Cover des Buches Chamäleon - Der Krieg der Liebe (ISBN: B00LUL6E12)
S
Rezension zu Chamäleon - Der Krieg der Liebe von Suenna Ryckert

Toller bildhafter Schreibstil, der Emotionen vermittelt!

von susmiso vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Toller bildhafter Schreibstil, der Emotionen vermittelt! Nebenbei wurde mein Weltbild gerade gerückt ...

S
susmisovor 10 Jahren

Die harmonische Farbabstimmung des Covers von "Chamäleon" gefällt mir sehr gut und den Sinn dahinter (Verwandlungsfähigkeit) sehr interessant.

Im Prolog dieses Buches werden die seelischen Hintergründe der männlichen Hauptperson bildlich genial dargestellt. Viele Bücher habe ich noch nicht gelesen, die das Seelenleben einer Person derartig gut beschreiben. Inhaltlich war ich geschockt: Was ist dieser Person (Stefano) passiert? Warum ist er geworden, was er ist?

Ich für meinen Teil konnte mich sehr gut in die Lebenssituation der Protagonistin (Sofie) hineindenken. Nun stelle ich mir die Frage: Wäre ich auch auf so einen Mann reingefallen? Und wie geht es weiter? Es soll ja einen zweiten Band geben ...

Der Schreibstil ist, für mein Empfinden, angenehm leserlich. Lange und kurze Sätze wechseln sich ab. Viele Dialoge machen den Text lebendig und manche Gefühlswelten sind herrlich in Bildsprache dargestellt !!!

Die Verbindung von der Gegenwartsgeschichte zu einem Teil des Lebens aus der Vergangenheit ist klug umgesetzt. Es passiert nämlich wieder: Damals wurde Sofie geplant hintergangen (von einem Mann); in der aktuellen Geschichte erneut (von einer Frau). Die Parallelen sind deutlich zu erkennen.