Angelfall

von Susan Ee
Angelfall

D

Super Young Adult Geschichte um eine toughe junge Frau auf der Suche nach ihrer Schwester in einer post-apokalyptischen Welt.

tamijamy33s avatar

Wahnsinn. Tolles Buch.

Inhaltsangabe zu "Angelfall"

The official print edition of the internet phenomenon. Already over 8,000 five star different reader reviews. (And counting.) It's been six weeks since the angels of the apocalypse destroyed the world as we know it. Only pockets of humanity remain. Savage street gangs rule the day while fear and superstition rule the night. When angels fly away with a helpless girl, her seventeen-year-old sister Penryn will do anything to get her back...

Sprache:Englisch
Verlag:Feral Dream
Erscheinungsdatum:14.02.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.08.2013 bei Random House Audio erschienen.

Pergamentfalters avatar
    Pergamentfaltervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Überzeugende Handlung, spannend geschrieben und großartige Charaktere - einfach super!
    Rezension zu "Angelfall"

"Angelfall" beginnt beinahe romantisch mit einem Sonnenuntergang - nur dass direkt deutlich wird, dass hier nichts traumhaft und friedlich ist. Ganz im Gegenteil. Die Welt ist verwüstet. Penryn und ihre Familie sind auf der Flucht. Und über allem schwebt die ständige Gefahr, einem Engel zu begegnen. Dass die Engel hier keine gutmütigen Retter und Helfer in göttlichem Auftrag sind, war zunächst leicht irritierend, alles in allem aber eine angenehme Abwechlsung.
    Eine unterschwellige Spannung ist schon auf den ersten Seiten spürbar. Sie bleibt die gesamte Handlung über erhalten und gipfelt in mehreren kleinen und größeren Höhepunkten bis hin zu einem tollen Finale, das Lust auf mehr macht.

Das Highlight von "Angelfall" waren für mich allerdings weder die spannende Handlung, noch die Engel an sich. Es waren die einfach großartig ausgearbeiteten Figuren, allen voran die beiden Protagonisten Penryn und Raffe.
    Penryn ist eine Kämpferin durch und durch; selbstbewusst, pragmatisch und mit einer schönen Entwicklung innerhalb der Geschichte. Aus ihrer Perspektive wird in Ich-Form die Geschichte erzählt, wodurch ich sie sehr gut kennenlernen konnte.
    Dagegen konnte ich Raffe nur schwer einschätzen. Protagonist hin oder her, er gibt nicht viel von sich preis - was allerdings bei weitem kein Grund war, ihn nicht zu mögen. Seinen Charakter fand ich einfach nur genial und sein trockener Humor brachte mich mehrfach zum Lachen.
    Für sich allein fand ich Penryn und Raffe schon großartig, gemeinsam sind sie der Grund, warum "Angelfall" zu meinen Lesehighlights gehört. Die beiden verbindet weder eine Freundschaft, noch eine Schockverliebtheit wie in vielen anderen Büchern des Genres. Ihr Zweckbündnis ist rein praktischer Natur und kein Grund, dass sich die zwei sofort mögen müssen - was für einige Spannungen zwischen ihnen sorgt. Ihre Dialoge sind dabei vielfach einfach nur genial: Sie sind beide schlagfertig und während Penryn sich nichts von einem Engel sagen lassen will, scheint Raffe in ihr vor allem zu Beginn ein notwendiges, aber nerviges Übel zu sehen. Die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander war bis zum Ende dieses Bands super beschrieben und angesichts des Finales bin ich sehr gespannt, wie es mit den beiden im zweiten Teil weitergeht!

FAZIT
    Überzeugende Handlung, spannend geschrieben und tolle Figuren - von mir gibt es für alle, die dieses Buch noch nicht kennen, eine absolute Leseempfehlung!

OnlyHope1990s avatar
    OnlyHope1990vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch das mich sehr lange beschäftigen wird. Mal eine andere Sichtweise der Engel.
    Ein Buch für düstere Sommertage!

Erst einmal bin ich total fasziniert. Es geht hier diesmal nicht um das typische Engel verliebt sich in Mensch und alle Leben glücklich weiter. Nein, diese Geschichte ist eine dunkle Dystopie.
    Um nicht zu viel von der Geschichte zu verraten: es geht um Raffe, einem Engel der von seinen eigenen Leuten verstoßen wird. Dazu mischt sich Penryn, ein Mädchen dass sich um ihre kranke Schwester und ihre leicht verstörte Mutter kümmert. Es ist ein spannender Auftakt zu einer schauerlichen Geschichte. Man sollte meiner Meinung einen starkten Magen bei manchen sehr detaillierten Situationen haben, denn ich musste ein paar mal das Buch weglegen...Aber trotz allem eine mal anders sehr gute Engelsgeshichte. Ein MUSS zum Weiterlesen!

books-4evers avatar
    books-4evervor 2 Jahren
    Fürchtet euch

Engel. Sind. Böse.

Ein mal etwas anderes Konzept von Engelsromanen. Sonst sind sie immer die guten, beschützenden Wesen. Hier sind sie mal als eine bedrohliche Gefahr dargestellt. Dadurch wurde meine Leselust nur noch mehr geweckt. Bei Engel (ob gut oder böse) kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Durch das Buch begleitet einem Penryn, ein ehrlich starker Charakter. Sie versucht, ihre entführte kleine Schwester zu finden und zu retten. Hilfe bekommt sie von Raffe, einem umwerfend gutaussehenden Engel, dem die Flügel abgetrennt wurden (die sie in ihrem Besitz hat). Anfangs ist er widerwillig und alles andere als nett. Aber, ohmygosh, es ist Raffe!:) Beide Personen ändern sich während des Buchs - und zwar in einer angenehmen Weise. Raffe wird herzlicher und noch umwerfender;) und Penryn gibt nicht auf und lässt sich (von IHM:)) nicht unterkriegen.

Gleich am Anfang wird man mitten ins Geschehen einbezogen. Durchgehend wechseln sich spannende, witzige und actionreiche Szenen ab. Der Schreibstil ist locker-leicht gehalten und die Wortwechsel zwischen Raffe und Penryn sind einfach der Hammer.  Dabei zieht sich nicht wirklich was in die Länge; alles wird ausreichend beschrieben, sodass auch keine Fragen aufkommen. Schwer wird es aber, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Gott sei Dank bekommt man es an einem Tag durchgelesen!:)

leider. Leider. LEIDER! glaube ich nicht, dass die anderen zwei Bände auf Deutsch übersetzt werden.:( Grrr, das ist so schade! Ich habe sie mir zwar auf Englisch bestellt und auch schon gelesen, aber trotzdem wäre es schön gewesen, alle auf Deutsch zu haben. Vor allem weil ich einige Probleme mit diversen Wörtern des 2. Bandes hatte. Es gibt zwar ein Wörterbuch, aber es verlängert das Buch ungemein.:( Seite lesen, Wort suchen, lesen, Wort suchen.:( Ein Gutes hat das Ganze: man weiß im 3. Band, oder später im 2., was die Wörter heißen, und das wiederum erspart einem die Zeit am Wörterbuch.

Nichtsdestotrotz lohnt es sich auf jeden Fall, die Bücher zu lesen!:)

Kommentare: 2
    CoffeeToGos avatar
    CoffeeToGovor 3 Jahren
    guter erster Teil :)

Penryn lebt mit ihrer Mutter und ihrer gebehinderten Schwestern ständig auf der Flucht und von einer Mahlzeit zur nächsten. Die schönen, aber gefährlichen Engel sind herabgestiegen und bringen den Tod.
    Als sich einer von ihnen im Kampf mit seinesgleichen verletzt und sein Gegner Penryns Schwester entführt, hilft Penryn dem Feind, um von ihm zu erfahren, wo ihre Schwester hingebracht wurde.

Susan Ee konnte mich hier mit einer frischen, neuen Idee (zumindest für mich) überzeugen. Die Charaktere sind sehr stimmig. Penryn das typische rebellische Mädchen, die bei der Suche nach ihrer Schwester erstaunliche Stärke beweist. Sie und Raffe geben ein echt witziges Paar ab. Vor allem hat mir gefallen, dass die beiden erst viel, viel später einen Hauch von Zuneigung zueinander zeigen und nicht wie so oft, sofort zu einem sich ununterbrochen anschmachtenden Paar werden.

