von Susan Kaye Quinn

Positiv (80):
Seelenlesezeichens avatar

Der Anfang hat sich etwas gezogen, aber ab der Mitte wurde es super spannend.

Kritisch (5):
Arachn0phobiAs avatar

Ich breche das jetzt ab. Langweiliger Schreibstil, eine wenig fesselnde Story... die Zeit kann ich besser nutzen.

Inhaltsangabe zu "Open Minds"

Wenn jeder Gedanken liest, kann ein Geheimnis eine gefährliche Sache sein. Die sechzehnjährige Kira Moore ist eine Null, jemand der weder Gedanken lesen, noch von anderen gelesen werden kann. Nullen sind Außenseiter denen man nicht vertrauen kann, weswegen sie auch keine Chancen bei Raf hat, einem normalen Gedankenleser und ihr bester Freund, in den sie heimlich verliebt ist. Als sie aus Versehen die Kontrolle über Rafs Verstand übernimmt und ihn dadurch beinahe umbringt, versucht Kira ihre unheimliche, neue Fähigkeit vor ihrer Familie und dem zunehmend misstrauischer werdenden Raf zu verbergen. Aber sie verstrickt sich in ihren Lügen und wird immer tiefer in eine geheime Unterwelt voller Gedankenkontrollierer gezogen. Den Verstand all derer zu kontrollieren, die ihr am Herzen liegen, ist dabei nur eine von vielen gefährlichen Entscheidungen, die noch vor ihr liegen. TOP 5 FINALIST - Best Indie Book 2012, Young Adult Fiction - The Kindle Book Review (Also available in English)

Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:20.03.2014

anra1993s avatar
    anra1993vor 2 Monaten
    Wer will schon Gedankenlesen, wenn er diese auch einfach beeinflussen kann?

Diese Reihe habe ich schon sehr lange ins Auge gefasst und habe mich sehr darüber gefreut, als mich der deutsche Übersetzer Michael Drecker angeschrieben hat, ob ich nicht Lust habe, Band 1 zu lesen. Das konnte ich natürlich nicht verneinen. Wie der englische Schreibstil der Autorin ist, kann ich nicht vollständig bewerten. Jedoch gefällt mir die deutsche Übersetzung gut, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle Stolperfallen gab. Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und bildlich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Als Protagonistin durfte ich Kira begleiten, eine Null. Null nicht im Sinne ihrer Intelligenz, denn die ist zweifelsohne vorhanden. Sondern sie kann nicht wie fast alle anderen Gedanken lesen. Dies macht ihr Leben nicht gerade leicht, denn ihre Mitschüler und Lehrer kommunizieren überwiegend per Gedanken. Wie soll sie so im Unterricht mitkommen? Aber was wäre, wenn sie zu viel mehr bestimmt ist, als nur zum Gedankenlesen? Was wäre, wenn sie stattdessen die Gedanken und Handlungen beeinflussen kann? Hier kommt das sogenannte Mindjacking ins Spiel. Was es damit auf sich hat, müsst ihr jedoch selbst herausfinden. Kiras Handlungen waren mir jedoch manchmal etwas zu unbedacht und nicht immer nachvollziehbar. Vielleicht hat sie in manchen Dingen etwas über reagiert und ich frage mich, ob man im Realen wirklich so agieren würde.

Simon, der das gleiche Schicksal wie Kira trägt, war mir direkt unsympathisch. Seine Art und sein Machtausnutzen hat mich schirr unfassbar zurückgelassen. Ich denke, dass ich auch in den nächsten Bänden nicht mit ihm auf einer Wellenlänge schwimmen werde.

Die Idee der Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das Gedankenlesen ist sicherlich kein neuer Aspekt, aber im Zusammenhang mit dem Gedankenbeeinflussen habe ich noch keine Geschichte gelesen. Meist wurde alles gut umgesetzt, aber es gab auch einige zähe Stellen. Die Autorin beginnt, Kira vorzustellen und die Tücken einer Null aufzuzeigen. Nach und nach offenbart sie die wahre Begabung von Kira, um sie dann in richtige Gefahr zu bringen. Die vielen spannenden Stellen lassen aber über die einigen zähen Stellen hinwegsehen. Viel schlimmer war für mich die Beziehung zwischen Kira und ihrem Schwarm Raf, die einfach zu aufgesetzt und zu viel war. Sicherlich ist die Beziehung nicht leicht, jedoch ist sie für mich etwas unpassend. Mir wäre es lieber gewesen, die Autorin hätte sich auf eine Handlung fokussiert und die Liebe außer Acht gelassen.

