Susan Conant Das Schweigen der Welpen

fredhel

Schlüssel 17

SaintGermain

Suizid

Insgesamt unterhaltend, aber leider etwas langatmig!

misery3103

Das Jesus-Experiment

Spannend, lesenswert, zum Glück nicht wahr

omami

In eisiger Nacht

Spannend und mit aktuellem Bezug.

Kuhtipp

• Rezension zu "Das Schweigen der Welpen" von Susan Conant

Das Schweigen der Welpen

Wortklauber

11. September 2008 um 20:50

Das 6. Buch eine Reihe. Die Autorin trainiert selbst Hunde und hat zwei Alaskan Malamutes. Ihre Heldin Holly Winter besitzt zwei Exemplare dieser Rasse, von denen behauptet wird, daß sie wahrscheinlich für die meisten Menschen die falschen Hunde sind - was aber durchaus ein Loblied auf die Rasse ist! Mal ganz abgesehen von dem doofen deutschen Titel (blutig wie im "Schweigen der Lämmer" geht es zum Glück nicht zu!) - Krimis habe ich schon deutlich bessere gelesen! Aber daß die Hunde in dieser Reihe nicht nur am Rande vorkommen, sondern es tatsächlich durchgehend um Hunde geht, ist für einen Hundefreund natürlich nett. So erfährt man am Rande lauter Details über Hunde, u. a. so launige, daß auch Hündinnen schon mal mit erhobenem Bein pinkeln ;-). Worum geht's? Um seriöse und nicht so seriöse Züchter, Ausstellungen, Tierschutz - und natürlich um die Machenschaften sog. Welpenfarmen, auf denen Hündinnen zur Zucht ausgebeutet werden bis zum Krepieren. Ach ja, und um den Mord an der Besitzerin eines Tierladens - aber das auch eher nur am Rande. Große Literatur ist's nicht, noch nicht mal spannendes Krimifutter, aber es liest sich flott weg, ist oft witzig, man erkennt sich als Hundehalter oft wieder, und vor allem: Man merkt, daß da jemand schreibt, der Hunde liebt. Wahrscheinlich werde ich also den anderen Büchern dieser Reihe auch noch eine Chance geben, zumal die vorher geschrieben worden sind und man somit immer noch davon ausgehen kann, daß der Autorin beim 6. Buch dieser Reihe etwas die Luft ausgegangen sein könnte.