Cover des Buches Truthwitch (ISBN: 9780765379283)
Rezension zu Truthwitch von Susan Dennard

Einband: Hardcover
Preis: 17,29€ bei Amazon
Reihe: 1. Teil der Witchland Series

Inhalt
On a continent ruled by three empires, some are born with a "witchery," a magical skill that sets them apart from others.
In the Witchlands, there are almost as many types of magic as there are ways to get in trouble--as two desperate young women know all too well.
Safiya is a Truthwitch, able to discern truth from lie. It's a powerful magic that many would kill to have on their side, especially amongst the nobility to which Safi was born. So Safi must keep her gift hidden, lest she be used as a pawn in the struggle between empires.
Iseult, a Threadwitch, can see the invisible ties that bind and entangle the lives around her--but she cannot see the bonds that touch her own heart. Her unlikely friendship with Safi has taken her from life as an outcast into one of reckless adventure, where she is a cool, wary balance to Safiya's hotheaded impulsiveness.
Safiya and Iseult just want to be free to live their own lives, but war is coming to the Witchlands. With the help of the cunning Prince Merik (a Windwitch and privateer) and the hindrance of a Bloodwitch bent on revenge, the friends must fight emperors, princes, and mercenaries alike, who will stop at nothing to get their hands on a Truthwitch.
Quelle: Amazon

Meine Meinung
Susan Dennard hat mit diesem Buch ein wundervolles und episches Fantasybuch geschrieben, in dem es um die Freundschaft zweier Mädchen geht. Es ist wirklich schwer, die Handlung zusammenzufassen, da das Buch so komplex war. Deswegen hatte ich anfangs auch ein bisschen Probleme, mich in das Buch einzufinden. Die Welt, die Susan Dennard geschaffen hat, ist wirklich spitzenmäßig, aber man musste sehr viel selbst herausfinden und mitdenken. Das mag ich wirklich sehr gern, aber es war doch ein wenig schwierig. Alle Fantasy-Welten brauchen etwas Zeit um Sinn zu ergeben, deswegen denke ich, dass Truthwith ein wirklich vielversprechender Start in eine große Buchreihe ist.
Die Charaktere haben mir mit am besten an diesem Buch gefallen. Auch wenn es in der dritten Person geschrieben ist, stört es definitiv nicht, eine Bindung zu jedem der Charaktere aufzubauen und sie kennenzulernen. Safiya and Iseult sind zwei der besten weiblichen Hauptcharaktere, über die ich je gelesen habe. Sie haben nicht nur eine tolle Freundschaft, sie arbeiten auch wunderbar zusammen, als würden sie zusammen besser funktionieren. Sie ergänzen sich gegenseitig und wissen, wie die andere tickt. Dies benutzen sich oft zu ihrem Vorteil und es war jedes Mal unglaublich darüber zu lesen. Außerdem sind beide, Safiya und Iseult, sehr unabhängig und sind nicht immer auf andere angewiesen. Sie können ihre eigenen Kämpfe führen und wenn sie dann auch noch zusammen kämpfen, ist es wahre Magie.
In Truthwitch lesen wir aber auch noch aus den Perspektiven von Prinz / Schiffskapitän Merik und dem "Assasin" Aeduan. Diese beiden männlichen Hauptcharaktere waren genau so stark wie die beiden Mädchen. Merik hat wirklich mein Herz gewonnen, er ist mutig und charakterstark, er ist bereit, alles zu geben, um sein Land zurück zu der Herrlichkeit und Schönheit zu bringen, das es einst war. Die Chemie zwischen Merik und Safiya war wirklich mal etwas anderes! Man konnte die Spannung zwischen ihnen förmlich spüren und ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass sie endlich den Mut zusammennehmen und zusammenkommen. Und wie es scheint, haben Iseault und Aeduan auch ein Schicksal als Paar. Am Ende des Buches scheint es fast schon offensichtlich, dass die beiden zusammenkommen werden, aber vielleicht ist das auch nur mein Wunschdenken:) Ich möchte definitiv mehr über Aeduan erfahren, denn dieser Kerl ist wirklich düster und ich möchte unbeding wissen, wie er so geworden ist und wie sein wahres Ich aussieht, auch wenn dieses schon ein paar Mal hervorgeblitzt ist. Ach, eigentlich bin ich schon so gespannt, wie es mit allen Charakteren weitergeht!
Alles in allem ist Truthwitch ein Buch über Freundschaft und Liebe, und wie diese der Schlüssel zu allem sein können. Die ganze Welt, die Susan Dennard erschaffen hat, ist so aufregend und einzigartig. Jede Szene ist detailiert und ausgearbeitet. Sie nimmt uns mit diesem Buch mit auf eine wunderschöne Reise, durch verschiedene Länder, Landschaften und Kulturen, auf See und an Land. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen.

Bewertung
Wie aus meinem bisher Geschriebenen hervorgegangen ist, habe ich dieses Buch geliebt und bin gespannt, wo uns die Geschichte um Safiya und Iseult noch hinführen wird. Das Buch wartet mit einer unglaublich tollen Welt, einer noch besseren Handlung und wundervollen Charakteren auf, aber da ich anfangs nicht ganz in die erschaffene, komplexe Welt hineingekommen bin, gibt es einen halben Stern abzug. Also gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen!