Cover des Buches Das Huhn, das vom Fliegen träumte (ISBN: 9783036956992)
_nifelheims avatar
Rezension zu Das Huhn, das vom Fliegen träumte von Sun-Mi Hwang

Eine Fabel

von _nifelheim vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ich verlose auf meinem Blog ein Exemplar dieses Buches. Mehr Infos im Blog. Endet am 25. Februar 2016. Viel Glück!

_nifelheims avatar
_nifelheimvor 8 Jahren
Ganz selten passiert es, dass ich ein Buch lese, nur weil es in der Top 10 der Bestseller Listen ist. Beim Stöbern auf anderen Blogs ist mir trotzdem das Buch "Ein Huhn, das vom Fliegen träumte" aufgefallen und hat mein Interesse geweckt. Mir gefiel die Aufmachung, die Beschreibung und die Tatsache, dass es sich hierbei um eine Fabel handelt. Also dachte ich mir, es könnte mir gefallen. Meine Einschätzung hat sich als richtig erwiesen, das Buch ist in einem Satz gesagt einfach toll!

Schon alleine die Optik ist sehr überzeugend. Das minimalistische Cover mit dem dicken Kartonpapier ist sehr schön anzuschauen und das Buch fühlt sich gut an, wenn man es in der Hand hält. Es ist eher eine Kurzgeschichte, aber diese wenigen Seiten haben es dafür in sich. Genau mit dieser Länge ist die Geschichte erzählt, seitenfüllende Ausschweifungen wurden weggelassen.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine klassische Fabel. In dieser begegnen wir oft Tieren aber auch Pflanzen als Protagonisten, die sinnbildlich für den Menschen und seine Eigenschaften stehen. Dennoch bewegt sich alles im Reich der Tiere. Die Fabel hält dem Menschen oft einen Spiegel vor: Menschliche Eigenschaften werden satirisch aufgegriffen und dadurch betont oder übertrieben. Aufgebaut ist sie nach einem Muster, Ausgangssituation, Streit und einer Lösung als Ausgang. Dazwischen versteckt sich irgendwo eine moralische Botschaft, auf die alles hinausläuft.

In dem Buch "Das Huhn, das vom Fliegen träumte" geht es um das Huhn Sprosse, welches in einer Legebatterie lebt und von Freiheit träumt. Ihr sehnlichster Wunsch ist es frei zu sein und ein Ei auszubrüten. Da das Huhn schon etwas in die Jahre gekommen ist und keine Eier mehr legt, soll es in den Suppentopf wandern. Mit viel Glück und Hilfe einer Ente gelingt es ihr zu entkommen und sie findet sogar ein verlassenes Nest mit einem Ei. Überglücklich macht sie sich dran es auszubrüten. Mit dem Schlüpfen des Kükens ist sie gezwungen in die Welt zu ziehen. Freiheit bekommt ab da eine neue Bedeutung. Nicht immer ist die Freiheit so schön, wie in den Träumen.

Es ist ein sehr ruhiges und stilles Buch, das ganz ohne Kitsch auskommt. Der sachliche Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, auch die Sicht auf die Welt wird eher nüchtern beschrieben. Für Träumereien ist oft kein Platz. Trotzdem ist es eine schöne Geschichte mit einer tollen Botschaft, die man in einem durchliest, weil das Huhn Sprosse einem sehr schnell ans Herz wächst.

Selbst das Ende ist passend, auch wenn sich der ein oder die andere ein romantischeres Ende erhofft hat, bleibt die Autorin bis zum Schluss sachlich. Als ich die letzte Seite durch hatte, lag ich erst Mal da und war ein bisschen sprachlos und musste über die Rauheit des Lebens nachdenken. Die Autorin behandelt das Dilemma, dass wir uns immer mehr von der Natur und unseren Instinkten entfremden und verpackt das in einer schönen Geschichte.