Die Kunst des Krieges

Positiv (28):
Hypochrisys avatar

Kritisch (4):
Aischas avatar

ein Klassiker - leider nicht für mich ...

Inhaltsangabe zu "Die Kunst des Krieges"

aus dem Chinesischen von Prof. Dr. Eisenhofer nach der Ausgabe mit elf Kommentaren Sun Wu, der vor über 2500 Jahren lebte, und dieses kleine Handbuch der Kriegführung verfasste, erfreut sich nach wie vor, vor allem im Westen, großer Beliebtheit. Ob in Managerkreisen oder unter Kampfkunstanhängern gilt die »Kunst des Krieges« , wie der Titel des Buches im Allgemeinen wiedergegeben wird, als ein Leitfaden für Personalführung, für Strategie und Menschenkenntnis, wurde aber auch bereits von Stanley Bing in seinem Buch »Sun Tzu was a Sissy « persifliert.

ISBN:9783868201208
Verlag:Nikol
Erscheinungsdatum:01.07.2011

Aischas avatar
    Aischavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: ein Klassiker - leider nicht für mich ...
    Simple Sprache, etwas altbacken

Mag sein, dass ich das Buch fairerweise lieber umtauschen statt lesen hätte sollen. Ich bekam es geschenkt, und zugegebenermaßen ist Kriegsführung und Strategie so gar nicht mein Thema.

Aber da ich meinen Horizont grundsätzlich gerne erweitere und ich es für die eigene Entwicklung nötig finde, die Komfortzone (auch beim Lesen) immer mal wieder zu verlassen, habe ich mich doch tapfer durch das Werk gekämpft.
    Mein erster Kritikpunkt: die Sprache. Mag sein, dass es an der Übersetzung liegt, aber ehrlich gesagt habe ich mich wiederholt gefragt, wie die doch recht simpel formulierten Gedanken das Buch zu einem Klassiker werden lassen konnten. Auch inhaltlich habe ich nicht wirklich bahnbrechend Neues entdeckt. Gut, dass man mit List und Tücke nicht nur Feinde, sondern auch Konkurrenten besiegen kann - mit dieser Transferleistung ist der ein oder andere Tipp vielleicht auch im Berufsalltag brauchbar.
    Desweiteren hätte ich mir mehr Analysen und Begründungen für die Strategien gewünscht. Stattdessen findet sich - wenn überhaupt - ein historisches Beispiel, in dem das beschriebene Vorgehen zum Erfolg geführt hat, aber leider ohne Hintergründe.
    Vielleicht im historischen Kontext interessant, nicht aber für Laien wie mich.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Kunst des Krieges" von null null

Um schlagfertig durchs leben zu gehen, brauch man die Sunzi. EInfach wird beschrieben, wie man seinen Feind überlisten, überwinden und besiegen kann. Nicht nur in der Kriegsführung, sondern auch im Privatleben hilffreich

Hypochrisys avatar
    Hypochrisyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Aus dem Chinesischen von Prof. Dr. Eisenhofer nach der Ausgabe mit elf Kommentaren Sun Wu, der vor über 2500 Jahren lebte, und dieses kleine
    Chinos avatar
    Chino