Sue Townsend Downing Street Number 10

Inhaltsangabe zu „Downing Street Number 10“ von Sue Townsend

Edward Clare, der Premier von Großbritannien, will nicht mehr. Er verlässt Number 10 inkognito durch die Hintertür und begibt sich auf eine Reise durch sein Land. Dass er dabei überraschende Erkenntnisse macht und aus dem Staunen über das reale Leben auf der Insel nicht mehr herauskommt, versteht sich von selbst. Eine bissig-böse Satire!

Leider wurde viel Potenzial verschenkt.

— kubine

Wenn ein Premierminister mal wieder aufs richtige Leben trifft... kann es sein, dass er sich eine Menge Frust anhören muss.

— mczarnetzki

Eigentümliche Handlung. Eigentümliche Charaktere und eigentümliches Ende. Nichts für mich.

— Kleines91

• Rezension zu "Downing Street Number 10" von Sue Townsend

Downing Street Number 10

Sarii

27. September 2011 um 21:16

Wenn die Politiker nur noch in ihrer eigenen Wirklichkeit leben, sollten diese eine „Reise“ in ihr eigenes Land unternehmen mit der Frage, ob ihre Ideen und Beschlüsse wirklich ein besseres Leben ermöglichen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Premierminister von Großbritannien Edward Clare hat völlig den Überblick für den realistischen Zustand über sein eigenes Land verloren und lebt nur in der Welt von Statistiken und politischen Machtspielchen. Er ist ein Vollblutpolitiker, der alles tut um sich für sein Land einzusetzen und stets denkt die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Seine eigene Familie leidet unter dem politischen Druck, sodass die Kinder nur am Rande wahrgenommen werden und sein Sohn ein anderes politischen Vorbild sucht, da er den Vater für einen „Waschlappen“ hält. Misses Clare hingegen stärkt ihrem Mann den Rücken, da sie ohne jenen nicht leben kann. Als die Partei jedoch in eine tiefe Wählerkrise stürzt, wie der Entschluss getroffen den Premierminister für eine Woche durch ganz Britannien reisen zu lassen, um die wirklichen Meinungen und Zustände innerhalb der Bevölkerung kennen zu lernen, natürlich getarnt. Begleitet wird Edward Clare von Jack Sprat seinem Leibwächter, der sich aus der untersten Schicht hochgearbeitet hat und dessen Kindheit von Drogen, Diebstahl und Alkoholexzessen innerhalb der Familie geprägt wurde. Jedoch hätte keiner der Beteiligten gedacht, dass innerhalb einer Woche sehr viele Veränderungen eintreten und ein familiäres Chaos auszubrechen droht. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Sue Townsend spiegelt die politischen Verhältnisse in ihrem Buch durch verschiedene Personen und Situationen wieder, die teils sehr klischeehaft wirken, jedoch auch die sarkastische und ironische Atmosphäre des Buches ausmachen. Die Charaktere und auch die Reise von Mister Clare sind sehr gut gedacht und spiegeln die Oppositionen in Britannien sehr gut wieder. Trotz der lustigen Atmosphäre wird auch eine kritische Seite deutlich, sodass neben Spaß/ Unterhaltung auch die politischen Verhältnisse/ Konflikte in den Fokus geraten. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch mit einer großen Prise britischen Humors.

• Rezension zu "Downing Street Number 10" von Sue Townsend

Downing Street Number 10