Cover des Buches Während die Welt schlief (ISBN: 9783453356627)
CorinaPfs avatar
Rezension zu Während die Welt schlief von Susan Abulhawa

EIn tolles aber auch trauriges Buch

von CorinaPf vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch das die grausame Geschichte zweier Länder zeigt. Traurig und doch Herz erwärmend

CorinaPfs avatar
CorinaPfvor 6 Jahren
In diesem Buch begeben wir und nach Palästina ins 20 Jahrhundert. Es ist in diesem Buch behandelt worden der Nah-Ost -Konflikt. Das Buch wurde mit realen Ereignisse gespickt und ist nichts für schwache Nerven.

Wir begleiten in diesem Buch die Familie Abuhija. Sie leben in dem Dorf Ein Hod. Sie ist einfache Bauern lieben aber die Gegend und ihre Freunde.
Doch nach und nach merken sie durch Zeitungen oder Radio, dass Unruhen in ihrem Land vorkommen. Es dauert nicht lange und die Juden vertreiben die Palästinenser von ihrem Land. Deshalb muss auch die Familie Abuija fliehen. Dabei kommt es zu eine bösen Schicksalsschlag, denn der kleine Sohn von der Familie Abuhija wird entführt Ismael.

Etwas später begleiten wir Amal die Tochter von der Familie Abuhija. Sie leben in einem Flüchtlingslager und könne weder nachhause in ihre Heimat, denn dort würde man sie sofort töten. Jedoch dürfen sie auch nicht in das Land, in dem sie jetzt sind. Amal kennt es nicht anders und ist zufrieden damit, doch sie muss immer aufpassen, denn die Wachen sind nicht nett und können ohne Grund jemanden erschießen.
Amal und ihr Vater haben eine Innige Verbindung, die sie gemeinsam durch Bücher teilen. Doch wie ihr Vater stirbt beginnt für Amal die Welt zusammen zu brechen, denn ihre Mutter verliert dadurch ihren Halt und fällt in ein schwarzes Loch.Nach und nach hat sie nur noch ihren Bruder und ihre beste Freundin. Amal beschließt, dass sie mehr aus ihrem Leben machen will. Aber kann sie das schaffen?

Protagonistin:
Amal ist eine starke Perönlichkeit. Die nicht so vieles erschüttert. Sie wünscht sich im Leben mehr und kann es vielleicht auch schaffen. Sie liebt ihre Familie über alles und auch ihre wenigen aber guten Freunde können auf sie zählen. Sie kein typisches Mädchen sie macht alles was Jungs auch machen und findet dies auch gut, auch wenn die Leute die Nase rümpfen.

Schreibstil:
Am Anfang kannte ich mich nur schwer aus, da ich mich mit dieser Thematik nicht auseinandergesetzt habe. Auch die verschiedenen politischen Ansichten waren für mich am Anfang recht unklar. Doch wie ich mich nach einer Zeit auskannte fand ich, das Buch einfach nur toll. Es gab so viele Einblicke und nach geschah etwas, das wieder zum Weiterlesen anregte. Auch immer wieder die Schicksalsschläge waren gut geschrieben und man litt mit, mit den Menschen.

Fazit
Für mich war es ein tolles Buch. Ich verschlang es. Es ist wirklich schade dass es so lange auf meinen Sub liegen musste. Ich kann dem Buch nur fünf Sterne geben. Ich habe auch ab und an ein paar Tränen vergossen. Die Protagonistin war stark und für jeden Unsinn zu haben einfach toll :)