Cover des Buches Die dunkle Königin (ISBN: 9783426631744)
luckydaisys avatar
Rezension zu Die dunkle Königin von Susan Carroll

Rezension zu "Die dunkle Königin" von Susan Carroll

von luckydaisy vor 13 Jahren

luckydaisys avatar
luckydaisyvor 13 Jahren
Klappentext: Frankreich zur Zeit der Renaissance: Ariane, eine Frau mit magischen Fähigkeiten, lebt mit ihren Schwestern Gabrielle und Miribelle auf einer Insel vor der bretonischen Küste. Doch die Zeiten sind gefährlich, und die dunklen Machenschaften Katharina de Medicis werfen ihre Schatten voraus. Als der verwundete Captain Nicolas Remy auf der Insel Schutz sucht, nimmt Ariane ihn auf. Doch damit bringt sie nicht nur sich selbst in große Gefahr Inhaltsangabe: Ariane Cheney lebt mit ihren 2 Schwester Gabrielle und Miribelle auf der Insel Fairy Isle. Ihre Mutter war eine "Tochter der Erde"; eine weise Frau oder auch: Hexe! Der Comte de Renard bedrängt sie, seine Frau zu werden doch noch weigert sich Ariane. Zuviele Probleme hat sie zu bewältigen: Die Insel wird von Hexenjägern heimgesucht die sie und ihre Schwestern in Gefahr bringen, und eigentlich weiß sie nichts von ihrem Verehrer. Dennoch kann sie nicht verhindern, daß sie immer weiter in den Bann des mysteriösen Mannes gerät. Als sie schließlich eine Intrige der "Dunklen Königin" - Katharina von Medici - der mächtigsten und dunkelsten Hexe - aufdeckt, muss sich erweisen, wer wem noch vertrauen darf und ob die aufkeimende Liebe zwischen den beiden eine Chance hat... Meine Einschätzung: Hier eine detaillierte Inhaltsangabe abzugeben ist mehr oder weniger zwecklos. Der Buch ist unheimlich komplex und es ergeben sich jede Menge Handlungsstränge. Ich bin mir nicht sicher, in welche Rubrik dieses Buch gehört, da aber der Hexenmythos eine starke Rolle spielt, habe ich das Buch einfach mal bei Fantasy eingeordnet. Zu Anfang lässt sich die Story etwas zäh an, fast 130 Seiten verwendet die Autorin darauf, die Leserinnen in die Welt der Katharine von Medici einzuführen. Auch wenn dieser Ausführlichkeiten etwas ermüdend wirken, so wird man doch spätestens ab Mitte des Buches für seine Ausdauer belohnt. Unheimlich fesselnd und mitreissend erzählt die Autorin von Hexenverfolgung, dunklen Zaubern und der Macht der Liebe. Die Lovestory zwischen Ariane und dem Comte entwickelt sich langsam und beide denken anfänglich nicht an Liebe. Aber je mehr sich die Ereignisse überschlagen um so emotionaler entwickelt sich auch die Beziehung der beiden. Ariane ist eine kluge und äußerst besonnene Heldin die glücklichweise nicht zu Unfug und Dümmlichkeiten anderer Heldinnen tendiert. Auch der Held durchbricht das übliche Beuteschema: Zwar ist er groß, dunkel und düster, aber er hat auch eine sanfte Seite und einen höchst sensiblen Kern der sich erst nach und nach zeigt. Insgesamt hat mich der Roman völlig gefesselt, auch weil das Setting (französische Renesaince) mal was neues ist. Für alle Leserinnen die ein düsteres ungewöhnliches Setting mit leichtem Mystery-Einschlag zu schätzen wissen, ist dieses Buch mit Sicherheit das Richtige. Und für mich als Carroll-Fan sowieso. Deshalb: 5 von 5 Sternen!!!!