Penryns Mutter fand ich etwas gruselig und weiß noch nicht so genau, was ich von ihr halten soll. Von mir aus hätte sie auch weggelassen werden können. Raffe hingegen hat mir sofort zugesagt, da er nicht sofort mit Penryn anbandelt, sondern am Anfang sogar sehr unsympathisch rüber kommt. Erst mit der Zeit merkt man, wie er weicher wird und sich durch Penryn verändert.

Teilweise hätte das Herumstreifen von Raffe und Penryn etwas abgekürzt werden können. Dennoch hat mir der erste Teil sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie Susan Ee die Geschichte fortführt und vor allem, was sich zwischen Raffe und Penryn noch entwickeln wird.

msmedlocks avatar
    msmedlockvor 3 Jahren
    Und die Engel kamen vom Himmel herab...

Viele sagen, dass “Angelfall” nur eine Nachmache von “Die Tribute von Panem” ist. Das stimmt aber nicht. Sicher, es gibt Parallelen. Eine Welt im Chaos. Eine große Schwester, die für das Überleben der Familie sorgt. Eine hilflose kleine Schwester. Eine psychisch kranke Mutter. Und eine Heldin, die gar keine sein will, sondern sich nur auf das Wohl ihrer Familie konzentriert.
    Aber ganz ehrlich, trotz dieser generellen Gemeinsamkeiten ist “Angelfall” doch etwas vollkommen anderes.
    Wir haben es hier mit einem (post)apokalyptischen Roman zu tun, der – und das war das Erschreckende – nicht nach einem dritten Weltkrieg oder einer Naturkatastrophe spielt, sondern in der jetzigen Zeit und nächste Woche schon über uns hereinbrechen könnte.
    Da haben wir Penryn – eine großartige Protagonistin, die die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt, was bedeutet, dass alles, was Penryn nicht weiß, auch der Leser nicht erfährt. Das hat mich ehrlich gesagt an manchen Punkten ein bisschen gestört. Ich war begierig etwas über die Hintergründe herauszufinden, bis ich begriffen habe, dass ich mich einfach noch ein bisschen gedulden muss. Dass die Geschichte ihr eigenes Tempo hat und ich schon alles erfahren werde, was ich wissen muss.
    Penryn ist pragmatisch und zielgerichtet und konzentriert sich auf das, was als nächstes zu tun ist. Sie will nicht die Welt retten – sie will nur ihre Schwester wiederhaben. Dafür verbündet sie sich sogar mit dem Feind – Raffe. Sie hat es definitiv nicht leicht gehabt in ihrem Leben und das merkt man der Figur unterschwellig auch an, allerdings verfällt sie nie in Selbstmitleid, sie jammert nicht und tut das, was getan werden muss. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon jemals einer so starken und pragmatischen Buchfigur begegnet bin.
    Über Raffes Vergangenheit erfährt man nicht viel. Man erfährt überhauptnicht viel über Raffe. Er ist ruhig und sagt eigentlich nicht viel und ist nur mit Penryn unterwegs, weil sie seine Flügel als Geisel hält und er sie braucht, um zum Engelshorst zurückzukehren. Generell bleiben die beiden nicht zusammen, weil sie sich mögen, sondern weil sie sich brauchen. Eine reine Zweckgemeinschaft. Was Raffe angeht, musste ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass Raffe kein Mensch ist. Er sieht zwar so aus, ist aber nicht wirklich menschlich. Er ist kein Mensch. Er ist kein Mensch. Er ist kein Mensch. Es ist so leicht, das zu vergessen und ich verstehe, warum auch Penryn ab und an dieses Problem hat und dann ein mentales Gummiband schnalzen lässt.
    In “Angelfall” wird absolut nichts beschönigt. Weder die Reise noch das Verhalten der Charaktere noch ihre Interaktion mit anderen. Die Welt ist kalt und hart geworden und über dem ganzen Buch hängt dieser Geruch von Apokalypse und Verzweiflung und Egoismus und das Fegefeuer ist schon so nah, dass sich einem die Haut vom Genick schält. Es ist ein Buch über Leute, die einfach nur am Leben bleiben wollen und in etwas hineinrutschen, das sie nicht kontrollieren können. Ein Buch mit Gewalt und Action, mit Misstrauen und Egoismus und Loyalität. Es ist voller Überraschungen und Twists und hält den Lesen – also in dem Fall mich – am äußersten Rand des Stuhls, bereit vor Spannung aufzuspringen und im Zimmer auf und ab zu tigern.
    Falls das jetzt noch nicht klar genug ist: Ich finde das Buch toll. Ich mag die Charaktere, ich mag die Spannung, ich mag die Geschichte. Und ich will wissen wie’s weitergeht.

