Cover des Buches Alphabet der Träume (ISBN: 9783423624411)
Rezension zu Alphabet der Träume von Susan Fletcher

Eine Weihnachsgeschichte

Titel : Alphabet der Träume
Autor : Susan Fletcher
Seitenzahl : 324
Verlag : dtv

Cover:
Das Cover ist schlicht gehalten und sehr besinnlich. Es zeigt in einem schönen Bild die Reise nach Betlehem

Klappentext:
Die faszinierende Geschichte der Heiligen Drei KönigePersien im Jahr vor Christi Geburt: Mitra und ihr kleiner Bruder Babak fliehen vor den Feinden ihrer Familie. Versteckt schlagen sie sich als Bettler durch. Bis sich herausstellt, dass Babak eine seltene Gabe besitzt: Er kann im Traum in die Zukunft sehen. Ihre Flucht führt sie über steile Gebirge und reißende Ströme in eine schier endlose Wüste. In der Karawane des mächtigen Melchior scheinen sie Schutz zu finden, doch die Bewährungsprobe ihres Lebens steht Mitra und Babak erst noch bevor.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in den Orient und ins Reich der Träume.
Der Erzählstil ist sehr flüssig geschrieben und macht das lesen in einem Rutsch sehr leicht.
Mir hat sehr gut an diesem Buch gefallen das es die Weihnachtsgeschichte aus einer anderen Perspektive erzählt. Nicht das Ziel ist die Handlung sondern der Weg dorthin.
Ich habe von Anfang an mit dem Geschwisterpaar mitgefiebert und wollte unbedingt wissen ob sie am Ende ihre Familie wiederfindet, wie und was es mit den Träumen auf sich hat.
Mitra ist ein sehr ansprechender Charakter der sehr sympathisch und kämpferisch ist. Ich fand sehr anrührend wie sehr sie sich um ihren kleinen Bruder kümmerte.
Eine sehr gute und spannende Idee fand ich die Karte im Buch. So konnte man die Reise der Karawane mitverfolgen.

Fazit:
Ein tolles Buch das es gerade in dieser Jahreszeit zu lesen lohnt. Ich kann es jedem nur empfehlen.