Besonders gut gefallen haben mir die Wendungen und die unerwarteten Ereignisse. Hiervon gab es sehr viele und ich wusste bis zum Ende nicht, wohin mich die Geschichte bringen wird und was mich erwartet. So bin ich doch sehr gespannt auf den nächsten Teil und wünsche euch viel Spaß mit der Geschichte, falls ihr vorhabt sie zu lesen.

Buecherheikes avatar
    Buecherheikevor 4 Monaten
    Wenn jeder Gedanken liest, kann ein Geheimnis eine gefährliche Sache sein

Dieses Buch ist schon so lange bei mir, dass es vom Rezi- zum Sub-Buch geworden ist. Passiert Büchern bei mir leider oft. *Schuldbewusst guck*

Kira will nur dazugehören. Sie will nicht anders sein. Und als sie dann dazugehört, verändert das alles. Denn Kira ist anders. Mehr als sie glaubt. Mehr als gut für sie ist. Nur wenige sind wie Kira. Kann sie das Geheimnis bewahren?

Als ich gefragt wurde, ob ich dieses Buch lesen möchte, habe ich sofort begeistert zugestimmt. Der Klappentext lockte mich sofort. Gedankenlesen. Immer wieder ein interessantes Thema.

Würde es euch gefallen, die Gedanken von jedem in eurer Nähe zu wissen? Keine Geheimnisse. Keine Lügen. Keine Worte. Keine Überraschungen.

Ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde. Das Geschenk vom Weihnachtsmann? Keine Überraschung. Die Frage, liebt er/sie mich oder nicht? Kein erwartungsvolles Hinfiebern auf das erste “ich liebe dich”. Man hat gleich Gewissheit. Gut, keine Lügen. Kein Betrug. Alles hat eben zwei Seiten.

Hi, hi, die Diskussion um den Datenschutz hätte sich dann wohl auch erledigt. *zwinker, zwinker*

Die Geschichte hat mich gleich von Beginn an gefesselt. Manchmal braucht das ja seine Zeit, aber hier fiel die Phase zum “Warmwerden” weg. Ich war sofort in der Geschichte drin. Habe mit Kira mitgefiebert und war erwartungsvoll, was als nächstes passiert. Der Einstieg in Kiras Leben war noch relativ ruhig.

Aber dann ging es Schlag auf Schlag. Wer ist Freund? Wer ist Feind? Wem kann Kira trauen? Was passiert da? Warum passiert es? Und warum gerade Kira.

Diese Spannung hat mich auch bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Ich war etwas enttäuscht, dass das Buch dann zu Ende war. Ich war gerade warm geworden mit Kira und ihrer Welt. Hatte die Bösewichte für mich ausgemacht und freute mich über das, was da gerade geschah. Von mir aus hätte es immer weitergehen können.

Der Autorin ist es gelungen, mich ganz ohne Cliffhanger neugierig auf die Fortsetzung zu machen. In meinem Kopf weiß ich, was passieren könnte. Aber ob das auch so passiert? Ich werde es sehen. Teil 2 ist schon auf dem Reader. Ich hoffe, dass ich bald die Zeit finde, Kiras Geschichte weiter zu verfolgen.

Seelenlesezeichens avatar
    Seelenlesezeichenvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Der Anfang hat sich etwas gezogen, aber ab der Mitte wurde es super spannend.
    Rezension "Open Minds-Gefährliche Gedanken"

Inhalt

Meine Meinung

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht wirklich leicht gefallen. Am Anfang konnte ich dem Geschehen nicht wirklich folgen und fand alles etwas merkwürdig, wodurch ich auch nicht wirklich Lust hatte das Buch weiterzulesen. Aber zum Glück habe ich es doch getan, nachdem das Buch etwas langatmig und verwirrend gestartet war, wurde es nach dem ersten drittel sehr viel besser und auch spannend, wodurch ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und auch nicht wollte.