Antje82s avatar
    Antje82vor 3 Jahren
    Endzeitstimmung mit gefallenen Engeln

Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich den Roman Angelfall von Susan Ee gelesen habe, aber eine Rezension möchte ich hier trotzdem schreiben.

Was würde passieren, wenn die Welt, so wie wir sie kennen, nicht mehr existieren würde? Wenn die Geschöpfe, die uns die Kirche als heilige, liebevolle Wesen beschreibt, in Wahrheit grausame und machthungrige  Feinde sind, die uns lieber töten als lieben wollen?

Genau das muss sich in diesem Roman auch die 17-jährige Penryn fragen. Die Welt wurde vor 6 Monaten von den Engeln zerstört, die Menschen getötet. Nur einige wenige, die sich vor den Engel hatten retten können, haben überlebt. Als sie mitansehen muss, wie ihre kleine Schwester Paige, die im Rollstuhl sitzt, von einem Engel entführt wird, entschließt sich Penryn kurzerhand, sich auf einen gefährlichen Deal mit dem gefallenen und schwer verletzten Engel Raffe einzulassen: Er bringt sie in das Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu retten und im Gegenzug bekommt er seine Flügel zurück, die sie sich nach seinem Kampf mit einem seiner Erzfeinde unter den Nagel gerissen hat.

Die Engel als die Bösen zu kategorisieren mag keine neue Idee sein, doch mir gefällt sie. Susan Ee hat einen flüssigen, lebendigen Schreibstil, leicht verständlich, ohne viel unnötiges Lückenfüllen. Ich konnte es nur schwer wieder aus der Hand legen, da sie einen sehr schönen Spannungsbogen aufgebaut hat.

Mir sind die beiden Hauptcharaktere Penryn und Raffe sehr ans Herz gewachsen. Beide machen im Laufe der Geschichte Veränderungen durch, und müssen lernen, sich gegenseitig zu vertrauen. Ich möchte euch nicht zu viel verraten, aber es steht in diesem Roman auf jeden Fall mal keine übliche 'gutes Mädchen verliebt sich in bösen Jungen'-Lovestory im Vordergrund.

Fazit:
    Alles in Allem ein sehr gelungenes, spannendes Buch, das Lust auf die nächsten beiden Teile macht! Hier gibt es eine ganz klare Lese Empfehlung von mir und 5 Sterne.

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor 3 Jahren
    Düstere Engelsdystopie

Sechs Wochen sind vergangen, seit kriegerische Engel die Welt erobert und in Schutt und Asche gelegt haben. Für die letzten verblieben Menschen geht es nur noch ums nackte Überleben. Als die junge Penryn zufällig einen Streit zwischen zwei Kriegerengeln beobachtet und einem davon (Raffe) das Leben rettet, geraten sie und ihre Familie in tödliche Gefahr. Aus Rache entführen die Engel ihre kleine an den Rollstuhl gefesselte Schwester Paige. Penryn und der undurchschaubare Raffe starten gemeinsam eine gefährliche und abenteuerliche Rettungsaktion, bei der sich die beiden Feinde nicht nur langsam näherkommen, sondern auch schreckliche Dinge entdecken.

