Sung-Ok Kim Mujin im Nebel

Inhaltsangabe zu „Mujin im Nebel“ von Sung-Ok Kim

KIM Sung-Ok wurde 1941 im japanischen Osaka geboren und wuchs in Sunch’on im Südwesten Koreas auf. Noch bevor er in den 1960er Jahren erste literarische Arbeiten veröffentlicht, macht er sich als Cartoonist einen Namen. Mit seiner Figur „Der Alte vom Pagoda Park“ (1960/61) karikiert er das politische und gesellschaftliche Leben einer Zeit voller Hoffnung auf ein Ende der Diktatur.Kim Sung-Ok gilt in seinem Heimtland als Autor, der wie kein anderer für diese sechziger Jahre steht, die geprägt sind von der einsetzenden wirtschaftlichen Entwicklung und dem Zerfall traditioneller Strukturen. In diese Zeit stellt er Figuren eines ganz neuen Typs: Nach außen hin unauffällig, frönen sie im Verborgenen ihren geheimen Obsessionen. Sie sind keine Helden im Dienst von Idealen oder Ideologien, sondern Menschen, die in ihre Innenwelten abtauchen oder scheinbar sinnwidrige Handlungen ausführen und so für die Ratlosigkeit und Ohnmacht des Individuums stehen.In einer frischen, humorvollen Sprache schildert Kim Sung-Ok die kleinen subversiven Akte, mit denen sich seine Protagonisten den Zwängen der Gesellschaft entziehen und sich Freiräume schaffen – und sei es nur in ihrer Phantasie.

Das Glück meines Bruders

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Töte mich

Dekadente und skurrile Geschichte um eine verarmte Adelsfamilie

lizlemon

Wer dann noch lachen kann

killmonotony