Kira, die Protagonistin, war mir zu Beginn irgendwie nicht wirklich sympathisch. Dies hat sich im Laufe des Buches ein bisschen verbessert, aber ganz warm bin ich mit ihr auch zum Ende des Buches hin nicht geworden. Ihr Verhalten und auch ihre Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen. Raf, Kiras bester Freund, dagegen war mir eigentlich von Anfang an sympathisch. Er hat trotz allem immer zu Kira gehalten und sie nicht im Stich gelassen, was mir wirklich gut gefallen hat.

Wo sich das Buch am Anfang zu sehr gezogen hat, war es dann für mich viel zu schnell vorbei. Am Ende ist nochmal einiges passiert und es war spannend bis zur letzten Seite.

Fazit

Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, aber ab der Mitte konnte das Buch mich voll und ganz überzeugen. Das Buch bekommt von mir, wegen dem etwas schwierigen Anfang, 4/5 Punkte.

Mari-Ps avatar
    Mari-Pvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Wie wäre es wenn du die Gedanken der anderen nicht nur lesen sondern auch kontrollieren könntest?
    Spannendes Buch über Gedankenleser in der Zukunft

Kira lebt in der fernen Zukunft, dort ist es normal, das Menschen die Gedanken der anderen "Lesen" können. Doch Kira kann das nicht, sie ist eine sogenannte "Null" und damit gilt sie als Außenseiterin, denn niemand vertraut einer Null deren Gedanken im verborgenen liegen.
    Doch eines Tages als Kira ihren Schulfreund Raf von einem Kuss abhalten will, merkt sie dass sie mehr ist als eine Null. Sie ist ein "Jacker" und kann die Gedanken anderer kontrollieren. Doch damit ist sie in höchster Gefahr, den Menschen wie sie sind nicht normal und somit eine eine Bedrohung für den Staat.

Meine Bewertung:
    Das Buch ist super genial, mir gefällt die Story und die Hauptperson Kira total. Auch der Text ist flüssig und sehr gut lesbar. Es gab für mich keine holprigen Stellen und es ist wirklich spannend geschrieben.

Die Idee mit den Gedankenlesen ist recht unverbraucht und erfrischend. Man überlegt sich, was man selber in der Situation tun würde. Eigentlich kann man ständig über die Geschichte nachdenken. Sie schreitet in einem unglaublichen Tempo voran, wo manche andere Bücher nur langweilig vor sich her dümpeln. Also kurz und bündig - man bekommt ordentlich Spannung für sein Geld.

Kira ist für ihre jungen Jahre sehr mutig und lässt sich nicht unterkriegen. Aus dem Anfangs etwas verschüchterten und unauffälligen Mädchen wird im Laufe des Buches ein richtig starker Charakter. Sie weiß das sie mächtig ist und das macht sie stark. Die Weiterentwicklung ist hier enorm, das mag ich an Hauptcharaktern, das macht sie lebendig und greifbar.

Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf die nächsten Teile. Denn man möchte Wissen wie es weiter mit Kira geht, denn das Ende ist recht offen.

UnsereBuecherwelts avatar
    UnsereBuecherweltvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Diese Geschichte bringt einen in ein „Zeitalter“ mit Fähigkeiten, die sich keiner wünscht.
    Eine emotionale Geschichte ...

Meine Meinung

Eine emotionale Geschichte über Entdeckungen, Offenbarungen, Freundschaft, Familie und Ängste. Diese Geschichte bringt einen in ein „Zeitalter“ mit Fähigkeiten, die sich keiner wünscht.

Zuerst war ich etwas kritisch, da mich das Cover nicht 100% angesprochen hat und ich jetzt nicht unbedingt ein SiFi Fan bin. Doch nach nur wenigen Seiten war ich in dieser Story gefangen.

Das lag vor allem an dem guten Schreibstil, der für mich verständlich und flüssig zu lesen war.

Die Welt in der Kira, ihre Familie und alle weiteren Menschen leben, wurde sehr gut erklärt, auch was es mit „Nullen“, „Jackern“, „Lesern“ und „Linken“ auf sich hat, was auch schon etwas verständlich durch den Klappentext wird.

