Cover des Buches Die Königin der Orchard Street (ISBN: 9783458176251)
zauberblumes avatar
Rezension zu Die Königin der Orchard Street von Susan Jane Gilman

Ein gelungener Debütroman

von zauberblume vor 8 Jahren

zauberblumes avatar
zauberblumevor 8 Jahren
"Die Königin der Orchard Street" ist ein herausragender Debütroman der Autorin Susan Jane Gilman. Wir machen eine aufregende Reise nach New York und dürfen die kleine Malka, eine Einwanderin aus Russland, fast ihr ganzes Leben lang begleiten.

Der Klappentext: New York, 1913. Die kleine Malka lebt mitten im Trubel der dicht gedrängten Straßen und übervölkerten Mietskasernen im Einwandererviertel auf der Lower East Side. Die meisten hier sind arm, haben zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel, leben von der Hand in den Mund. Doch listig und raffiniert, wie sie ist, lernt Malka schnell, sich im Viertel durchzuschlagen. Und genau da, mitten im abenteuerlichen Gemenge, wo die jiddischen und italienischen Rufe der fahrenden Händler durch die Straßen schallen, wendet sich Malkas Schicksal. Denn dort trifft sie Papa Dinello, der sie in das köstlichste Geheimnis der Welt einweiht: das Wunder der Eiscreme, die Verführung der süßen Magie. Für Malka beginnt eine wahre Tour de Force durch das Leben – und aus dem pfiffigen und erfinderischen Mädchen wird die Grand Dame Lillian Dunkle, die »Eiskönigin von Amerika« und berühmt-berüchtigte Herrscherin über ein Eiscreme-Imperium …

Für mich ist diese Autorin ein aufstrebender Stern am Autorenhimmel. Sie hat einen tollen Schreibstil. Die Geschichte hat mich von der erste Seite an gefesselt. Ich habe Malka auf ihrem Weg begleitet. In Armut aufgewachsen wollten sie in einem neuen Land ein neues Leben beginnen. Und dann landet die Familie in New York in der Orchard Street. Malka erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich 1913 in Amerika. Ich sehe die überfüllten Straßen, die hungernden Menschen, jeder versucht sich irgendwie durchzuschlagen. Auch kann ich Malkas Leben bei den Dinollos beobachten. Und dann die Eiscreme, für den Menschen etwas ganz besonderes. Wir dürfen Malka durch ihr außergewöhnliches und turbulenten Lebens begleiten. Ich sehe und rieche das leckere Eis, das wie süße Magie ist. Dank ihrer Raffinesse und ihres guten Gespührs und ihren tollen Erfindungen (viele leckere Geschmacksrichtungen) hat sie es ganz nach oben geschafft und wurde zur "Eiskönigin Amerikas"!

Eine Wahnsinnsgeschichte, wirklich ein literarisches Festmahl, das einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Ich bin eingetaucht in Malkas Welt und habe sie auf ihrem Lebensweg, der wahrlich nicht immer leicht war, begleitet. Ein unterhaltsamer Roman, der auch zum Nachdenken anregt. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich, wenn es wieder Neuigkeiten von der Autorin gibt.

Das Cover ist ein absoluter Volltreffer. Passt wunderbar zur Geschichte. Genauso habe ich mir New York zu damaligen Zeit vorgestellt.