"Angelfall" von Susan Ee ist ein packender und düsterer, teilweise recht brutaler Endzeitroman. Schon allein dass hier die Engel mal nicht die Guten sind ist ungewöhnlich. Die Entwicklung des Charakters von Raffe und seiner Beziehung zu Penryn ist glaubwürdig beschrieben, wobei die Romantik hier definitiv nicht im Vordergrund steht. Besonders zum Schluss beinhalt die Story auch einige überraschende Wendungen, welche Lust auf die Fortsetzung machen.

Doctor-Isa-Potters avatar
    Doctor-Isa-Pottervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Warum verschwendet ihr eure Zeit damit, Rezensionen zu lesen? Ihr verschwendet nur Zeit. Geht, und kauft euch dieses Buch! <3
    Perfekt. Einfach nur Perfekt!

Diese Rezension findet ihr auch auf meinem Blog:

Worum geht's?
    It’s been six weeks since angels of the apocalypse descended to demolish the modern world. Street gangs rule the day while fear and superstition rule the night. When warrior angels fly away with a helpless little girl, her seventeen-year-old sister Penryn will do anything to get her back. Anything, including making a deal with Raffe, an injured enemy angel. Traveling through a dark and twisted Northern California, they journey toward the angels’ stronghold in San Francisco, where Penryn will risk everything to rescue her sister and Raffe will put himself at the mercy of his greatest enemies for the chance to be made whole again.

Meine Meinung.
    Eigentlich wollte ich diese Rezension schreiben, bevor ich damit anfange World After zu lesen. Eigentlich wollte ich diese Rezension schreiben, lange bevor ich damit anfange The End of Days zu lesen. Mit beiden Vorsätzen war ich nicht allzu erfolgreich. Ich bin quasi durch die knapp tausend Seiten der Reihe geflogen [wie ein Engel. Haha. Ha. What a great joke]. Ich habe alle drei Bücher in jeweils zwei Arbeitstagen verschlungen – Also möchte ich gleich zu Beginn dieses Posts eine Warnung aussprechen: Erwartet nicht zu viel Schlaf, wenn ihr mit Angelfall angefangen habt. In meinen Augen gab es keine einzige langweilige Passage und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Diese-Geschichte-macht-süchtig.

Holy Shit, wo fange ich an? Vielleicht damit, dass Penryn Young die beste Protagonistin ist, die ich seit langem erleben durfte. Scheiß auf männlich oder weiblich – Sie steht ab jetzt ganz oben auf meiner Liste der Favourite Characters Ever! Sie ist genau das, was ich mir für so eine Postapokalyptische Welt gewünscht habe: Wortwörtlich absolut Kickass, clever, mutig, witzig, hat Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten und muss nicht ständig von irgendwem gerettet werden. Ernsthaft, immer wenn sie in einer scheinbar aussichtslosen Situation steckt und ich dachte: “Okay, gleich kommt wieder der übliche Ritter in glänzender Rüstung und rettet den Tag”, macht sie das einfach selbst.
    Hach, ich liebe sie. Ich könnte noch tausend Zeilen über Penryn füllen, aber ich will nicht zuviel vorweg nehmen, denn ihre Backstory und die Gründe für ihre Fähigkeiten im Nahkampf haben für mich einen großen Reiz der Geschichte ausgemacht, den ich euch natürlich nicht versauen will.
    Besonders interessant fand ich das Verhältnis zu ihrer Mutter, welche schon ihr Leben lang mit psychischen Krankheiten zu kämpfen hat, und zu ihrer Schwester Paige, die im Rollstuhl sitzt und zu Beginn sehr an Prim aus den Hunger Games erinnert [bis sie das dann irgendwann.. nicht mehr tut].

Angelfall wäre aber kein richtiges Young Adult Buch, wenn sich nicht auch mindestens eine Romanze anbahnt, oder etwa nicht? Na, klar. Wir kennen doch das Genre … Diese Romanze kommt jedoch nicht mit einem großen Boom um die Ecke und verteilt überall Instant-Liebe aus der Dose. Sie ist weder nervig oder zu schnell oder over the top. Die eigentliche Handlung wird nicht ignoriert, nur damit sich zwei verknallte Teenager knutschen können, während um sie herum die Welt untergeht. Nein. Sie spielt sich größtenteils unterschwellig und im Hintergrund ab, was mir supergut gefallen hat.

