Cover des Buches Die Liebe des Milchmädchens (ISBN: 9783961481545)
MissWatson76s avatar
Rezension zu Die Liebe des Milchmädchens von Susan Hastings

Ein gutes Buch aber auch nicht mehr

von MissWatson76 vor 6 Jahren

MissWatson76s avatar
MissWatson76vor 6 Jahren
Das Cover des Buches hat mich sofort aufmerksam gemacht. Es ist schön gestaltet und nach dem und dem Titel zu urteilen, erwartet man eine schöne interessante Liebesgeschichte.
Allerdings wurde ich dann doch etwas enttäuscht, denn das Cover hat nur wenig mit dem Inhalt deMan bekam statt einer Liebesgeschichte eher ein gut recherchierter Historienbuch, allerdings ist die Liebe, hier zwischen Karl und Friederike kaum spürbar.
Der junge Karl arbeitet als Schustergeselle in Leipzig um Jahr 1811. Friederike, in die sich Karl verliebt, hat allerdings erst einmal nur Augen für den jungen franzöischen Phillip.
Karl ist sehr traurig und als dann auch noch der Krieg in ihre Stadt und in ihr Leben kommt, trennen sich ihre Wege und verändern ihrer beider Leben. Aber ob es möglich ist, dass sie sich trotzdem verlieben, das sollte jeder selbst erkunden.
Das Buch war am Anfang nicht schlecht, es war erst verwirrend, wurde dann aber schnell besser. Besonders Karl war mir sehr sympathisch. Mit Friederike ging es mir anders. Auch wenn sie schwere Schicksalsschläge durch den Krieg und dessen Umstände erfahren muss, konnte ich sie leider nicht ins Herz schließen. Dafür war sie mir zu unnahbar, zu kalt, gegenüber Karl doch sehr kühl und reserviert.
Das Buch ist gut recherchiert, das gefällt mir. Man bekommt eine guten Einblick darüber, wie Menschen früher gelebt haben und gerade in Kriegszeiten sich durchschlagen mussten.
Das Buch war gut, aber nicht mehr für mich. Und statt einer Liebegeschichte bekommt man hier eher einen Historienroman, der ein bisschen zuviel des Guten tut. Der Krieg war sehr grausam beschrieben und mir einfach zuviel.

Ich hatte trotzdem viel Freude an dem Buch und sicher auch einiges mitgenommen.
Gutes Buch aber für mich nicht mehr als 1 Stern.