Cover des Buches Während die Welt schlief (ISBN: 9783453356627)
C
Rezension zu Während die Welt schlief von Susan Abulhawa

Schrecklich - Schön: Ein Buch über Krieg, Frieden und Hoffnung

von CarlieR vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die rührende Geschichte eines Mädchens, die mitten im Konflikt zwischen Juden und Moslems versucht, ihr Lebensglück zu finden. Bewegend!

C
CarlieRvor 9 Jahren
In den Nachrichten kommt täglich mindestens ein Bericht darüber: über den Nah-Ost-Konflikt, der für uns beinahe alltäglich geworden ist, weil er schon so lange andauert. Den Überblick haben die meisten sowieso schon verloren. Wer gegen wen warum kämpft - keine Ahnung, was soll's. Doch was wäre, wenn wir nicht die Möglichkeit hätten, die Augen davor zu verschließen? Wenn das, was in zwischen Israel und Palästina vor sich geht, direkt vor unserer Haustür stattfinden würde? Für Millionen von Menschen ist das der Alltag.
Ergreifend erzählt Amal, ein Mädchen, das in einem Flüchtlingslager aufwächst, ihre Geschichte; eine durch den Krieg getrennte Familie, die sich auf unterschiedlichen Seiten wiederfindet, eine Kindheit voller schrecklicher Verluste, aber auch Freundschaft und Liebe in der Gemeinschaft der Vertriebenen, und irgendwo dazwischen versucht Amal, herauszufinden, wer sie ist und wer sie sein will.
Eine Geschichte mit Tiefgang, bewegend wie kaum eine andere und die hilft, den Anfang zu finden, um den Lauf der Welt zu verstehen.