Der Beginn war etwas holprig für mich, aber nachdem ich erstmal eine Erklärung hatte, um was es eigentlich geht und wie diese Welt funktioniert, bin ich zügig voran gekommen.

Kira, unsere Hauptprotagonistin, ist ein mutiges Mädchen, was meist zu ihren Ansichten steht. Sie möchte auch nur akzeptiert werden, was als „Null“ aber sehr schwierig ist. Nullen kann man nicht kontrollieren, denn ihre Gedanken sind nicht für alle lesbar, aber genauso wenig, kann sie die Gedanken der anderen lesen, was es ihr in ihrer Schulzeit nur schwerer macht.

Kira hat am Anfang alles schnell gut aufgenommen und doch war sie auch misstrauisch. Nur um dazu zugehören, hat sie sich auf ein Lügenkonstrukt eingelassen, aus dem sie nicht so schnell wieder rauskommt. Zuerst dachte ich „das geht mir jetzt aber etwas schnell“, doch beim weiteren lesen, fand ich es gut, dass es so rasant ging, denn Kira erlebt noch eine Menge und die Geschichte war durchweg spannend.

Wir lernen Raf, Kiras besten Freund, sehr gut kennen. Er ist ein „Leser“, was ganz normal ist. Obwohl sich alle von Kira abwenden, weil sie eine „Null“ ist, ist er ihr immer ein treuer Freund. Er möchte mit ihr zusammen sein und Kira fühlt sich auch zu ihm hingezogen, doch das macht es alles nur komplizierter, schwieriger und verstrickter.

Dann interessiert sich auf einmal Simon für sie, was Kira zuerst noch gar nicht glauben kann, denn wer hat schon Interesse an einer „Null“. Simon bietet ihr aber ein Ausweg, der für sie mehr als in Frage kommt, denn sie möchte ja auch nur irgendwo akzeptiert werden.

Doch ist es der richtige Weg, ihre Familie und Raf außen vor zu lassen und sich Simon anzuschließen und mit ihm zusammen zu sein?

So gut wie jeder kann die Gedanken der anderen lesen und auch darüber kommunizieren. Das funktioniert sogar mit Autos oder anderen technischen Geräten. Ich kann mir solch ein Leben überhaupt nicht vorstellen, denn ich möchte überhaupt nicht die Gedanken und Gefühle von allen wissen und auch ein PC oder Handy mag ich gerne noch mit meinen Händen bedienen.

Einen etwas flüssigeren Aufbau hätte ich mir für diese Geschichte gewünscht, damit sie für mich noch besser zu lesen gewesen wäre. Eine etwas längere Handlung zu den einzelnen Aktionen hätte da schon gereicht.

Ich bin schon mega gespannt auf die Fortsetzung, in der es mit Kira weiter geht, denn noch ist nichts entschieden.

Fazit

Gedankenlesen mal ganz anders. Eine sehr faszinierende Geschichte, wo es nicht eine besondere Gabe ist, dass einer Gedanken lesen kann, sondern es können fast alle. Eine Welt in der ich nicht leben möchte und doch gleichzeitig so spannend finde, dass ich gerne wissen möchte, wie es sich damit leben würde.

Cat_Crawfields avatar
    Cat_Crawfieldvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Open Minds hat mir ein paar nette Lesestunden verschafft, dennoch hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht.

Inhalt:
    Kira ist eine Null, eine Außenseiterin. In ihrem Leben läuft nichts so wie es sollte. Doch als sie aus versehen ihren besten Freund ausknockt, gerät sie in eine Welt, die noch viel gefährlicher ist, als die der Außenseiter. Denn Kira ist anders als alle anderen - sie ist weder eine Null, noch eine Leserin. Das was Kira kann ist gefährlich und geheim, nicht viele wissen was sie ist und jene die es tun sind hinter ihr her. Sie darf niemanden anvertrauen was sie kann, noch nicht einmal ihrer Familie. Denn in einer Welt in der jeder Gedankenlesen kann sind Geheimnisse selten. Als Kira dann auf einen gleichgesinnten trifft, erzählt er ihr, dass es noch mehr gibt, die sind wie sie. Das es eine eigene Gemeinde gibt, der sie betreten soll. Doch was machen diese Menschen mit ihrer Gabe? Und warum wollen sie Kira unbedingt haben? Was war an ihr so besonders?  Es beginnt ein Wettlauf in dem das Überleben das einzige Ziel ist.

