieblingsbüchern.
    Ich gibt noch weitere Bücher von Adrian Mole, die ich mir zu 100 % noch kaufen werde.
    Ein humorvolles, witziges, empfehlenswertes Buch.

HannahRebeccas avatar
    HannahRebeccavor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Intimleben des Adrian Mole 13 3/4 Jahre" von Sue Townsend

Ein unglaublich lustiges Buch, das die probleme eines Teenagers in tagebuch form wiederspiegelt. Fast jeden Tag schreibt der 13 3/4 jahre alte Adrian in sein tagebuch, und lüftet seine geheimnisse, probleme und wünsche. Der sich selbst für einen interlektuellen haltenden junge macht hier vor nichts halt. So geht es um die liebhaber der eltern, seine zukunft als poet und das mädchen seiner träume.
    Fast jeder einzelne tagebucheintrag bringt einen zum lachen, Adrians in mancher Hinsicht naive aber auch offene einstellung zum Leben, brachte mir echten Lesespaß!

H
    Hannahbellvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Intimleben des Adrian Mole 13 3/4 Jahre" von Sue Townsend

Eins meiner Lieblingsbücher, ganze Buchserie in richtiger Reihenfolge lesen.

Ritjas avatar
    Ritjavor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Intimleben des Adrian Mole 13 3/4 Jahre" von Sue Townsend

Adrian Mole, ein pubertierender Junge aus England schreibt jeden Tag von seinen Erlebnissen und Gefühlen. Mit seinen 13,75 Jahren ist er körperlich noch nicht so weit, wie er gern sein möchte, aber hält sich schon für einen Intellektuellen. Er kämpft mit und gegen das Desinteresse seiner Familie, seiner Freunde, für seine schriftstellerische Karriere und für seine große Liebe Pandora. Manchmal etwas abwegige Gedanken für einen Jungen, aber ansonsten eine nette Lektüre für zwischendurch.

TheSaints avatar
    TheSaintvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Intimleben des Adrian Mole 13 3/4 Jahre" von Sue Townsend

Sehr amüsant geschrieben. Netter Eindruck der 80er Jahre und der Thatcher-Ära.

Markus22s avatar

Witziges Jugenbuch, gute Unterhaltung, allerdings mit einigen Längen

FlorianTietgens avatar
    FlorianTietgenvor 11 Jahren
    Rezension zu "Das Intimleben des Adrian Mole 13 3/4 Jahre" von Sue Townsend

Ein Buch, dass mir schlicht gefiel. Am besten in Erinnerung habe ich Bert, den alten Herrn, den Adrian betreut und den Fehler, den die Autorin dabei begeht, weil sie Bert nur alle zwei Jahre älter werden lässt.
    Witzig finde ich dieses pubertäre Selbstverständnis des Protagonisten dargestellt (Ich habe es in der Schule, also weiß ich wovon ich rede).

Binea_Literatwos avatar
    Binea_Literatwovor 11 Jahren
    Rezension zu "Das Intimleben des Adrian Mole, 13 3/4 Jahre" von Sue Townsend

Ein sehr lustiges Buch in dem der 13 3/4 alte Adrian Mole jeden Tag einen Eintrag in seinem Tagebuch vornimmt. Er notiert täglich die Ereignisse die ihn am meisten Bewegen, Probleme, Peinlichkeiten, schreibt über seine Pandora und und und.