Sulgi Lie Die Außenseite des Films

Inhaltsangabe zu „Die Außenseite des Films“ von Sulgi Lie

Die Studie versteht sich als Beitrag zur politischen Filmästhetik – und zwar nicht im Sinne der Frage danach, welche Rolle Filme oder die Institution Kino im politischen Bewusstsein einnehmen, sondern als Frage danach, wie das Subjekt der Politik im Kinematografischen gedacht werden kann. Diese Problematik wird systematisch entfaltet und gerade nicht historisch abgehandelt. Zuallererst geht es um die filmtheoretische Rehabilitierung des psychoanalytischen Paradigmas der »Suture«. Dessen politischer Kern wird sukzessive freigelegt, um es in einem zweiten Schritt mit der marxistischen Ästhetik Fredric Jamesons zu vermitteln. Aus der daraus gewonnenen Perspektive einer reformulierten Negativitätsästhetik analysiert das Buch Filme von u. a. Hitchcock, Antonioni, Haneke und Kubrick als Artikulationen eines politischen Unbewussten.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl