Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Hallo ihr Lieben und willkommen in Edél. ;)
Heute möchte ich euch zu einer etwas anderen Leserunde einladen: Statt eines Romans möchte ich mit euch nämlich fünf märchenhafte Kurzgeschichten lesen.
Dafür stelle ich pro Märchen fünf eBook-Exemplare als epub oder mobi zur Verfügung, aber natürlich ist jeder willkommen, auch mit eigenen Exemplaren mitzumachen. ;)
Teilt mir bei eurer Bewerbung einfach mit, welches Format ihr benötigt und ob ihr für alle oder nur für einige Märchen teilnehmen möchtet.

In der Leserunde sind mit "Die Braut des Schlangenkönigs", "Sternenmädchen" und "Das Versprechen des Dämonenkönigs" drei romantisch-fantastische Märchen vertreten.
Damit ihr keinen Zuckerschock bekommt, habe ich außerdem "Myrddins Erwachen" und "Reise nach Baaktar" ausgewählt, die euch in dieselbe High Fantasy-Welt entführen werden, sich aber eher auf zwei historische Geschichten konzentrieren. (Falls sich immer schon mal jemand gefragt hat, wie der Zauberer Merlin zu seinen hellseherischen Fähigkeiten kam ... ;) )

Worum genau es in den einzelnen Märchen geht, verraten euch die Klappentexte:

Die Braut des Schlangenkönigs
An Hei, der König der Schlangendämonen, landet nach einem Kampf schwer verletzt im Reich der Sterblichen. Die Tochter eines Generals rettet ihm das Leben, doch im Gegenzug verlangt sie, dass er sie heiratet, sobald sie volljährig wird. Doch als An Hei zehn Jahre später zurückkehrt, um sein Versprechen wahr zu machen, stößt er auf unerwartete Hindernisse.

Sternenmädchen
Der Jäger Kadrin reist in die Hauptstadt, um eine neue Waffe zu erstehen, doch stattdessen kommt alles anders: Als er sich Hals über Kopf in ein Sternenmädchen verliebt, geht er einen Pakt mit einer quirligen Hexe ein. Nun hat er drei Tage, seine Angebetete für sich zu gewinnen. Sollte er dabei jedoch entdeckt werden, drohen ihm lange Jahre im Kerker.

Myrddins Erwachen
Nach der Schlacht von Arden kann Myrddin sich gerade noch in den nahen Wald retten, um der Verfolgung seiner Feinde zu entkommen. Doch dort verfolgt ihn das schlechte Gewissen. Um zumindest das Leben seiner Freunde zu bewahren, macht er sich auf die Suche nach einem der nahen Klöster. Doch stattdessen findet er etwas völlig Anderes …

Reise nach Baaktar
Nach einer Reise durch das Reich seines Vaters soll Shahram Herrscher werden. Doch auf dem Weg durch die Wüste fällt sein bester Freund Adil einem Anschlag zum Opfer, der eigentlich Shahram töten sollte. Unter Adils Namen reist Shahram nach Baaktar. Kann er dort den Mörder seines Freundes finden, der ihm noch immer nach dem Leben trachtet?

Das Versprechen des Dämonenkönigs
(in ein paar Tagen auch im Handel erhältlich)
Vanradam, der König der Dämonen, will seine menschliche Geliebte Dzenana endlich in sein Volk aufnehmen. Doch seine Familie verlangt, dass er sie erst einem Test unterzieht. Schweren Herzens schickt er Dzenana zu ihrer eigenen Familie zurück. Aber nicht nur Dzenanas Familie auch jemand aus den Reihen der Dämonen macht es ihr jedoch schwer, Vanradams Test zu bestehen.

Autor: Sunya Grace Bold
Bücher: Die Braut des Schlangenkönigs,... und 3 weitere Bücher

Alle Bewerbungen

Das Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen und die Kurzinhalte der Märchen klingen sehr interessant. Es scheint themenmäßig mal um etwas andere Geschichten als die "klassischen Märchen" zu gehen und ich würde mich zu gerne beim Lesen in unbekannte Welten entführen lassen.

Ich freue mich, falls ich mitlesen darf, und würde - wenn es sich ergibt - gerne alle Märchen mitlesen ;-) Im Gewinnfall bräuchte ich das oder die Ebooks im epub-Format.

Erwartungen & Fragen

Gibt es für die Märchen Vorlagen? Falls ja, aus welchem Kulturkreis stammen die Originalmärchen?

Rezensionen

Oh nein, ich hatte meine letzten beiden Rezensionen völlig vergessen. Entschuldigung dafür! Mit einer hartnäckigen Grippe und einem großen Viren/Trojaner-Angriff auf den heimischen Internetanschluss sind die ersten Wochen des neuen Jahres viel zu schnell vorüber gerauscht =(

@Sunya

Entschuldige meine viel zu späte Antwort, liebe Sunya.

Bei der Kürze der Geschichten hat mir der Aufbau dieser Leserunde mit mehreren Geschichten gut gefallen und ich fand ihn auch sinnvoll. Die Variante pro Geschichte eine eigene Leserunde zu haben, finde ich - besonders - angesichts der Länge der Geschichten nicht wirklich sinnig.

Vielen Dank, dass ich dieses interessanten Geschichten entdecken durfte!

Das Versprechen des Dämonenkönigs

Diese Geschichte hat mich mit ihrem märchenhaften Charme, ähnlich wie schon "Die Braut des Schlangenkönigs", total verzaubert und ich habe das Ganze total gerne gelesen. Liebe, Herausforderungen und ein Happy End...einfach toll zu lesen!

Ein wenig neugierig wäre ich gewesen, wie der Dämonenkönig wohl aussieht - also in seiner wahren Gestalt. Da bleibt viel der Fantasie des Lesers überlassen, was aber grundsätzlich natürlich nicht schlecht ist.

Reise nach Baaktar

Das Setting und die Grundidee der Geschichte gefallen mir richtig gut und es ist spannungsmäßig wirklich was geboten, allerdings haben mich die verschiedenen Bezeichnungen für Shahram und seine Position als Kronprinz - so habe ich es zumindest verstanden - etwas aus dem Lesetritt gebracht.

Erwartungen & Fragen

Alles Geschichten sind gelesen und ich würde gerne noch wissen, ob es - wenn noch andere Geschichten geplant sind - irgendwann mal ein gesammeltes Werk mit allen Geschichten aus Edèl geben wird?

Und noch eine kleine Anmerkung am Rande; bei manchen Geschichten - u. a. bei Reise nach Baaktar - bin ich an manchen Eigenbegriffen "hängen geblieben" und dadurch stellenweise aus dem Lesefluss geraten, weil ich sie nicht richtig zuordnen konnte, sie mich verwirrt haben oder ich über ihre Bedeutung gegrübelt habe. Vielleicht wäre es eine Idee bei solchen Geschichten am Anfang oder Ende eine Erklärung mancher Begriffe/Bezeichnungen anzufügen.

@Tigerbaer

Überhaupt kein Problem. ;) Ich frage bei sowas halt einfach gern nach, weil ja in Zukunft sicher nochmal zur Debatte stehen wird, ob ich oder ob ich doch keine Leserunde mache. Da sammle ich sowieso gern erstmal mehrere Meinungen. ;)

@Tigerbaer

Ja, einen Sammelband habe ich tatsächlich sogar schon in Planung. ;)
Bis dahin wird es aber noch eine ganze Weile dauern, weil meine Überlegung ist, die Geschichten thematisch in Sammelbänden zu organisieren. Das heißt, ihr würdet dann zum Beispiel Geschichten wie "Reise nach Baaktar" und "Das Versprechen des Dämonenkönigs" in einem Band finden, während ich "Myrddins Erwachen" zum Beispiel eher mit der Novelle "Königsblume" (die ebenfalls in Edél spielt) kombinieren würde.
Es kommt also ein bisschen darauf an, wann ich aus einer Gegend genügend Geschichten zusammenbekomme. Je nachdem, wie lang sie sind, sollten das nach meinem Dafürhalten schon mindestens fünf sein und bei kürzeren Geschichten sogar noch etwas mehr. Ich muss also noch ein paar Geschichten sammeln. ;)

Ah, ja, die Sprachen von Edél. Das stimmt, das wäre eine Idee. Fändest du dafür vielleicht einen Glossar (im Sinne von Auflistung des Begriffs mit dazugehöriger Bedeutung) am Ende der Geschichte gut? Das habe ich bei einigen meiner Romane gemacht, bei denen solche Begriffe (noch) häufiger aufgetaucht sind. Allerdings habe ich da auch die Rückmeldung bekommen, dass es mit dem Blättern schwierig ist ...
Ich hatte auch schon mal überlegt, den Glossar an den Anfang - also noch vor den Beginn der Geschichte - zu setzen, bin aber auch nicht sicher, ob der dann vielleicht einfach überblättert wird?