Susan Forward Vergiftete Kindheit

Inhaltsangabe zu „Vergiftete Kindheit“ von Susan Forward

Millionen von Menschen erleben ihre Kindheit als Alptraum. Aber weil sie wehrlose, abhängige Opfer waren, können sie die Schuldigen nicht benennen, richten negative Gefühle ohnmächtig gegen sich selbst. Im Erwachsenenalter wirkt die vergiftete Kindheit immer noch nach - mangelndes Selbstwertgefühl und latente Aggressionen sind die Folgen.
Susan Forward will helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer Praxis erklärt sie im vorliegenden Buch zunächst detailliert und einfühlsam die subtilen Mechanismen, die zwischen Eltern und mißhandelten Kindern wirken. Anschließend erläutert sie Schritt für Schritt, wie Erwachsene endlich den düsteren Schatten ihrer Vergangenheit entkommen können.

Sex Story

• Rezension zu "Vergiftete Kindheit" von Susan Forward

Vergiftete Kindheit

FoxMulder

13. March 2012 um 13:42

In diesem Buch geht es darum, dass Eltern ihre Erziehungsmethoden bewusst oder unbewusst gegen die eigenen Kinder richten, sie damit verunsichern und ihnen die Stärke nehmen, die sie im späteren Leben benötigen, um gesunde Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und positiv mit sich selbst umzugehen. Es sind nicht nur Schläge oder sexueller Missbrauch zerstört Kinder und ihren Glauben an ein normales Leben, auch die emotionale Gewalt oder besonders die emotionale Gewalt bzw. der emotionale Missbrauch macht ein Kind kaputt. Jetzt werden vermutlich einige sagen: "Emotionaler Missbrauch? Was soll das denn sein?" Ganz einfach, Beschimpfungen, Beleidigungen und dem Kind ständig vermitteln, dass es nichts wert ist, alles falsch macht und nie etwas werden wird, gehört zur emotionalen Gewalt. Die Kinder selbst merken nicht, dass ihnen Gewalt angetan wird, weil nicht der Körper, sondern die Seele Striemen hat. Erst später, wenn sie erwachsen sind und anfangen ihr Verhalten zu hinterfragen, weil sie vielleicht bei Kleinigkeiten überreagieren, besonders agressiv sind oder an einem extrem niedrigen Selbstbewusstsein leiden. Dann wird ihnen klar, dass da etwas passiert sein muss, was ihr Leben ruiniert. Leider ist unsere Gesellschaft emotionalen Problemen gegenüber sehr verbohrt. Und deshalb gehen nur wenige den Weg zum Therapeuten, um den Grundstein für ihr Verhalten zu finden und den Kreis zu durchbrechen, der sie selbst die gleichen Fehler begehen lässt, wie ihre Eltern. Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil beschreibt die Symptome, erzählt von Situationen und erläutert die Theorie. Im zweiten Teil des Buch geht es an die Praxis und der Betroffene bzw. der interessierte Leser, kann durch Tests herausfinden, was passiert ist und wie sie ihr Verhalten ändern können, um dem "Fluch" der giftigen Eltern endlich zu entgehen.