Was außerdem vom ersten Kapitel an überzeugt, sind das Worldbuilding und der fantastische Schreibstil von Susan Ee. Wenn ich Bücher lese, habe ich normalerweise nur so ein grobes, verwackeltes Bild vom Geschehen im Kopf. Aber auch nur dann, wenn ich mich wirklich darauf konzentriere. Dieses “Kopfkino” von dem viele sprechen, konnte ich in dem Sinne vorher noch nie erleben. Aber im gesamten Verlauf von Angelfall kam es mir vor, als würde ich mir gerade einen Film ansehen. Ich habe ein genaues Bild der Charaktere und der zerstörten Welt vor Augen [passiert mir sonst auch nur sehr selten!] und das ist so awesome! Danke, Susan. Du hast es drauf.

Fazit.
    AAAAAAAAH, WARUM LEST IHR MEINE REVIEW ÜBERHAUPT NOCH? IHR VERSCHWENDET KOSTBARE ZEIT. GEHT UND LEST DIESES BUCH! Und die folgenden Teile! Und Fanfictions! Wenn ihr es nicht tut, verpasst ihr so viele Dinge: Geniale Dialoge, tolles Worldbuilding, einen Haufen Plottwists, gruslige und eklige Dingsis [die ich aus Spoilergründen nicht nennen werde], megaawesometastische Charaktere, meine ewige Liebe für euch, eine Liebesgeschichte, die geradezu nach Fanfiction schreit! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH, GO GO GO! BUY IT READ IT LOVE IT!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe dieses Buch innerhalb von 4 Std. verschlungen, was soll ich sagen - I love it !
    Mein Eindruck zu Angelfall

Meine Erwartungen an das Buch waren ehrlich gesagt nicht sonderlich hoch, da ich Romane die Engel beinhalten eigentlich nicht mag.
    Schnulzig, kitschig, nicht meine Welt - aber, dieses Buch hingegen ist so anders.

Es beinhaltet eine toughe 17-jährige Hauptprotagonistin, einen Engel der alles andere als schnulzig ist (dafür Rooooarr ;) ), eine psychisch kranke Mutter über die man stellenweise einfach nur schmunzeln muss, und die dazugehörige kleine Schwester, die im Rollstuhl sitzt.
    Also im Gesamtpaket alles andere als ein kitschiger Engelsroman.

In dieses Buch hat man eine Prise Liebe, ein Löffelchen voll Krieg & Überlebenskampf, und eine Portion Freundschaft geworfen.
    Obendrein, schrammt es noch an der guten alten Golden Twenties Zeit vorbei.

Die Story ist gleich erzählt, wir befinden uns in einer postapokalyptischen Welt, die Engel sind auf die Erde gekommen und haben diese weitesgehend zerstört.
    Die kleine Schwester der Hauptprotagonistin wird von einer Gruppe  Engel entführt, daraufhin macht sich die große Schwester mit einem verbündeten Engel auf die Suche nach ihr und erlebt auf dieser Reise allerhand kuriose Dinge.
    Obendrein, hat dieser besagte Engel ein Problem mit seinen Flügeln.
    Das "WOW" an dem Buch, ist das drumherum, das ihr jedoch selbst erlesen solltet.

Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, und ich würde es bedingungslos weiterempfehlen.

Es gibt noch einen 2 und 3 Band, diese bisher leider nur in englischer Sprache erschienen sind.
    Band 2: World After (ISBN: 978-1444778533)
    Band 3: End of Days (ISBN: 978-1444778557)

Edit:
    So wie es aussieht, wird endlich (zumindest) Band 2 im Januar 2017 als TB (Heyne Verlag) in deutscher Sprache erscheinen:

Stehlbluetens avatar
    Stehlbluetenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Endlich wieder ein Buch, das ich verschlungen habe. Die Charaktere sind einfach toll gestaltet.
    Wenn Engel die Bösen sind.