Meinung:
    Open Minds ist ein interessanter Handlungsstrang. Kira ist ein toller Charakter der seinen Weg im Leben erst finden muss. Man lernt mit ihr gemeinsam die Welt der Leser kennen. Man taucht in eine Welt ein, die so anders ist als alles andere - und dennoch spannend.

Am Anfang ist das Buch etwas flach gehalten, doch die Geschwindigkeit nimmt ab der Hälfte etwas zu. Dann kommt das Buch richtig in Fahrt :) Open Minds hat mir ein paar nette Lesestunden verschafft, dennoch hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht.

Lyjanas avatar
    Lyjanavor 8 Monaten
    Rezension zu Open Minds

Wissenswertes:
    Autor: Susan Kaye Quinn
    Titel: Open Minds – Gefährliche Gedanken
    Originaltitel: Open Minds (Mindjack Trilogy 1)
    Gattung: Science-Fiction
    Erscheinungsdatum: 20. März 2014
    Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
    ISBN: 978-1497408555
    Preis: 9,62 € (Taschenbuch) & 0,99 € (Kindle-Edition)
    Seitenzahl: 303 Seiten

Cover:
    Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht recht, was ich zu diesem Cover sagen soll. Versteht mich nicht falsch, ich finde es eigentlich sogar richtig schön, aber irgendwie fehlt mir der Zusammenhang zum Buch. Also klar da ist dieses Mädchen, was definitiv Kira sein könnte – aber der Rest macht mich jetzt nicht sonderlich glücklich…

Charaktere:
    (Vorsicht Spoiler!)
    Natürlich ist der bedeutendste Charakter des ganzen Buches mit Abstand Kira – die mit dem Wissen aufwächst, dass sie wahrscheinlich auf ewig eine Null sein könnte, also jemand der keine Gedanken hören beziehungsweise aussenden kann. Kira versucht zeit ihres Lebens unsichtbar zu bleiben, doch je mehr sie ihre neu entdeckten Fähigkeiten zu verwenden weiß, desto mehr kommt Kira aus sich raus. Doch dabei verliert sie eines nicht – ihre Menschlichkeit. Denn vor allem im Jackercamp – in das sie später gesperrt wird – fällt auf, dass viele der Jacker grob und oftmals auch brutal sind. Gleichzeitig fällt bei Kira aber auch auf, dass sie sich anderen Menschen niemals vorschnell anvertraut, sie aber auch unbedingt loyal ist und wenn es hart auf hart kommt weiß Kira sich durchaus zu wehren.

Fazit:
    (Vorsicht Spoiler!)
    Zum Buch kann ich abschließend sagen, dass ich die Idee dahinter wahnsinnig spannend finde und selbst zugeben muss, dass ich wohl nicht in einer Welt leben könnte, in der jeder meine intimsten Geheimnisse mithilfe meiner Gedanken hören könnte. Ich fand es wahnsinnig schade und auch etwas unnötig, dass die Autorin Simon hat sterben lassen, obwohl ich auch gestehen muss, dass es mich wiederum freut, dass es dieses Mal kein Cliffhänger am Ende gab. Aber ich muss auch sagen, vom Grundbau her fand ich das Buch nicht schlecht, aber leider konnte es mich von Anfang bis Ende einfach nicht packen. Möglicherweise, weil ich Fantasybücher mit enthaltener Liebesgeschichte bevorzuge und es in diesem Buch mehr um die Entwicklung Kiras und der Jacker ging.

Deshalb gibt es von mir leider nur 3,5 Sterne.

Meereszeilens avatar
    Meereszeilenvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend und Überraschend.
    Spannend und Überraschend.

