Cover des Buches Die Geliebte des Zeitreisenden (ISBN: 9783492267656)
fantastic-book-blogs avatar
Rezension zu Die Geliebte des Zeitreisenden von Susan Kearney

Rezension zu "Die Geliebte des Zeitreisenden" von Susan Kearney

von fantastic-book-blog vor 12 Jahren

fantastic-book-blogs avatar
fantastic-book-blogvor 12 Jahren
Der Entdecker und Archäologe Lucan findet auf einer seiner abenteuerlichen Missionen einen geheime Sternenkarte. Diese führt in in die Weiten der Galaxie und schließlich zu dem Planten Pendragon, auf dem er, wie er hofft, den heiligen Gral findet. Die Menschheit ist durch die veränderten Umweltfaktoren unfruchtbar geworden und Lucan hofft nun, mithilfe des heiligen Grals die Menschheit vor dem Aussterben zu bewahren. Auf Pendragon angekommen, begegnet er der geheimnisvollen Hohepriesterin Cael, die ein dunkles Geheimnis umgibt. Auch sie sucht den heiligen Gral und würde alles tun um ihn zu bekommen...Zwischen den beiden beginnt die Luft zu knistern...Für wen wird sich Lucan entscheiden? Für den heiligen Gral oder die Liebe seines Lebens? Die Geliebte des Zeitreisenden bekommt von mir leider nur 2 von 5 möglichen Ahornblättern. Wirklich, wirklich schade! Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und ging mit recht hohen Erwartungen an die Geschichte heran. Dies war vielleicht mein Fehler, denn ich habe mir einfach mehr davon erhofft. Der Schreibstil der Autorin hat mir an sich gut gefallen, er war angenehm und einfach zu lesen. Auch die Idee finde ich sehr gelungen und sie hat mich anfangs ziemlich gereizt, dieses Buch zu lesen. Nur leider konnte mich die Handlung des Buches überhaupt nicht überzeugen. Ich habe mir schon ziemlich früh während des Lesens die Frage gestellt: "Wie passen die neueste Technologie und eine altertümliche Hohepriesterin unter einen Hut?" Meiner Meinung nach- nicht sonderlich gut! Das war nur ein Aspekt, der für mich nicht ganz zusammen passte. Was mir noch nicht so gut gefallen hat, war, dass viele brenzlige Situationen oder Konflikte zwischen den Protagonisten zu schnell aufgeklärt wurden. Ich mache mal ein Beispiel zur Verdeutlichung: Es ist draußen bitterkalt, Protagonist A und Protagonist B flüchten sich in eine Höhle. Schön und gut aber wenn diese Höhle dann auch noch ganz zufällig von Vulkanstein umgeben ist und plötzlich zu einer heißen Wellness-Oase wird, da wirds für mich unlogisch. Ich finde die Autorin hätte ihren Protagonisten schon ein bisschen mehr zumuten können. Es fehlt für mich das besondere Etwas, die Dramatik, das i-Tüpfelchen in dieser Geschichte. Noch positiv zu erwähnen ist, dass die Story jeweils aus der Perspektive beider Hauptprotagonisten erzählt wird, das empfande ich als sehr angenehm. So hatten die Leser einen Überblick über die verschiedenen Gefühlswelten und Sichtweisen. Lucan und Cael, die beiden Hauptprotagonisten gefielen mir getrennt voneinander recht gut. Jeder hat seine ganz eigene Art und die beiden sind ziemlich unterschiedlich. Auf der einen Seite haben wir den gutaussehenden, männlichen Lucan und auf der anderen Seite die wunderschöne, verletzliche Hohepriesterin Cael. Wie es oft der Fall ist, entwickelt sich auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte. Diese empfand ich jedoch eher als flach. Die Emotionen waren mir zu geradlinig und gestellt und auch die intimeren Szenen zwischen den beiden, hinterließen bei mir den Eindruck, als stammten sie aus einem Standarddrehbuch eines 0 Uhr Filmes. Es wirkte alles etwas zu sehr gewollt, da kam gefühlstechnisch leider wenig rüber. Das Ende des Buches war überraschend, konnte den Gesamteindruck aber dennoch nicht kippen. Die Geliebte des Zeitreisenden ist der erste Teil einer Trilogie, ich werde von dem zweiten Teil aber wohl eher die Finger lassen. Abschließend will ich sagen, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so. Diese Rezension sagt also nur etwas über mein subjektives Empfinden aus, das heißt, es könnte anderen sehr gut gefallen ;) Ich empfehle dieses Buch Lesern, die gerne in fremde Galaxien abtauchen. Fazit: Geschmackssache.