Sunil Mann , Tine Schulz Immer dieser Gabriel

Inhaltsangabe zu „Immer dieser Gabriel“ von Sunil Mann

Gabriel ist der jüngste Schüler im Engelsinternat »Wolkenschloss« ? und er hat es nicht leicht. Die Internatsleiterin ist streng, und das Benehmen des kleinen, temperamentvollen Engels lässt immer wieder sehr zu wünschen übrig.
Kein Wunder, dass Gabriel eine Strafarbeit nach der anderen aufgebrummt bekommt. Von seinem großen Ziel lässt sich Gabriel aber weder von strengen Lehrern noch von den Strafarbeiten (Milchstraße fegen! Pfeile für Herrn Amor anspitzen!) abbringen. Er möchte unbedingt Schutzengel werden! Als der schon in die Jahre gekommene Erzengel Gabriel sich in Nazareth furchtbar erkältet, weil Maria ihm die frohe Botschaft erst nach mehreren Anläufen glauben will, kommt Gabriels große Stunde. Er darf als Schutzengel für einen Nachmittag auf die Erde und auf Jan, Grundschüler und eigentlich Schützling des Erzengels Gabriel, aufpassen. Gabriel, beflügelt vom Vertrauen, das man in ihn setzt, läuft zur Höchstform auf …

Auch kleine Engel haben es nicht immer leicht...

— Bibi1960

• Ein Internat für Engel

Immer dieser Gabriel

lehmas

19. January 2018 um 09:53

Gabriel ist ein Engel aus dem 1. Jahrgang des Internats Wolkenschloss. Und oft ist er mehr Bengel als Engel, was Strafarbeiten nach sich zieht. Da die Folgen seiner Aktionen oft keine Absicht waren, kann einen der kleine Gabriel schon leid tun. Die Internatsleiterin Madame Longbec ist aber auch streng und so muss er die Milchstrasse fegen oder auch Pfeile bei Herrn Amor anspitzen. Der große Traum des kleinen Bengel-Engel ist es, ein Schutzengel zu werden. Ihr müsst wissen, dass im Internat Wolkenschloss, dem Ausbildungsort für den Engelnachwuchs, im ersten Jahr ein Orientierungsjahr auf dem Programm steht, was den kleinen Engeln helfen soll, ihre Stärken und Neigungen herauszufinden, um sich dann spezialisieren zu können. Da gibt es zum Beispiel Orchesterengel, Puttenengel, Weihnachtsengel, Botenengel oder eben die genannten Schutzengel. Am Ende des ersten Jahres bekommen die Engel dann einen Brief, wie es in der Zukunft für sie weitergeht. Madame Longbec ist sehr streng, aber im Laufe des Buch lernen wir auch andere Seiten an ihr kennen und so kommt es, dass Gabriel früher als gedacht, als Schutzengel aushelfen darf und so eine große Bewährungsmöglichkeit erhält. Ob das gut geht? Sunil Mann beschreibt hier mit viel Humor den Alltag an Internat Wolkenschloss. Hierbei werden die fantastischen Elemente schön ausgestaltet, aber durch die Schule, das Mit- und Gegeneinander der Schüler, die vielen Streiche und letztendlich den Einsatz auf der Erde finden die jungen Leser hier auch Identifikationsmöglichkeiten. Die Illustrationen von Tine Schulz passen sehr gut zu der humorvollen Geschichte. Und wie gefiel es dem Kind? Die Kombination von Schule, Freundschaft, fantastischen Elementen und letztendlich die tolle Vorstellung, dass jeder einen eigenen Schutzengel hat, der auf ihn aufpasst, hat meinem großen Räuber (7) sehr gut gefallen. Vor allem die Streiche und die Verwirrungen der Menschen, wenn der unsichtbare Gabriel mal wieder was anstellt, führten immer wieder zum Kichern. Ein rundum gelungenes Kinderbuch!

• Im Engelsinternat ist was los!

Immer dieser Gabriel

Bibi1960

01. June 2017 um 16:02

Ob Hanni und Nanni, Dolly, Conni oder Harry Potter, Schulgeschichten sind immer aktuell und üben einen großen Reiz auf Kinder aus. Im Buch „Immer dieser Gabriel“ von Sunil Mann aus dem Schweizer Orell Füssli Verlag, ist es der kleine Engel Gabriel, der sich im Engelsinternat „Wolkenschloss“ mit dem strengen Internatsleben schwer tut. Immer wieder eckt er bei der Internatsleiterin an, die sein Benehmen oft unpassend findet. Dabei möchte Gabriel doch unbedingt Schutzengel werden… Unterstützt von zahlreichen witzigen Illustrationen von Tine Schulz, erzählt der Autor humorvoll und kindgerecht die Geschichte vom Lause(b)engel Gabriel, der nach einigen Schwierigkeiten doch noch sein großes Ziel erreicht. Sunil Mann macht mit seinem Buch Kindern Mut, auch bei Problemen und Widrigkeiten nicht aufzugeben und Träume unbeirrt weiterzuverfolgen. Er zeigt auch, dass man manchmal Hilfe von jemanden bekommt, von dem man es nie vermutet hätte. Kinder ab 8 Jahren werden ihren Spaß haben!