Cover des Buches Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen (ISBN: 9783570159989)
Rezension zu Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen von Susan Juby

Move over, John Green

Kurzmeinung: Originelles Jugendbuch mit Witz und ungewöhnlichem Erzählstil.

Ich möchte einfach mal kurz die Lanze für diesen Roman brechen. Ja, der Erzählstil ist ungewöhnlich (es handelt sich um einen von der Protagonistin für ein Schulprojekt angefertigten Essay und mit Fußnoten wird, ähh, nicht gegeizt), aber nach ein paar Kapiteln gewöhnt man sich daran. Zum Inhalt möchte ich nicht mehr viel hinzufügen. Fünf Gründe, warum ihr diesen Roman lesen solltet:

1) Das Setting (und die dazugehörigen Charaktere)
Der Roman spielt zu großen Teilen an einer privaten Highschool für Künstlerkids (aka "die Kunstfarm"). Gut, ein paar Klischees werden bedient (hotter Sportsjock und ein oberflächlicher Cheerleader), aber die auftretenden Charaktere sind echte Typen und von der Autorin mit Tiefe gezeichnet.

2) Keine nervige Lovestory, die den Plot dominiert (ja, es gibt hier auch eine Romanze, wie es zu jeder angsty coming-of-age story gehört,aber diese passiert nebenbei und fungiert nicht als "Füllmaterial").

3) Innovative Story
Ja, es ist ein Jugendroman und es geht hier auch um's Erwachenswerden und Selbstfindung, aber es gibt auch einen Plot mit Spannungsbogen, der am Anfang etwas dahin plätschert, aber am Ende sehr anzieht (die letzten Kapitel habe ich gesüchtelt).

4) Witz
>Officer Jones machte den Eindruck, als wünsche er sich nichts sehnlicher, als sich im Schneidersitz auf den Rasen (...) zu setzen und über Kunst zu philosophieren. Doch irgendwas holte ihn zurück ins Hier und Jetzt. Und zu seiner eigentlichen Aufgabe. (...) "[Ihr könnt] euch nicht länger auf Privatbesitz rumdrücken und in die Fahrzeuge von anderen Leuten glotzen." Das traf nicht ganz das, was wir gemacht hatten, aber ich wollte ihm nicht widersprechen, da der Officer ein frustrierter Aquarellmaler war und vermutlich ein bisschen empfindlich und leidend.<

5) Innovative Erzählweise
Für manche wohl ein Grund,das Buch abzubrechen. Ich finde es genial. Einfach mal drauf einlassen.

Lest dieses Buch. Und danach "I'll Give You the Sun" ("Ich gebe dir die Sonne") von Jandy Nelson (ebenfalls ein großartiger Roman über zwei unterschiedlichen Geschwister und Kunst, aber emotional eine echte Achterbahnfahrt).