Bittere Mandelblüten

Tatsus avatar

Wieder ein richtig cooles Abenteuer, diesmal in der Welt des Ikebana :D

Binesleseleidenschafts avatar

gefällt mir

Inhaltsangabe zu "Bittere Mandelblüten"

Oft genug fühlt sich die attraktive Halbamerikanerin Rei Shimura in Tokio als Fremde - zu knapp sind ihre kessen T-Shirts, zu anders all die ungeschriebenen Regeln, denen die Japaner zu folgen scheinen. Doch dann verliebt sich Rei Hals über Kopf, und Takeo zeigt ihr japanisches Leben von seiner aufregendsten Seite. In einem Ikebana- Kurs, zu dem sich Rei auf Drängen ihrer Tante Norie entschließt, soll sie sich in die hohe Kunst der Blumenarrangements einweihen lassen. Kaum beginnt die Kirschblüte, wird die Ikebana-Lehrerin mit einer Pflanzenschere im Hals gefunden - Hauptverdächtige ist Tante Norie ... Clever, sexy und mit unkonventionellen Methoden stellt sich Rei in diesem spannenden Fall, der sie gefährlich tief in die Abgründe einer exotischen Welt lockt.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.01.2012

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Bittere Mandelblüten" von Sujata Massey

Rei Shimura versucht sich dem japanischen Leben anzupassen und besucht auf Drängen ihrer Tante Norie einen Ikebana-Kurs. Eines Tages findet Rei ihre Tante vor einer toten Lehrerin stehen, mit der Ikebana Schere in der Hand, die sie kurz zuvor gekauft hatte. Rei glaubt nicht daran, dass ihre Tante Norie die Lehrerin Sakura ermordet hat, doch die Mitschüler schneiden sie bereits. Als Rei zu der Ausstellung für Ikebana geht, wird ihr plötzlich übel. Rei wurde mit Ameisengift vergiftet! Doch wer war es? Und woher kommen die anonymen Gedichte, die Rei seitdem erhält?

Wer die beiden Vorgänger gelesen hat, wird kaum Unterschiede feststellen. Bei „Bittere Mandelblüten“ handelt es sich um einen Mix aus Krimi und Sachbuch. Nach wie vor befasst sich Sujata Massey mit den japanischen Traditionen, der Kultur und das Leben einer Großstadt als Ausländerin. Sujata Massey war sichtlich bemüht die fehlende Spannung aus den Vorgängern dieses Mal zu beheben. So ist der Spannungsbogen viel klarer und ausgearbeiteter als je zuvor.
    Im Vergleich zum Vorgänger werden die japanischen Übersetzungen einiger Begriffe nun besser untergebracht. Zwar sind die Sätze immer noch verschachtelt und lang, aber sie sind viel leichter zu verstehen und nachzuvollziehen. Diese Bezeichnungen werden auch weiter durch das ganze Buch verwendet. Ansonsten ist der Satzbau weiterhin gut und einfach strukturiert und der Krimi liest sich schnell und leicht.

Ritjas avatar
    Ritjavor 10 Jahren
    Rezension zu "Bittere Mandelblüten" von Sujata Massey

Wieder ein Buch in dem nicht nur ein Mord aufgeklärt werden muss, sondern der Leser bekommt noch eine Portion Landeskunde dazu. Die junge Halbjapanerin Rei soll in einem Ikebanakurs die Blumensteckkunst erlernen. Kurz darauf wird die Lehrerin erstochen aufgefunden und Rei ist mal wieder mittendrin.

Zaffys avatar
    Zaffyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Bittere Mandelblüten" von Sujata Massey

Als ungewöhnlicher Leser, der sich dem neusten Band (stand 4.8.2004) von Sujata Massey zuerst zugewandt bin ich von "Bittere Mandelblüten" dem dritten der Reihe zu tiefst beeindruckt.
    Schon "Tödliche Manga" #4 hat mich in der doch eher langweiligen Zeit der Sommerferien mit Spannung und zahlreichen kulturellen Einblicken in die japanische Lebensweise versorgt.

Auf 397 Seiten, aufgeteilt in 30 Kapitel verschafft Massey einem den wundervollen Einblick in das tägliche Leben der 28 Jahre jungen Rei Shimura die sowohl mit einem neuen Mordfall in der Ikebana Schule, die ihre Tante Norie Shimura besucht, wie auch mit ihrem Liebesleben alle Hände voll zu tun hat.
    Und als wäre nicht schon genug im Gange muss sie auch noch ihr Antiquitäten Geschäft in den Griff bekommen um ihre erkämpfte Selbstständigkeit nicht zu verlieren.

Ich empfehle dieses Buch und auch alle anderen jedem der sich gern mit einem interessanten Krimi den Morgen, Nachmittag oder Abend versüßen will.

Tatsus avatar
    Tatsuvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wieder ein richtig cooles Abenteuer, diesmal in der Welt des Ikebana :D
    Binesleseleidenschafts avatar
    Binesleseleidenschaftvor 4 Jahren