Cover des Buches Truthwitch (ISBN: 9780765379283)
Rezension zu Truthwitch von Susan Dennard

Mitreißend und spannend!

Auf einem durch drei Reiche beherrschtem Kontinent sind einige mit einem "Zauber" geboren, der sie von den Anderen unterscheidet.
In den Witchlands gibt es fast so viele Typen der Magie, wie es Weisen gibt, was zwei verzweifelte junge Frauen nur allzu gut wissen.
Safiya ist eine ,,Truthwitch" , fähig, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden. Es ist eine starke Magie, für die viele töten würden. So muss Safi ihr Geschenk verbergen, damit sie nicht als ein Pfand im Kampf zwischen den Reichen verwendet wird.
Iseult, eine ,,Threadwitch", kann die unsichtbaren Bande sehen, die zwei Menschen verbinden, nur nicht ihre eigenen.
Safiya und Iseult wollen frei sein, ihre eigenes Leben leben, aber Krieg droht auszubrechen in den Witchlands. Mit der Hilfe des schlauen Prinzen Merik, ,,Windwitch" und Seeräuber, und dem Hindernis von einer ,,Bloodwitch", der gefährlichsten aller Arten, der es auf Safi abgesehen hat, müssen die beiden gegen Prinzen und Söldner kämpfen, um am Leben zu bleiben.

Dieses Buch konnte mich voll und ganz überzeugen!
Habe ich am Anfang noch etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, so war es spätestens ab der zweiten Hälfte um mich geschehen.
Safiya, auch genannt Safi ist einer sehr sympathische Protagonistin, ich konnte mich wirklich gut in sie hineinversetzen. Ihr Wunsch, frei zu sein, statt gefangen in einer Adelsposition.
Außerdem sagt sie nicht zu allem ja und amen, sondern wehrt sich, rechtfertigt sich. Sie hat ihre Fehler, sieht diese aber auch ein und bereut sie, und genau das macht sie so sympathisch.
Auch Iseult war mir sympathisch, obwohl man über ihr Gefühlsleben nicht ganz so viel erfährt. Trotzdem merkt man, dass die beiden eine tiefe Freundschaft verbindet, was dem Buch einen ganz besondern Glanz verleiht.
Auch die undurchsichtige, aber langsam heranwachsende Liebesgeschichte zwischen Safiya und Merik hat mir hier super gefallen. Die beiden hassen sich anfangs, zanken sich, gehen aufeinander los, doch man merkt immer wieder, dass sie eigentlich mehr füreinander empfinden. Als sie dann anfangen sich langsam besser zu verstehen und sich näherkommen, war das wirklich sehr realistisch und wirklich schön dargestellt.
Gegen Ende wurde es dann so richtig spannend und man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Und das Ende war fies! Ich kann es wirklich kaum abwarten, den zweiten Band zu lesen, um zu wissen wie es weitergeht, auch wenn das vermutlich noch lange dauert..Wirklich ein gelungenes Buch und eine klare Empfehlung!