Cover des Buches End of Days (ISBN: 9781477829707)
annlus avatar
Rezension zu End of Days von Susan Ee

Penryn und Raffe mitten im showdown zwischen den Menschen und den Engeln

von annlu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: nicht rasant, dennoch spannend - ein passendes Ende der Serie

annlus avatar
annluvor 8 Jahren

I mentally roll my eyes at myself. I´m such a dork. The world is coming to an end, my sister is a men-eating monster, there is a dying man in the store with us, and we´ll be lucky to survive another night. And I´m here drooling after a guy who doesn´t even want me. He´s not even human. How messed up is that?

End Penryn and the end of days Band 3

Penryn und Raffe müssen einen Weg finden um ihm seine Flügel wieder anzunähen, damit er in die Engelsgesellschaft zurückkehren kann und sich Uriel stellen kann. Dieser plant die Apokalypse selbst über die Erde zu bringen und dadurch die Menschheit auszulöschen um selbst an die Spitze der Engel zu gelangen. Dazu fertigt er nicht nur Monster, sondern auch eine tödlichere Waffe an. Durch seine Machtbesessenheit bringt er nicht nur die Menschen, sondern auch die Engel in Gefahr.

Der Band beginnt, ohne große Erklärungen zu den Vorgängern. Dabei werden die Ereignisse der letzten Bände dennoch angesprochen, sodass sie mir wieder in Erinnerung gerufen wurden. Die Handlung des Buches ist in einem Rhythmus geschrieben, der nicht rasant ist, dennoch die Geschichte voranbringt. Da Penryn als Erzählerin fungiert, erzählt sie die Ereignisse um sie, ihre Familie und Raffe, dabei spielt auch ihr Gefühlsleben eine Rolle. Sie sieht sich hin- und hergerissen zwischen ihrer Loyalität gegenüber den anderen Menschen und ihrer Liebe zu Raffe. Dass diese keine Zukunft hat, sehen aber beide ein. Gerade das verhindert, dass diese Szenen zu übertrieben kitschigen werden. Bis zum Ende hin, habe ich mir die Frage gestellt, wie die Geschichte ausgehen wird. Dabei ist es der Autorin gelungen, die Handlung abzuschließen und ein Ende zu finden, das einerseits zwar abgeschlossen ist, andererseits passend zu der apokalyptischen Stimmung der Serie bleibt. Ein guter Abschluss der Serie!