Cover des Buches Bleib nicht zum Frühstück! (ISBN: B015YMXA5A)
Katykates avatar
Rezension zu Bleib nicht zum Frühstück! von Susan Elizabeth Phillips

Bleib nicht zum Frühstück - Susan E. Phillips

von Katykate vor 7 Jahren

Katykates avatar
Katykatevor 7 Jahren
Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon erwähnt habe, dass Bleib nicht zum Frühstück mein Lieblingsbuch ist – wahrscheinlich so oft, dass ihr es schon gar nicht mehr hören könnt. Und trotzdem habt ihr euch
vielleicht gewundert, warum noch keine Rezension dazu zu finden war.
Vor kurzem, als eine Leseflaute drohte, habe ich mich dazu entschlossen, mein Lieblingsbuch mal wieder zu lesen. Weil ich darauf eigentlich immer Lust habe und es mich jedes Mal aufheitert. Jetzt ist es also wieder frisch in meinen Erinnerungen und ich kann euch eine vernünftige Rezension präsentieren.

Verrückte Idee völlig selbstverständlich umgesetzt
Die Idee dieses Buches klingt beim ersten Mal etwas verrückt. Eine Wissenschaftlerin möchte ein Baby bekommen, um der Einsamkeit zu entfliehen. Weil sie in ihrer Kindheit aufgrund ihrer Intelligenz gemobbt würde, möchte sie vermeiden, dass ihr Kind genauso intelligent wird wie sie. Der einzige Ausweg, den sie sieht, ist es, einen dummen Mann zu finden, der sogar zu blöd zum Verhüten ist und nichts mit dem Baby zu tun haben möchte.
Ein „dummer“ Footballer kommt ihr da gerade recht, weshalb sich Jane als Cals Geburtstagsgeschenk ausgibt und von da an nimmt alles seinen Gang.

Einzigartige Charaktere, die man lieben muss
Jane und Cal könnten nicht unterschiedlicher sein. Jane, die
hochintelligente Wissenschaftlerin, die es mit gesellschaftlichen und sozialen Gepflogenheiten nicht besonders hat, sich hochgestochen ausdrückt und manchmal wie von einem anderen Stern wirkt.
Und Cal Bonner, der Inbegriff eines Manens (bei ihm kann man
nur ins Schwärmen verfallen!), professioneller Footballer und so unerwartet vielschichtig, dass man es gar nicht in Worten ausdrücken kann.
Zusammen sind die beiden eine unschlagbare Kombination. Man
kann ihnen nicht nicht verfallen!
Aber auch die Nebencharaktere sind so vielseitig und einzigartig, dass sie dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufsetzen und die Geschichte nicht nur abrunden, sondern sogar noch lebendiger machen.

Humorvoll und unterhaltend
Erzählt wird das alles in dem für Phillips typisch lockerleichten Schreibstil, der sich so angenehm lesen lässt, dass die Seiten
nur so dahinfliegen. Ihr einzigartiger Humor fügt sich so problemlos in die Geschichte ein, dass man sich schon ab der ersten Seite kein Schmunzeln mehr verkneifen kann.

Nur die Nebenhandlung ist für mich ein wenig träge. Zwar ist
es schön anzusehen, wie sich Cals Eltern wiederfinden, aber als Fan von Jane & Cal ist die Nebenhandlung doch eher etwas langweilig und wird beim rereaden eher überblättert.

Fazit
Bleib nicht zum Frühstück ist aus gutem Grund mein Lieblingsbuch und wird es wohl auch immer bleiben. Es ist von der ersten Seite
an so humorvoll, dass man sich beim Lesen das Lachen kaum verkneifen kann, die Charaktere sind einzigartig und interessant und die Handlung reißt einen mit.