Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Reich an Leben, bunt und voller Fabulierlust

Wer hat Lust auf eine Zeitreise ins New York des Jahres 1913 und ist außerdem süchtig nach Eiscreme? Diejenigen sollten sich diese köstliche Leserunde nicht entgehen lassen: Susan Jane Gilmans Roman Die Königin der Orchard Street erzählt die Geschichte von Malka Treynovsky, die als Flüchtlingskind aus Russland in die USA gelangt, und von ihrem faszinierenden Aufstieg zur Eiscreme-Queen Amerikas …

Die Autorin Susan Jane Gilman erzählt Euch, wie sie auf die Idee zum Roman kam:

Zum Buch:
New York, 1913. Die kleine Malka lebt mitten im Trubel der dicht gedrängten Straßen und übervölkerten Mietskasernen im Einwandererviertel auf der Lower East Side. Die meisten hier sind arm, haben zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel, leben von der Hand in den Mund. Doch listig und raffiniert, wie sie ist, lernt Malka schnell, sich im Viertel durchzuschlagen. Und genau da, mitten im abenteuerlichen Gemenge, wo die jiddischen und italienischen Rufe der fahrenden Händler durch die Straßen schallen, wendet sich Malkas Schicksal. Denn dort trifft sie Papa Dinello, der sie in das köstlichste Geheimnis der Welt einweiht: das Wunder der Eiscreme, die Verführung der süßen Magie. Für Malka beginnt eine wahre Tour de Force durch das Leben – und aus dem pfiffigen und erfinderischen Mädchen wird die Grand Dame Lillian Dunkle, die »Eiskönigin von Amerika« und berühmt-berüchtigte Herrscherin über ein Eiscreme-Imperium …
Hier geht’s zur Leseprobe »

Wenn Euch nun schon das Wasser im Munde zusammenläuft und Ihr Lust auf dieses zuckersüße Lesevergnügen habt, dann bewerbt Euch um eines von 25 Exemplaren von Die Königin der Orchard Street, indem ihr uns bis zum 12. März 2014 folgende Frage beantwortet*:

Die Protagonistin in Die Königin der Orchard Street macht sich mit einfallsreichen Kreationen unentbehrlich bei der Familie Dinello. Welche Eissorte oder welchen Eisbecher würdest Du neu erfinden?

Über die Autorin:
Susan Jane Gilman veröffentlichte bislang sehr erfolgreich drei Sachbücher, zudem schreibt sie u.a. für The New York Times, The Los Angeles Times und das Ms. Magazine. Die Königin der Orchard Street ist ihr erster Roman. Susan Jane Gilman lebt derzeit in Genf in der Schweiz und in New York.

*Bitte beachtet, dass Ihr euch im Gewinnfall zur aktiven Teilnahme an der Diskussion in allen Leseabschnitten und zum Verfassen einer abschließenden Rezension verpflichtet.

Autor: Susan Jane Gilman
Buch: Die Königin der Orchard Street

TochterAlice

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde ein Avocadoeis mit Pistazienstückchen erfinden. Avocado schmeckt nämlich auch in der süßen Variante ausgezeichnet!

Und wenn es das nicht schon gäbe,hätte ich After Eight Eis erfunden - das liebe ich!

Man sieht, bei Eis liebe ich es grün!
Zu gerne würde ich mit auf die Orchard Street ziehen und Malka und die Eiskönigin von Amerika kennenlernen!

Malka alias Lilian als Antiheldin

Die Protagonistin in Susan Jane Gilmans Roman ist keine klassische Romanheldin: Sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen, beschreibt sich selbst häufig als hässlich und ist oft ruppig in der Wortwahl. Trotzdem schließt man sie ins Herz und fiebert mit ihr mit. An welchen Stellen war Dir die Figur besonders nah und an welchen eher unsympathisch?

IlonGerMon

vor 2 Jahren

Frühlingsausflug: Was zeichnet Deine Lieblings-Eisdiele aus?

Ob mir eine Eisdiele gefällt, wird immer daran gemessen, wie gut mir dort das Stracciatella schmeckt. Eine Lieblingseisdiele habe ich nicht. Aber beim Eis essen draußen in der Fußgängerzone draußen sitzen, das hat schon was.

bebibel

vor 2 Jahren

Wie gefällt Dir das Cover?

ich finde das Cover der amerikanischen Originalausgabe viel passender und schöner! Warum wurde das denn überhaupt so stark geändert?

bebibel

Fazit: Deine Rezension

Bei Amazon wird sie auch noch veröffentlicht. Danke für diesen wunderbaren Roman!

Fazit: Deine Rezension

Hallo, Ihr fleißigen Schreiberlinge!

Zunächt einmal vielen Dank für die zahlreichen interessanten Beiträge und die Rezensionen – wir sind gepannt auf die ausstehenden Besprechungen!
Wir wollten Euch auch unsere aktuelle Leserunde nicht vorenthalten, noch bis nächste Woche könnt Ihr Euch für Gabriele Diechlers Roman »Ein englischer Sommer« bewerben: http://bit.ly/Leserunde_EnglSommer

Vielen Dank noch einmal fürs Mitmachen und bis zur nächsten Leserunde!

Euer
Insel Verlag

Himbeereis0106

vor 2 Jahren

Danke, dass ich dieses Buch erhalten habe.

Hier kommt nun meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Susan-Jane-Gilman/Die-K%C3%B6nigin-der-Orchard-Street-1127264332-w/rezension/1156865460/

winterdream

Fazit: Deine Rezension

So, hier kommt auch meine Rezi:
Ich habe sie auch bei amazon, weltbild, thalia und jokers eingestellt.
Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!
Lieben Gruß

IlonGerMon

Fazit: Deine Rezension

Leider sehr verspätet, war zwischendurch "außer Gefecht" gesetzt.