Sulaiman Addonia Die Liebenden von Dschidda

Inhaltsangabe zu „Die Liebenden von Dschidda“ von Sulaiman Addonia

Er hat ihr Gesicht nie gesehen und ihre Stimme nie gehört - und doch liebt er sie mehr als sein Leben.
Fiore liebt Naser, und Naser liebt Fiore. Verbotenerweise. Denn Fiore trägt den Schleier, und Naser ist fremd in der saudi-arabischen Metropole Dschidda. Pinkfarbene Schuhe werden zum geheimen Erkennungszeichen und ein blinder Imam zum unwissentlichen Boten ihrer Liebe. Doch überall lauern die tausend Augen der Religionspolizei.
"Unwiderstehlich!" Marie Claire

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Dame zwischen Freud und Leid - lesenwert!

Lovely90

Die Farbe von Milch

TraumTante

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ein faszinierender Abschluss dieser Frauenfreundschaft, der auch viel über die italienischen Verhältnisse erzählt.

Xirxe

Wie die Stille unter Wasser

Emotional, fesselnd, zum Lächeln, zum Weinen, zum Lieben

SillyT

All die Jahre

unfabulous

Ein mögliches Leben

Familiäre Spurensuche wunderbar verknüpft mit deutscher Geschichte.

Schwaetzchen

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Rezension zu "Die Liebenden von Dschidda" von Sulaiman Addonia

Die Liebenden von Dschidda

sabatayn76

23. November 2011 um 22:19

'Eine Welt aus Schwarz und Weiß' Inhalt: Der Ich-Erzähler Naser und sein Bruder verlassen gegen ihren Willen und ohne ihre Mutter Eritrea und kommen nach einem Aufenthalt in einem Flüchtlingslager im Sudan nach Saudi-Arabien, wo sie mit ihrem Onkel zusammenleben. Einige Jahre später ist Naser ganz allein - der Onkel und sein Bruder wohnen mittlerweile in einer anderen Stadt - und hält sich mit verschiedenen Jobs über Wasser. Sein Leben scheint trostlos - weit weg von der geliebten Mutter, der Willkür der saudischen Regierung ausgeliefert, Klebstoff-Schnüffeln und Parfümtrinken als einzige Möglichkeiten, dem tristen Alltag zumindest kurzfristig zu entfliehen. Doch dann begegnet er einer jungen Frau, die ihm Briefe schreibt und sein gesamtes Leben verändert. Mein Eindruck: Sulaiman Addonia schildert in 'Die Liebenden von Dschidda' ein Saudi-Arabien der Gegensätze, der Armut und des Reichtums, der Schleier und Armani-Anzüge, des Luxus und der Todesstrafe, des Alkohol- und Drogenverbotes und des Klebstoffschnüffelns und Parfümtrinkens, der Geschlechtertrennung und der (nach außen gelebten) Keuschheit. Wenn man sich noch nicht mit Saudi-Arabien beschäftigt hat, wird man hier einige erschreckende Details erfahren. Wenn man sich jedoch bereits mit der politischen und der Menschenrechts-Lage im Land auseinander gesetzt hat, wird man hier kaum etwas Neues lernen. Mein größter Kritikpunkt am Roman ist die unglaubwürdige Darstellung der Protagonisten. Zum Einen bleiben alle Protagonisten eher farblos, was jedoch auch ein stilistisches Mittel sein kann, da der saudische Alltag tatsächlich lediglich schwarz und weiß zu sein scheint. Meiner Meinung nach verhält sich Naser jedoch sehr unrealistisch - gibt seinen Job auf, riskiert Ärger mit der Religionspolizei und die Abschiebung aus Saudi-Arabien für eine Frau, die er nie gesehen hat, mit der er nie ein Wort gewechselt hat. Was andere vielleicht als romantisch und träumerisch ansehen, kann ich leider nur realitätsfremd, schwülstig, unbedacht und naiv finden. Mein Resümee: Leicht zu lesender Roman, der die politische Situation in Saudi-Arabien nur bedingt einfangen kann und eine schwülstige und klischeebehaftete Liebe schildert. Wer kein Problem mit Sätzen wie 'Eine Göttin sollte nie verschleiert sein, nicht einmal von der Dunkelheit.' hat, kann das Buch getrost lesen, alle anderen sollten meiner Meinung nach lieber einen großen Bogen um 'Die Liebenden von Dschidda' machen.

• Rezension zu "Die Liebenden von Dschidda" von Sulaiman Addonia

Die Liebenden von Dschidda

nickido

03. May 2009 um 19:07

In den 80er Jahren bestimmt die Scharia das Leben der Menschen in Saudi Arabien. Fiore verliebt sich. Verzweifelt nimmt sie allen Mut zusammen und läßt einen Liebesbrief direkt vor den Füßen ihres Angebeteten fallen. Eine scheinbar unmögliche und dennoch romantische Liebesgeschichte entwickelt sich.