Susan Brownmiller Gegen unseren Willen

• Schwere Kost

Gegen unseren Willen

Sokrates

24. January 2014 um 09:34

Mit ihrem bekanntesten Buch hat Susan Brownmiller eine kulturhistorische Studie über die Vergewaltigung von Frauen vorzulegen versucht. - Das Buch erschien Anfang der 1990er Jahre und ist in diesem Kontext auch zu bewerten. Brownmiller selbst verfolgt zwar einen quasihistorischen Ansatz, dass sie Journalistin ist, bleibt dem Leser jedoch nicht verborgen. "Richtige" historische Arbeit unterbleibt, da die Autorin wenig mit Quellen oder Fachliteratur arbeitet. Weite Passagen bleiben mir daher etwas zu essayhaft und fachlich unterfüttert. Das ärgert, denn in ihren kulturgeschichtlichen Aussagen verbleibt daher ein oberflächlicher Ton. Viel bindet sie Quellen vor allem für die zeitgeschichtlichen Fälle der kriegsbedingten Gewalt gegenüber Frauen ein: es sind in der Regel Gerichtsaussagen oder Passagen aus Erlebnis-/Erfahrungsberichten. Das Buch bleibt für meinen Geschmack historisch zu oberflächlich. Wer diesen "Klassiker" der Frauen-/Geschlechtergeschichtsschreibung lesen möchte, der sei auf einen historischen Essay vorbereitet, auf mehr aber nicht.