Cover des Buches Mord am Campus (ISBN: B01NCNRUF0)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Mord am Campus von Susan Carner

Wer ermordete den angesehenen Harvard Professor ?

von Ladybella911 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gute Studie des American Way of Life - ein Mord - ein Prozess und ein brillanter Verteidiger

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 7 Jahren

Ben Warden, erfolgreicher Bostoner Anwalt stammt aus einer der ältesten Familien Bostons, er kann seine Ahnenlinie direkt auf die berühmten Pilgrim Fathers, die einst mit der Mayflower dort ankamen, zurückführen. Er führt ein luxuriöses Leben und liebt seine Tochter Lilly abgöttisch. Als seine Frau ihn verlässt versetzt sie ihm noch einen richtigen Schlag in die Magengrube, Lilly ist nicht seine Tochter. Ab da beginnen Ereignisse, die in eine Mordanklage münden und er muss in einem aufsehenerregenden Prozess seine Unschuld beweisen.

Wer hat Interesse daran, ihm den Mord an seinem ehemaligen Harvard-Professor anzuhängen und, noch wichtiger die Frage, Warum? Einer der ermittelnden Detectives scheint einen regelrechten Hass auf ihn zu haben und versucht mit allen Mitteln ihm den angeblichen Mord zu beweisen. Der Staatsanwalt sieht den Prozess als Sprungbrett zu dem Posten des Bürger- meisters der Stadt Boston und will auf keinen Fall scheitern. Sein Verteidiger wirft ein Auge auf die attraktive beigeordnete Staatsanwältin und die Presse macht ihm die Hölle heiß wegen der Liaison mit seiner Tochter. Wahrlich,nicht die besten Voraussetzungen für den anstehenden Prozess.

Susan Carner versteht es sehr geschickt den Spannungslevel ganz allmählich ansteigen zu lassen bis zum spektakulären Ausgang des Prozesses. Mir gefällt die Erzählweise der Autorin, sie zeichnet ihre Protagonisten sehr authentisch und glaubhaft. Der Prozess, die Zeugenvernehmungen, die Anwälte, die Angeklagten, alles ist ungemein lebendig beschrieben und lebt vor unserem inneren Auge und dies alles vor dem Hintergrund des amerikanischen Wahlkampfs Hillary Clinton vs Donald Trump, eine perfekte Studie des American Way of Life.

Mein Fazit: Lesenswert und ein beachtenswertes Erstlingswerk