Susan Cooper Am Ende das Meer

Am Ende das Meer
    ErleseneBuecher

ErleseneBuecher

20. August 2012 um 22:50

Reise, Selkie & Stockmann Ich habe ja bereits den Wintersonnenwende-Zyklus von Susan Cooper gelesen und fand diese Bücher wirklich nicht gut. Nun habe ich "leider" noch eins von ihr, da ich dachte, 'Am Ende das Meer' gehöre auch zu dem Zyklus. Dem ist aber nicht so und nun habe ich also diesen Einzelband von Frau Cooper auch gelesen. Cally und Westerly, zwei Jugendliche, landen plötzlich in einer anderen Welt. Ein Land der Träume, in dem viele seltsame Dinge geschehen. Sie wollen aber beide das Meer erreichen, da sie dort ihre Eltern bzw. seine Mutter wiedersehen wollen. Die Reise ist gefährlich und abenteuerlich, sie treffen auf Feinde, aber auch auf Freunde. Wie ich schon bei den Wintersonnenwende-Bücher sagte, mir bleibt der Zauber dieses Buches wieder einmal verborgen. Ich kann mit dem Schreib- und Erzählstil nichts anfangen, werde nicht warm mit den Protagonisten und kann die Handlung einfach nicht nachvollziehen. Nun wurde mir von anderen erzählt, dass sie die Wintersonnenwende-Bücher damals so toll gefunden haben, aber das ja lange her sei und sie diese heute auch nicht mehr so klasse finden würden. Liegt es also an der Zeit? Dieses Buch ist 1987 in Deutschland erschienen. Aber es gibt doch noch ältere Bücher und die sind trotzdem toll... Auf jeden Fall hat mir bei diesem Buch aber das letzte Kapitel wirklich ganz gut gefallen, da gewinnt das Werk nochmal. Bewertung: 2 von 5 Punkten