Der Achtfache Pfad

Der Achtfache Pfad

Inhaltsangabe zu "Der Achtfache Pfad"

Lama Surya Das, 1950 als Jeffrey Miller in New York geboren, ist einer der bekanntesten amerikanischen Lamas der tibetisch-buddhistischen Tradition. Er hat in den vergangenen drei Jahrzehnten von den angesehensten asiatischen Lehrern, darunter Kalu Rinpoche, S.N. Goenka und Dudjom Rinpoche, eine umfassende Ausbildung im tibetischen Buddhismus, Vipassana und Zen erhalten. Surya Das gründete die Dzogchen Foundation und ist Organisator der jährlichen Western Buddhist Teachers Conference. Auf seiner Website http://dzogchen.org beantwortet er Fragen von buddhistischen Übenden aus aller Welt unter der Rubrik "Frag' den Lama".§Lange Zeit wurden der westlichen Welt die buddhistischen Lehren ausschließlich von asiatischen Lehrern vermittelt. Zum ersten Mal erläutert hier nun der als Jeffrey Miller geborene amerikanische Lama Surya Das die grundlegenden Lehren und Übungen des Buddhismus für ein westliches Publikum, für Menschen seines Kulturkreises. Mit praktischen Anleitungen, Geschichten und Begebenheiten, die unserem westlichen Alltag, unseren Beziehungen und unserem Arbeitsleben entsprechen, verdeutlicht er, daß es möglich ist, die ethischen und kontemplativen Praktiken des Buddhismus in unser Leben zu integrieren.§In "Der Achtfache Pfad" erlernen wir die grundlegenden "Weisheitstechniken" des Buddhismus:§- Weisheitsübung: Wie entwickle ich Klarsicht, Einsicht und ein tieferes Verständnis der Realität und des eigenen Ich?§- Ethikübung: Wie kultiviere ich Tugenden, Selbstdisziplin, Integrität und Mitgefühl in Gedanken, Worten und Taten?§- Meditationsübung: Wie übe ich Achtsamkeit, Konzentration und Bewußtheit in jedem Augenblick? Surya Das erklärt die wichtigsten buddhistischen Prinzipien wie Karma (was wir tun, zählt), Wiedergeburt (jeder Augenblick bietet die Möglichkeit, neu zu beginnen) und des Loslassens (indem wir unsere Herzen und unseren Geist reinigen, wird unser Leben einfacher).§"Der Achtfache Pfad" ist in seiner Verknüpfung des Zeitlosen mit dem Zeitgebundene n ein unschätzbarer Führer zur spirituellen Transformation, sowohl für den Laien wie auch für den bereits praktizierenden Buddhisten.

ISBN:9783810519078
Verlag:Krüger, Frankfurt