Dialektik des Sehens

Dialektik des Sehens

Inhaltsangabe zu "Dialektik des Sehens"

In ihrer Studie über die Dialektik des Sehens beschäftigt sich Susan Buck-Morss in erster Linie mit Walter Benjamins letzter Schaffensperiode. In dieser Zeit konzentriert sich Benjamins Denken auf die Arbeit an dem großangelegten Entwurf des Passagen-Werks, das als detailgetreue "Urgeschichte des 19. Jahrhunderts" helfen soll, die eigene Zeit zu verstehen. Insbesondere der Begriff des dialektischen Bildes steht im Mittelpunkt der materialreichen Studie, die die Einsichten des Passagen-Werks mit Hilfe zeitgenössischer Illustrationen in neue Zusammenhänge stellt und damit zahlreiche neue Perspektiven eröffnet.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:13.04.2000