Mein Bild vom guten Engel ist zerstört

Angelfall ist tatsächlich mein erstes Buch, in dem Engel vorkommen. Von dem DDR-Kinderklassiker „Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart“ mal abgesehen. Und dann spielt die Autorin auch gleich mit meinen Erwartungen und lässt ihre Engel einfach mal die Erde zerstören. Als ich mir da empört dachte, dass Engel doch die Guten sein müssten, hat Engel Raffe auch gleich eine entsprechende, zynische Antwort parat:

Why would you think that? Even in your Bible, we’re harbingers of doom, willing and able to destroy entire cities. Just because we sometimes warned one or two of you beforehand doesn’t make us altruistic.

Susan Ees Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie hält sich nicht mit zu detaillierten Beschreibungen auf und verwendet häufig kurze, präzise Sätze. Dieser „schnelle“ Schreibstil passt perfekt zum Inhalt der Geschichte und sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe mir beim Lesen etliche Stellen mit Post-its markiert, weil Penryns Gedanken einerseits wunderschön waren, während ihre Dialoge mit Raffe vor Sarkasmus nur so trieften, was teilweise wirklich grandios war.

Wie auch schon bei „Elias und Laia“ haben manche Rezensenten kritisiert, dass das Buch sehr gewalttätig sei. Ich kann die Kritik ehrlich gesagt schon wieder nicht nachvollziehen. Natürlich werden stellenweise Leichen erwähnt und dass die Engel die Menschen nicht gerade freundlich behandeln, dürfte wohl auch klar sein. Aber in Dystopien wie diesen fände ich es viel merkwürdiger, wenn Gewalt keine Rolle spielen würde. Wie stellen diese Kritiker sich die Apokalypse denn bitte vor?

We now play a permanent game of I-am-crazier-and-scarier-than-you. And in that game my mother is our secret weapon.

Die Charaktere in Angelfall sind einfach toll gestaltet. Für mich am interessantesten waren dabei Penryns verrückte Mutter und der Erzengel Raffe. Ich bin sehr gespannt, über die beiden Charaktere mehr zu erfahren, da der erste Teil den Leser mit einer Menge Fragezeichen über dem Kopf zurücklässt. Man rätselt die ganze Zeit, was es mit der Verrücktheit der Mutter auf sich hat und ob ihr Wahnsinn in irgendeiner Weise mit dem zusammenhängt, was gerade auf der Erde passiert. Außerdem verrät die Autorin einem auch noch nicht, wieso die Engel überhaupt auf die Erde kamen und was die Ursache für die Auseinandersetzung zwischen Raffe und den anderen Engeln ist.

Mein liebster Charakter des Buches ist jedoch die Protagonistin Penryn. Endlich konnte ich wieder richtig mit einem Hauptcharakter mitfiebern. Sie ist unglaublich stark und loyal und riskiert ihr Leben, um ihre kleine Schwester Paige zu retten. Nach der Naivität von Mare (Die Rote Königin) und der Nur-Die-Liebe-Zählt-Protagonistin aus Die Dreizehnte Fee war es wundervoll, endlich wieder aus der Sicht einer mutigen, bodenständigen Person lesen zu dürfen.

Die Geschichte zwischen Penryn und Raffe find ich sehr schön und Penryns widersprüchliche Gefühle kann man beim Lesen wirklich gut nachvollziehen. Kann man einen Mann lieben, der für die Zerstörung der Erde mitverantwortlich ist?
    Highlight der Beziehung der beiden waren für mich die, teilweise sehr sarkastischen, Wortgefechte. Außerdem ergänzen sich Raffe und Penryn perfekt und scheinen zusammen, trotz ihrer Fehler, unbesiegbar. Auch wenn die Gefühle zwischen den beiden in dem Buch eine große Rolle spielen, steht ihre Beziehung nie zu sehr im Vordergrund. Letztendlich ist es Penryns Liebe zu ihrer Schwester, die im Zentrum steht und ohne die die Handlung des Buches überhaupt nicht zustande käme.

Zuletzt noch eine Lobrede an das Cover. Es ist wunderschön und so fotogen! Im Prinzip sehr schlicht gehalten, aber die Flügel auf dem Cover glitzern schon fast golden – ich liebe es!

I never thought about it before, but I’m proud to be human. We’re ever so flawed. We’re frail, confused, violent, and we struggle with so many issues. But all in all, I’m proud to be a Daughter of Man.