Inhalt:
    Jeder kann Gedanken lesen, wodurch Geheimnisse eine gefährliche Sache sein können.
    Kira Moore ist sechzehn und eine Null, ein Mensch, der weder Gedanken lesen, noch von anderen gelesen werden kann. Nullen waren schon immer Außenseiter, wodurch Kira auch keine Chance bei ihrem besten Freund Raf hat, in den sie heimlich verliebt ist. Eines Tages übernimmt sie dann aus Versehen die Kontrolle über Rafs Verstand und bringt ihn beinahe um. Seither versucht sie ihre neue Fähigkeit vor allen Geheim zu halten, bis sie sich immer mehr in ihre Lügen verstrickt. Kira wird immer weiter in eine geheime Welt voller Gedankenkontrollierer gezogen und es warten viele gefährliche Entscheidungen auf sie.

Meine Meinung:
    Ich fand die Idee schon sehr interessant, vor allem auch, weil ich mir so eine Welt überhaupt nicht vorstellen kann und mag. Ich meine, eine Welt wo jeder Gedankenlesen kann? Ohne mich. Natürlich wären die einen oder anderen schon sehr interessant aber meine sollten sie lieber nicht hören. Dabei wusste ich auch nicht genau, was ich jetzt erwarten sollte, da ich mir so eine Welt ja nicht vorstellen konnte. Somit habe ich einfach eine spannende Geschichte erwartet, die mich packen und überraschen würde.
    Doch am Anfang konnte mich das Buch einfach nicht richtig packen. Ich habe mich zwar auch nicht durch die Seiten gequält aber dennoch war es nicht allzu schön. Ich kam einfach nicht richtig ins Buch rein, was sich später dann aber geändert hat. Und ab da musste ich auch einfach mit den Charakteren mitfiebern.
    Dabei war das Buch dann auch richtig spannend und an manchen Stellen wollte ich es auch durchaus nicht mehr aus der Hand legen, denn selbst dann hat es mich noch beschäftigt. Außerdem war es auch sehr überraschend, weil vieles passiert ist, was ich durchaus nicht erwartet habe. Auch vieles, was ich niemals gedacht hätte und somit das Buch noch spannender gemacht hat.
    Kira hab ich dabei von Anfang an in mein Herz geschlossen. Ich konnte sie stets verstehen, hätte mir aber bei manchen Situationen eine andere Handlung von ihr gewünscht. Bei Raf war ich allerdings wirklich hin- und hergerissen, ob ich ihn jetzt mögen soll oder nicht. Manchmal konnte ich ihn schon verstehen und mochte ihn dann auch ganz gerne. Doch es gab auch einige Momente, wo ich ihn einfach nicht leiden konnte. Die anderen waren sehr unterschiedlich und wie eigentlich in jedem Buch, waren gute und böse dabei. Auf jeden Fall war es eine sehr gute Mischung, wo eigentlich alle möglichen Charaktere dabei waren, was ich wirklich sehr schön fand.
    Der Schreibstil war sehr schön, da dieser flüssig zu lesen war und man eigentlich nicht im Lesefluss gestört wurde. Dabei kam ich auch sehr gut voran, obwohl der Anfang etwas holprig war. Die ganze Zeit über wird übrigens aus der Sicht von Kira erzählt, wodurch man besser mit ihr mitfiebern und mitfühlen konnte.
    Das Ende habe ich aber so nicht erwartet. Ich habe mir zwar Gedanken gemacht, doch nicht so direkt. Ich konnte mir zumindest kein gutes Ende vorstellen und war deswegen auch echt gespannt, vor allem da es ja eine Trilogie ist. Und das Ende konnte mich auch überzeugen, doch es war nicht so spannend, dass ich jetzt direkt den zweiten Band lesen möchte.

Fazit:
    Der Anfang war etwas holprig und das Cover gefällt mir nicht, dennoch war es wirklich eine spannende und überraschende Geschichte, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ich könnte mir gut vorstellen, irgendwann einmal den zweiten Band davon zu lesen.

'Vielen Dank an den Übersetzer, der mir dieses Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat.'

JenniferKriegers avatar
    JenniferKriegervor 9 Monaten
    Kurzmeinung: [4/5] So mitreißend, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Packende Geschichte, spannende Handlung und hohes Tempo. Sehr gutes Buch!
    [Rezension] Mindjack 1: Open Minds – Susan Kaye Quinn

Hier geht's zur Rezension auf meinem Blog.

