Sung-Wook Kim Adolf Von Harnack Das Wesen Des Christentums

Inhaltsangabe zu „Adolf Von Harnack Das Wesen Des Christentums“ von Sung-Wook Kim

Der berühmte Historiker Adolf von Harnack hielt im Wintersemester 1899/1900 für Hörer aller Fakultäten eine Vorlesung "Über das Wesen des Christentums", die nach ihrem Druck im Jahr 1900 viel Zustimmung und noch mehr Kritik im kirchlichen Raum fand. Denn sie reduzierte die Botschaft Jesu auf einfache Aussagen und maß an ihnen die nachfolgenden kirchengeschichtlichen Epochen. Der Verfasser stellt die kritische Frage, ob Harnack nicht einem philosophischen Schema folgt. Die Begriffe "Induktion" und "Werturteile" weisen darauf hin. Aus dem Inhalt: Harnack als Schüler Albrecht Ritschls - Seine Deutung der Induktion - Werturteile bei Lotze und Ritschl - Harnacks Erkenntnistheorie - Sein Religionsbegriff - Das Evangelium in der Geschichte.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt