Cover des Buches Tokyo Ghoul 01 (ISBN: 9782889212057)
Kaisus avatar
Rezension zu Tokyo Ghoul 01 von Sui Ishida

Interessanter Serienstart

von Kaisu vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Mangaka, der mich dazu gebracht hat, mal wieder einen Manga zu kaufen!

Kaisus avatar
Kaisuvor 10 Jahren
Oberschüler Ken Kanecki ist ein 18jähriger Student, der wie viele in seinem Alter ein reges Interesse an Mädchen hat. Leider ist er nicht gerade der direkte Typ und so bedarf es einiger "Zufälle", bis er mit der hübschen Liz Kamishiro ins Gespräch kommt. Man verabredet sich zum Austausch der aktuellen Lieblingslektüre, schließlich sind beide großer Fans des Bestsellerautoren Sen Tatsuki.
Während ihres Treffens jedoch passiert ein schrecklicher Unfall und beide werden dabei schwer verletzt. Ken wird ins örtliche Krankenhaus eingeliefert und kann nur dank einer Organtranplantation überleben.
Doch als er nach der OP aufwacht, ist nichts mehr so, wie es vorher war. Plötzlich ekelt er sich vor Speisen jeglicher Art. Fisch schmeckt verdorben, Suppe riecht wie Maschinenöl und selbst der neutrale Reis ist nicht genießbar. Als er erfährt wessen Organe in ihm nun arbeiten, dämmert es ihm langsam und spätestens als er das erste Mal menschlichen Leichengeruch als angenehm wahrnimmt, macht es 'klick'. Er gehört ist zu einem Ghoul geworden.

Ghoule sind leichenfressende Wesen, die eigentlich nur wenig Nahrung benötigen. Doch in Tokyo wüten momentan Ghoule herum, die eher aus Spaß morden, als aus Hungersnot. In dieser Welt findet sich nun der Oberschüler wieder und es graut ihm davor seine erste Mahlzeit zu sich zu nehmen und sucht nach Alternativen. Doch da gibt es keine.

Zeichenstil:
Der Stil von Sui Ishida ist auf der einen Seite recht filigran und sanft und auf der anderen Seite düster und hart. Das schafft er vor allem durch zahlreiche Schraffierungen und der Verstärkung der Linien, sobald man sich in die Welt der Ghoule begibt. Er arbeitet hier ganz klassisch mit Rasterfolien, wie man sie häufig in Manga findet. Dennoch gibt er dem Leser genügend optische Abwechslung. Die sich vor allen in den Details wiederfindet. Keine Frisur bleibt immer steif, keine Bluse sieht 20 Seiten lang frisch gebügelt aus und auch die menschlische Haut offenbart ihre Makel nach Kämpfen.
Besonders schön sind auch die colorierten Bilder des japanischen Mangaka. Schlichte Farben, nicht überladen und dennoch eine Augenweide.

Dt.Cover & Preis:
Das deutsche Cover wurde dem Original 1:1 übernommen. Von daher gibts hier nichts zu meckern. Es ist schlicht gehalten, zeigt die Hauptfigur Ken Kanecki und stimmt einen zugleich auf die kommenden Seiten ein, auf denen es nicht sonderlich rosig zugehen wird.
Der Preis ist ebenfalls angemessen. Bezahlte man vor Jahren noch €5,00 für einen Manga, ist dieser inzwischen - wie bei Büchern auch - etwas gestiegen und pendelt sich nun bei €6,95 ein.

Anime:
Der Manga ist auch auf der Leinwand umgesetzt worden. So gibt es derzeit zwölf Episoden mit einer Länge von 24min.

Fazit:
Eine gelungene Geschichte über einen Jungen, der unfreiwillig in die Horrorwelt der Ghoule einsteigt. Mit Splatterszenen wird nicht zaghaft umgegangen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese in den kommenden Bänden noch zunehmen werden. Die Altersangabe ist somit völlig gerechtfertigt.
Natürlich geht es hier nicht nur um Blut und Leichen, es werden schon deutliche Ansätze sichtbar, dass es auch um die Moral und menschlische Grundsätze gehen wird, die in Frage gestellt werden. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das alles weiterentwickeln wird.
Außerdem mag ich es wen Autoren über sich selbst lachen können und so findet man hier auf den letzten Seiten einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt von Sui Ishida
Band 2 wartet schon auf mich und Band 3 ist jetzt anfang September bei KAZE frisch erschienen.