Rezension
    Eigentlich wollte ich nur kurz in das Buch rein lesen und mich anschließend um meine Prüfungsvorbereitung kümmern. Dann war die Geschichte aber schon in den ersten Kapiteln so packend, dass ich ständig dachte: „Okay, ein Kapitel noch!“ Darüber habe ich völlig die Beherrschung verloren und „ein Kapitel noch“ ist darin ausgeartet, dass ich das gesamte Buch in einem Stück weg gelesen habe. Um mich dann zu ärgern, dass der zweite Band noch nicht griffbereit im Regal steht. Die Geschichte ist wirklich mitreißend erzählt. Und dadurch, dass die Handlung sich nicht ewig an einem Punkt aufhält, sondern immer weiter getrieben wird, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. An manchen Stellen wird die Zeit gerafft und irrelevante Situationen werden übersprungen, sodass Spannung und Tempo hoch gehalten werden.

Die packende Erzählweise und die interessante Handlung haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich kaum Energie übrig hatte, um mich an Dingen zu stoßen, die mir normalerweise nicht besonders gut gefallen – das obligatorische Liebesdreieck beispielsweise. Die Geschichte hat es geschafft, dass mir das im Grunde gleichgültig war. Den letzten Rest Zweifel hat die Gestaltung des Liebesdreiecks selbst beseitigt, weil die üblichen Entscheidungsschwierigkeiten und Schmachtereien fehlen. Kira entscheidet sich jedes Mal schnell und nachvollziehbar und die Zuneigung beider Jungen zu ihr authentisch dargestellt, sodass mir selbst das Liebesdreieck gefallen hat.

Leider, leider, leider schließt das Buch mit einem Logikfehler ab. Das kann passieren und wäre eigentlich auch nicht weiter tragisch, wenn dieser Fehler nicht zum Teil als Grundstock für die folgenden Bände verwendet werden würde. Momentan handelt es sich noch um eine Vermutung der Protagonistin, sodass sich das natürlich noch als falsch herausstellen könnte, aber aktuell scheint es mir die Erklärung zu sein, auf die es hinauslaufen wird. Ich bin wirklich in einem Rutsch durch die Geschichte geflogen, wurde dann dadurch am Ende aber doch etwas ausgebremst. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzungen, aber gerade weil ich es so gut fand, ärgert mich dieser Fehler umso mehr.
    [Edit: Ich wurde darüber aufgeklärt, dass Protagonistin Kira sich tatsächlich irrt und die folgenden Bände nicht so sehr darauf aufbauen wie es am Ende des ersten Teils den Anschein hat. Mein erstes Leseerlebnis hat es trotzdem gestört, aber für mögliche künftige Leser hier der Hinweis, um das gesamte Buch genießen zu können.]
    Fazit
    Die Geschichte war so packend und mitreißend, dass ich sie an einem Stück gelesen habe. Die Handlung war spannend und das Tempo hoch, weshalb ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Das hat mich zum Teil über das obligatorische Liebesdreieck hinweg getröstet, das allerdings auch an sich schöner gestaltet war als erwartet. Die Gefühle sind authentisch und Kira ist wunderbar entscheidungsfreudig. Bis zum Schluss bin ich durch die Geschichte gerauscht, mitten hinein in einen Logikfehler, der zum Teil Basis für die Folgebände ist. Das ärgert mich, weil der Rest des Buches wirklich gut war. „Open Minds“ hat mich positiv überrascht und neugierig auf die Folgebände gemacht, sodass ich vier Schreibfedern vergebe.

Sirenes avatar
    Sirenevor 2 Jahren
    Interessante Dystopie für junge Leser!

Inhalt: Wenn jeder Gedanken liest, kann ein Geheimnis eine gefährliche Sache sein. Die sechzehnjährige Kira Moore ist eine Null, jemand der weder Gedanken lesen, noch von anderen gelesen werden kann. Nullen sind Außenseiter denen man nicht vertrauen kann, weswegen sie auch keine Chancen bei Raf hat, einem normalen Gedankenleser und ihr bester Freund, in den sie heimlich verliebt ist. Als sie aus Versehen die Kontrolle über Rafs Verstand übernimmt und ihn dadurch beinahe umbringt, versucht Kira ihre unheimliche, neue Fähigkeit vor ihrer Familie und dem zunehmend misstrauischer werdenden Raf zu verbergen. Aber sie verstrickt sich in ihren Lügen und wird immer tiefer in eine geheime Unterwelt voller Gedankenkontrollierer gezogen. Den Verstand all derer zu kontrollieren, die ihr am Herzen liegen, ist dabei nur eine von vielen gefährlichen Entscheidungen, die noch vor ihr liegen
    "Das Tauwasser der letzten Nacht stieg dampfend von der Straße auf und als ich an der Schule ankam, war mein T-Shirt klamm. Schüler liefen in synchronisierten Gruppen durch die Pausenhalle und wehten an mir vorbei, nicht wissend was für eine Gefahr direkt neben ihnen stand." - S. 54

Einerseits haben wir hier eine Jugenddystopie, die wir von den Zügen her alle irgendwie kennen - die Protagonistin, auch Außenseiterin, lebt in einer modernen Zukunftswelt und besitzt eine Fähigkeit, die sie nicht haben darf.
    So viel ist klar.
    Nur ist diese besagte Fähigkeit Gedankenkontrolle, in einer Welt wo die Kommunikation über Gedanken geht, da sie jeder Lesen kann, außer die Nullen in der Gesellschaft, wie die 16-jährige Kira Moore.

Alle um sie herum sind bereits Leser und auch sie hofft, dass sich diese Fähigkeit bei ihr endlich entfaltet und sie wie alle anderen wird, aber auch einfach dazugehört. Mit ihrer Gedankenkontrolle kann sie es schaffen vorzugeben ein normales Mädchen zu sein und sie ist nicht alleine mit dieser Kraft...

Von Kira war ich positiv überrascht gewesen, da sie ein bodenständiger Charakter ist und auch in Liebesbeziehugen sich nicht überrumpeln lässt. Sie ist hin und her gerissen von der Welt der Leser und der Gedankenkontrollierer, wobei sie nur versucht einen Platz zu finden.
    Ihre Art war mir von Anfang bis zum Schluss sympathisch gewesen, auch wenn sie naiv ist - man kann einfach mit 16 nicht erwarten, dass sie sich wie Mitte 20 + verhält.
    Und da es aus der Sicht von ihr erzählt wird kann man Kira leicht verstehen.
    Die Autorin hat sehr interessant die Welt um das Gedankenlesen gesponnen, wie Intimität abläuft oder wie man betrunken sein kann ohne zu trinken. Mit ihrem schnellen, aber flüssigen Schreibstil hat mich die Geschichte letztendlich überzeugt, denn es ist einfach spannend und man ist schnell im Roman drinnen.

Das Buch empfehle ich jungen Lesern, die gerne mal eine etwas andere Dystopie lesen möchten in der es neben Gefahr, auch um Vertrauen, Liebe und Freundschaft geht.

inflagrantibookss avatar
    Ihr Lieben,
    wir verlosen jeweils 4x dieses tolle Buch. Mehr findet ihr auf unserem Blog und wir freuen uns auf eure Teilnahme und Antworten zu unserer Gewinnspielfrage. ^.^

Es grüßen
    ~ Jally
    Zur Buchverlosung
    MoonlightBNs avatar
    Heyhey ihr Lieben! =)

Auf unserem Blog findet zur Zeit ein kleines Gewinnspiel statt. Was es zu gewinnen gibt?

Open Minds auf Deutsch (eBook) oder Teil 1 und 2 als eBook auf Englisch (nach Wahl)

UND

Einen Teil der Trilogie (nach Wahl) als audiobook (Englisch)

Das Gewinnspiel läuft über den Blog, wird allerdings von der Autorin gehostet - ich kann nichts für die Aufgaben ;-) Aber eine reicht ja schon. Ihr könnt ja einfach die Kommentaraufgabe machen oder den Newsletter bestellen oder alle machen. Wie ihr möchtet =).

Zur Buchverlosung